Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard Ein etwas zu strenger Rebbe

    Es war Freitagnachmittag, und Reb Jossele war nach einem langen Arbeitstag auf dem Heimweg. Er war ein Hausierer, der in den Dörfern Russlands neue Töpfe verkaufte und alte reparierte. Manchmal gingen die Geschäfte gut, vor allem vor den Feiertagen, wenn die Hausfrauen besondere Speisen zubereiten mussten und ihnen ein Topf oder eine Pfanne fehlte. Ein ander Mal hatte er kaum genug zum Leben. Heute war ein guter Tag gewesen, aber der Schabbat nahte, und er wollte unbedingt nach Hause. Die Sonne strahlte, und der Wind wirbelte die Blätter durcheinander und schmeichelte der Haut. Plötzlich hielt der Wagen an und neigte sich zur Seite. Jossele konnte es nicht glauben, aber ein Blick bestätigte seinen schlimmsten Verdacht: Die Achse war gebrochen. Er begann, sie mit dem Werkzeug, das er bei sich führte, zu reparierten; aber die Sonne stand schon hoch, und die Arbeit war schwierig. Reb Jossele war nervös. Er hatte unerwartet viel Zeit verloren, und sein Dorf war noch weit entfernt. Was konnte er anderes tun, als weiterzumachen und das Beste zu hoffen?

    Die Sonne war untergegangen, als Reb Jossele in eine Seitenstraße des kleinen Dorfes einbog. Alle jüdischen Männer waren in der Synagoge und beteten; aber Reb Jossele ging nicht, weil er sich schämte. Nie zuvor hatte er die Schabbatgebote übertreten. Sein schlechtes Gewissen plagte ihn den ganzen Schabbat, und als die ersten Sterne am Himmel erschienen, ging er zu seinem Rebbe. Er hoffte von ihm zu erfahren, wie er seine Seele von der Sünde reinigen konnte. Zögernd und mühsam erzählte er dem Zadik alles. „Das ist wirklich schwierig“, sagte der Rebbe. „Deine Buße muss zur Schwere der Sünde passen. Du musst dich in den Schnee legen und im zugefrorenen Fluss baden. Das reinigt deine Seele und bewirkt vollständige Reue.“

    Reb Jossele hörte mit großen Augen zu. Er seufzte und schauderte. Dann dankte er dem Zadik für seine Hilfe. Er war bereit, alles zu tun, um den Schandfleck von seiner Seele zu entfernen. Eines frühen kalten Morgens, nach einem vergeblichen Versuch, in den Fluss zu tauchen, saß er in seiner Hütte und fragte sich, was er tun solle. Er sehnte sich danach, die Teschuwa aufzubringen, die ihn von der Sünde reinigen würde, welche er unbeabsichtigt begangen hatte und die ihn dennoch plagte. Er erhob sich und ging zum Morgengebet in die Synagoge. Die Anwesenden unterhielten sich angeregt über die bevorstehende Ankunft des berühmten Zadik Rabbi Israel Baal Schem Tow im Nachbardorf. Reb Jossele war plötzlich nicht mehr so müde. Er lächelte sogar. Der Baal Schem Tow würde ihm gewiss helfen.

    Zwei Tage später besuchte er ihn und berichtete von seiner Sünde und von der Buße, die sein Rebbe ihm auferlegt hatte. Der Baal Schem Tow hörte zu und sagte dann: „Kaufe Kerzen und stelle sie an diesem Freitag in die Studienhalle.“ Jossele traute seinen Ohren nicht. War es so einfach? Aber der Bescht war zweifellos ein großer Zadik, und Reb Jossele vertraute ihm völlig. Sofort kaufte er die Kerzen. Am Freitag brachte er sie in die Studienhalle, stellte sie in die Halter und zündete sie an. Doch auf einmal lief zu seinem Entsetzen ein großer Hund in die Halle, nahm die Kerzen zwischen seine riesigen Kiefer und zerkrümelte sie. Reb Jossele weinte. G–tt wollte seine Reue nicht akzeptieren!

    Traurig kehrte er zum Bescht zurück und berichtete. „Anscheinend ist dein Rebbe nicht mit meinem Rat einverstanden. Aber es wird alles gut. Geh und kaufe mehr Kerzen und stell sie wieder in die Studienhalle. Ich verspreche dir, dass diesmal nichts passiert. Und wenn du nach Hause gehst, sag deinem Rebbe, dass ich ihn am nächsten Schabbat gerne als Gast empfangen würde.“ Reb Jossele überbrachte die Einladung seinem Rebbe, und dieser freute sich sehr über diese Geste des Baal Schem Tow.

