Entschuldige bitte, wenn ich das nun etwas provokativ formuliere, aber erwartest du, dass plötzlich ein Vögelchen in deiner Küche sitzt und dir sagt, du sollst mehr in der Bibel lesen?
Epheser 1,3 sagt, dass Gott uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christus. In den himmlischen Örtern bedeutet, dass Gott uns segnet, wenn wir uns mit seinem Wort der Bibel beschäftigen. Durch das Lesen der Bibel halten wir uns gleichsam in den himmlischen Örtern auf. Dabei geht es nicht darum einfach nur Bibelwissen anzusammeln, denn Kolosser 1,10 sagt, dass wir durch die Erkenntnis wachsen sollen. Indem wir die Bibellese und das Gebet pflegen (und dadurch Gemeinschaft mit ihm haben) lernen wir den Herrn Jesus besser kennen und können im Glauben wachsen. Außerdem können wir seinen Willen erfahren und diesen im Alltag umsetzen. Leider gibt es in dieser Welt sehr viele Dinge, die uns von unserem eigentlichen Ziel abbringen wollen und wir müssen kämpfen um in Besitz unserer Segnungen zu kommen. Vorgebildet wird das ganze im Buch Josua. Das Land Kanaan ist ein Bild von den himmlischen Örtern und das Volk Israel hatte zu kämpfen, um das Land in Besitz zu nehmen. Diesen Kampf findest du im Epheserbrief, dem Buch Josua des neuen Testamentes, wieder.
Es macht sogar richtig Spaß in der Bibel zu lesen und dabei mehr von der Person zu erfahren, die sein Leben dahingegeben hat um mich zu erlösen.
Dies soll jetzt kein Tadel sein, also verstehe mich bitte nicht falsch. Ich möchte dich nur ermuntern mehr in der Bibel zu lesen.

"Wir alle aber, mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauend, werden verwandelt nach demselben Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, als durch den Herrn den Geist."
2. Kor 3,18