Hmm ... habe ich gesagt, dass Gott nicht gerecht sei?

Deine Stelle Apg 10,24ff. Petrus uns Kornelius. Was hat das mit Dogmatik zu tun?

Interessant ist dabei auch, dass diese „Bekehrten“, naja, der Übertitel ist wieder mal so trügerisch, denn sie hatten sich ja schon vorher zum lebendigen Gott bekehrt, fromm und gottesfürchtig steht da, nach ihm ausgerichtet, nicht im Namen Jesu getauft wurden, wie auch sonst nirgends in der Apg nicht auf diese Trinitätsformel getauft wird, wie sie zu späterer Zeit in den Matthäus 28 zur eigenen Rechtfertigung der Lehre eingeschoben wurde ...

Der nachfolgende Text in MT ist dafür zuverlässig: „..... und lehret sie alles zu bewahren, was ich (Jesus, und nicht etwa Paulus!) geboten habe.“ Tja, und so verstehe ich eigentlich nicht, weshalb Paulus mehr recht haben sollte als Jesus, nirgends verwies er ja auf einen, der nach ihm kommen soll, der dann das wahre wirkliche Evangelium verkündet ...

Apg 10,34 Petrus aber tat den Mund auf und sprach: In Wahrheit begreife ich, daß Gott die Person nicht ansieht, 35 sondern in jeder Nation ist, wer ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, ihm angenehm.

Eigentlich hätte Petrus das als Jude wissen sollen. Petrus spricht aber hier nirgends etwas von einem stellvertretenden Opfer. Sondern wer Jesus glaubt (seiner Lehre und nicht die eines Paulus!), also vertraut und auf seine Lehre eingeht, denn ohne das Umsetzen der Lehre Jesu, da Glauben ohne Werke genau so Tod ist, der empfangt Vergebung in seinem Namen (V24). Naja, und Petrus übertreibt auch masslos, wenn er in V 43 von ALLEN Propheten spricht.

Der Name Jesu ist ja: Gott ist Heil, Gott ist Rettung. Die Betonung auf Jah!

Lehit

Alef