    Am Freitagmorgen spannte der Rebbe seine Pferde ein und fuhr ins nahegelegene Dorf, in dem der Bescht sich aufhielt. Aber es ging einiges schief. An einer Kreuzung bog er ab und fuhr den falschen Weg. Er kehrte zurück und geriet in ein Dickicht. Schließlich hatte er sich hoffnungslos verirrt. Als die Sonne zu sinken begann, musste er zu Fuß gehen. Bei jedem Schritt schimpfte er auf sich selbst. Wie konnte er so unvorsichtig sein? Wie konnte er den Weg verfehlen? Als er an der Tür des Baal Schem Tow ankam, hatte dieser den Kiddusch-Becher in der Hand und wollte den Kiddusch über dem Wein sprechen.

    „Jetzt weißt du, wie Reb Jossele sich fühlte, als er den Schabbat entweihte. Vor diesem Abend hast du nie gesündigt, und darum konntest du nicht verstehen, welchen Schmerz ein Mensch empfindet, wenn er gesündigt hat. Du dachtest, die Buße müsse schwierig und hart sein; aber in Wahrheit genügt ein gebrochenes Herz als Buße.“ So kam es, dass an diesem Tag zwei fröhliche Schabbatmahlzeiten verspeist wurden – eines beim sündlosen Reb Jossele und eines am Tisch der beiden Zadikim.

    Quelle:
    Geschichten vom Baal Schem Tov

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Kernaussage der Geschichte

    „Jetzt weißt du, wie Reb Jossele sich fühlte, als er den Schabbat entweihte. Vor diesem Abend hast du nie gesündigt, und darum konntest du nicht verstehen, welchen Schmerz ein Mensch empfindet, wenn er gesündigt hat. Du dachtest, die Buße müsse schwierig und hart sein; aber in Wahrheit genügt ein gebrochenes Herz als Buße.
    Hallo ihr lieben

    diese Geschichte hat für mich eine ganz tiefe Botschaft für uns alle.

    Es geht hier zwar um Sabbatbruch, aber wir dürfen und können das auf alle Bereiche unseres Lebens herunterbrechen.

    Es reicht ein gebrochenes Herz um die volle Buße zu erfüllen.
    Aber was genau ist ein gebrochenes Herz? Ich denke, dass Reue und der feste Entschluss es in Zukunft besser zu machen den Vater im Himmel so freut, dass er jedes Vergehen das wir tun nimmt und ins tiefste Meer versenkt.

    Mich tröstet das ungemein. Wie geht es euch, wenn ihr so eine Gnade über eurem Leben spürt? Mich erfüllt das mit unbändiger Dankbarkeit und auch Liebe gegenüber meinem Schöpfer.

    Eure Fischi

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Liebe Fischi

    Ich fand diese Geschichte auch sehr eindrücklich, insbesondere auch, weil man sehr schnell geneigt ist, wenn andere etwas falsch gemacht haben, ihnen grosse Lasten aufzulegen! Also hüten wir uns vor frommen Vorstellungen, auf welche Art ein Mensch Busse zu tun hat und wie seine Umkehr zu Gott aussehen muss.

    Im Übrigen finde ich es echt befreiend, wie du es beschrieben hast Fischi.

    Ja, Gott ist wohl sehr anders als wir denken!

    Liebe Grüsse

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hallo Helo

    gerade in diesem bereich muss ich persönlich noch sehr viel lernen.

    es ist sogar so, dass ich es noch nicht mal immer bemerke wenn ich anderen lasten aufgelegt habe. aber ab und zu blitzt es dann auf und ich sehe klar und weiß, dass ich in gewissen situationen falsch reagiert habe.

    jedoch zu wissen, dass der Ewige völlig anders an uns handelt macht mich dann doch wieder froh.

    so sind wir alle unser ganze leben lang damit beschäftigt immer an uns selber arbeiten zu dürfen - an uns selber korrektur vornehmen zu dürfen, wenn wir das möchten.

    danke auf deine reaktion zu dieser geschichte. aus geschichten kann man soviel lernen und wir sollten nie aufhören diese zu uns sprechen zu lassen.

    fischi


 

Ähnliche Themen

  1. Wenn man etwas.....
    Von Medina im Forum Weisheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 23:36
  2. Etwas wunderbares...
    Von fortherisen im Forum Erlebnisse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 18:13
  3. Etwas lesenswertes
    Von Constantine im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 09:44

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •