Hallo Bastian
Willst du jemandem überzeugen, mit deinem Wissen, in das du hineingeboren wirst, oder in das was du meinst als richtig erkannt zu haben? Wie wäre es einfach mal mit einem Austausch, ein Kennenlernen oder des Verstehens wollen des Andern, ohne gerade zu sagen, dass Juden da einen Deckel drauf hätten? Meinst du das wirkt überzeugend und gesprächsfördernd?
Nun, diesen Christus, wie du meinst, gibt es in der Tenach (AT) nicht in dem Sinne, so wie ihn die Kirche lehrt. Schau mal, da wir von 300 Prophezeiungen aus dem AT gesprochen, aber betrachtet man diese Stellen mal einfach so aus Distanz, im Kontext, und möglichst mit einer genauen Übersetzung, oder noch besser im hebräischen, dann schwinden diese 300 Verheissungen, die man meint auf Christus zu reimen, auf verschwindend wenige.
Über die so genannte Inspiration, insbesondere 2.Tim 3,16, ist genug debattiert worden und hinterfragt worden, als reine Lehre der Kirche, als dass du wieder mit solch deiner Überzeugung, als Absolut und Wahr bezeugen könntest. Dazu dann noch die Widersprüche im NT selber .... und ob Paulus wirklich die Lehre Jesu verkündete, sei mal dahingestellt.
Adam und Chava, meinst du, dass es da nur diese christliche Interpretation gibt? Bist du dir sicher, dass das „Fell“ war? Meinst du, dass da Gott ein Tier geschlachtet haben soll, so quasi als Opfer? Nun, davon steht nun mal keine Silbe in Genesis, und kein Tier musste dort sterben, nur Spekulation, um eine Lehre zu zementieren, die Jesus ja selber nicht mal gelehrt hatte.
Der Hebräerbrief (dessen Verfasser ja unbekannt ist, und es darüber nur Spekulationen gibt) ist ein äusserst kritischer Brief und wollte von Luther ja wieder aus dem Kanon entfernt werden. Und so „hebräisch“ ist er nicht, wenn man diesen Brief wirklich auch mit den Zitaten in der Tenach vergleicht.
Die Überlegenheit des Christentums, wenn du meinst zu meinen, dass es so ist, dann darfst du das sicher meinen. Aber ist das nicht Überheblich? Was hat denn das Christentum überhebliches hervorgebracht? Ihre Taten? Ihre Worte? Oder ihr Verdammen anderer?
Kanaan ein Bild himmlischer Örter? Weist du was Kanaan bedeutet? Weshalb wohl musste Israel diese Nationen vertreiben und es wurde nachher anders benannt?
Du ratschlagst andern darüber nachzudenken. Ja, sicher gut gemeint. Hhhmm. Gilt das auch für dich?
Nun, ich kann und will da nicht für andere sprechen.
Sicher, das wäre alles interessante Themen, aber nicht hier.
Aber das Thema ist die Chance Judas.
Lehit
Alef

Lesezeichen