Hallo ihr Gnadenkinder
Danke für eure Beteiligung zu diesem Thema.
Ja, lieber Gerd, sie hätten wachen und beten können. Doch was hätte sich verändert? Hätte es den Lauf der Geschichte irgendwie verändern können, wären sie in diesen Stunden kniend, hellwach und betend IHM zur Seite gestanden? Ich bezweifle es. Denn es sollte geschehen, denn das war vorherbestimmt.Zitat von Gerd
Hallo luxdei
Ja, ich gebe dir Recht, dass für Christen der Kreuztot eine wichtige Bedeutung hat. Ich für meinen Teil weiß, dass sein Tot notwendig war um die Botschaft über den Ewigen in die Nationen zu transportieren. Ob dazu das Kreuz notwendig war sei mal dahingestellt. (Ich möchte nun keine Opfer und Sünden Litanei vom Zaune brechen)Zitat von luxdei
Hi Natuki
Könntest du kurz mit deinen eigenen Worten auf die andere Motivation eingehen?Ich meine, Judas' Handeln hatte eine völlig andere Motivation als "Verrat".
Das denke ich mir auch.Jesus war eine bekannte Persönlichkeit, sein Verweilen in der Stadt war bekannt.
Grüße dich Larson
Ich kann mich da deiner Denkweise anschließen. Das klingt für mich auch schlüssiger und passender zu der damaligen politischen Lage und Machtstrukturen.Zitat von Larson
Nun ja, blöd war dieser Judas ja nicht. Er wusste wohl schon, was mit Jesus schlimmstenfalls passieren könnte wenn er ihn verrät. Also damit zu sagen, er wollte die Handlungen Jesus damit beeinflussen, ist mir zu weit hergeholt. Die Römer ließen keine „Andersdenkenden“ zu. Sie wollten ihr Reich bauen und ein Gottesreich kam darin nicht vor.Zitat von Larson
Das gefällt mir an dir, dass du so offen sagen kannst „Keine Ahnung“.Zitat von Larson
Heute komme ich wieder mit einer neuen Frage.
Wo waren die anderen Jünger die ja sicherlich des Judas Enttäuschungen über Jesus gespürt haben müssen. Da fällt einer aus dem Jünger Kreis und die Jungs kümmern sich nicht drum. Und dann natürlich auch die Frage, wieso hat Jesus den Judas nicht mal zur Seite genommen und sich mit ihm auseinander gesetzt. (das sind keine ketzerischen Fragen, sondern einfach Fragen die bei mir aufkommen wenn ich mich mit der Geschichte auseinander setze)
Ihr seht, noch immer hänge ich an einigen Stellen fest. Und ich kann mich da Victor anschließen.
Danke dass ihr mit mir seid.Zitat von Victor
Fischi
Lesezeichen