Hallo Alef,
danke für dein Vorstellen. Ich ahne so einiges vielleicht erahnen zu können, was mit dir geschah und geschieht, im Punkto mit deinem Beschäftigen, an und mit jüdischen Schriften und Büchern. Auch ahne ich zu ahnen, was du mit dem Gleichnis, für Fisch, also dem Gleichnis des Auszuges aus Ägypten und der Chance als Goi den rechten Glauben verstehen und leben zu können. Es ist eben die Frage, ob ein innerjüdisches Schauen auf Zion und zwar die verheißene Einswerdung des jüdischen Menschen mit dem Ewigen, eben 1:1 mit der selbstverständlichen Einswerdung der Gojim mit dem Ewigen ins Gleichnis setzen kann.
Des Weiteren frage ich mich nun wer du bist. Kein Christ mehr? Kein Jude? Und dennoch kennst du dich scheinbar gut aus im Christlichem und Jüdischem. Wo ist dein Herz? Auf dem Weg? Wo hin? Denn deine Vernunft hat scheinbar schon lange entschieden.
Natürlich muss man nicht nur weinen wenn man an Israel und Zion denkt.
Eine winzige Korrektur vom Text Zephaniah 3, 14-15
רָנִּי בַּת־צִיּוֹן הָרִיעוּ יִשְׂרָאֵל שִׂמְחִי וְעָלְזִי בְּכָל־לֵב בַּת יְרוּשָׁלִָם׃
הֵסִיר יְהוָה מִשְׁפָּטַיִךְ פִּנָּה אֹיְבֵךְ מֶלֶךְ יִשְׂרָאֵל יְהוָה בְּקִרְבֵּךְ לֹא־תִירְאִי רָע עוֹד׃
Shalom Isaak

Lesezeichen