Ergebnis 1 bis 10 von 47

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Die_Leuchte! Gast

    Standard

    Zitat von dispicio:
    Bodenständigkeit ist des Geistes Sache nicht, sonst würden wir Gott im Erdreich suchen und nicht im Himmel.
    Gute Vorlage!

    Ich meine, allein in und wegen Gott, sehnen wir uns nach beidem - sowohl nach den Höhenflügen, wie auch nach dem sicheren Hangar oder Hafen. Aber weil in dieser Unentschiedenheit etwas schief gelaufen ist, wartet Gott noch heute darauf, dass sich der Mahne ganz offen zu seinem Fleisch bekennt. Ich denk, da an eine ganz unscheinbare Textstelle im Schöpfungsmythos: "Und sie hörten Gott den Herrn, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war".

    Dem muß ich vielleicht zwei (für mich) ganz entscheidende Dinge oder Erlebnisse anfügen um leichter verstehen zu können, worauf ich hinauswill:


    Ich hab mal ein sehr gut befreundetes Liebespäärchen für längere Zeit aus den Augen verloren, und erst dann wiedergetroffen, nach dem sich die beiden schon heftig zu hassen gelernt haben. Obwohl sie sich "hass-liebten" und nach Möglichkeit nicht mehr dieselbe Kneipe zur selben Zeit aufsuchen wollten - demonstrativ! - kamen sie dennoch und "ungewollt-zufällig" genau dann wieder gemeinsam in das Lokal, als ich ebenfalls anwesend war. Ich darf dem ganzen wohl auch nicht vorenthalten, dass ich schon selbst sehr verschossen war in das Mädchen und darum auch die Situation niemehr vergessen werde, denn trotz meiner "heimlichen" Vorfreude, traf mich das Schauspiel wie ein Schlag ins Genick, aber auch wie einer auf den Hinterkopf. Wegen meiner wirklich sehr "regen" Anteilnahme an beider Geschick, lief es mir urplötzlich eiskalt den Rücken runter, denn spontan sah ich "Adam (& Eva)" vor mir, und empfand schmerzlich, wie sehr der Garten abgekühlt war.


    Später suchte ich noch mal den genauen Wortlaut der legendären Schilderung auf, um zu sehen, ob da wirklich nicht "weil" sondern "als" geschrieben stand, denn viel zu sehr hätte das einen "Sinn ergeben". Zu der Zeit war ich aber schon ziemlich geübt im etymologisch begründeten Suchen nach Synonymen, und so fand ich, dass die Partikel "als" nicht mehr noch weniger schlecht ist, als "während", was ja auch durch "die-weile", also "(die)weil" ersetzt werden konnte. Bingo!


    Ich gab mich total der Vorstellung hin, in jenem dramatischen Augenblick, (fast) ganz haargenau das gefühlt zu haben, was der Schöpfer fühlt(e), ALS ein Verlöbnis, Herz oder Versprechen brach / bricht.


    Ich meine, er will ganz unbedingt, dass das wieder in Ordnung kommt (kam / käme), und dass sich der Christ(us) dazu bereiterklärte, sich auch für die Taten des Leibes verantwortlich zu zeichnen (Ja Herr, ich habe den Apfel genommen). Die Ungleich-gewichtung der Geschlechter oder die Geringschätzung des "schwachen, aber schönen" Geschlechtes, tun ihm weh! Er will das nicht.

    Und ich hoffe, ich red eurer Ansicht nach nicht in Rätseln, sondern hätte schon hie oder da deutlich genug gemacht, dass die Geschlechter wie Wasser ober- und unterhalb der "Feste" sind - unterschieden, aber auch zusammengehalten, allein durch Gott. Die Sehnsucht ist ER - Sohn, Versöhnung und Ur-teilung. Attraktion und Attraktivität sind die Gravität und Gravitation.


    Nebenbei bemerkt: Das Päärchen hat sich nie mehr versöhnt - die junge Frau ist inzwischen ganz anders verheiratet (und zu meiner Erleichterung auch nicht mehr sooooo schööön, wie einst)




    Liebe Grüße
    Geändert von Die_Leuchte! (14.02.2013 um 18:43 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Gleichnis vom verlorenen Sohn
    Von HaroldGraf im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 19:49
  2. Wie der chassidische Meister Tee getrunken hat
    Von Obertonmusik im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 01:55
  3. Meister Eckhart
    Von Obertonmusik im Forum Gebete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 12:32
  4. Gottesbild des Meister Eckhart
    Von Florian im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 16:37
  5. Bibel TV das Gespräch (310) Das Gleichnis vom verlorenen Sohn, Ruth Lapide
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 06:52

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gleichnisse jesu und gleichnisse meister eckhart

meister eckhart gleichnis

philosophische gleichnisse

philosophie meister eckhart

youtube gleichnisse in der philosophie

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •