hi luxdei
zugegeben, deine Ausführungen habe ich einige Male lesen müssen, bis da irgendwas in meinen Hirnzellen ankam... ;-)
Ich glaube, ein wenig verstanden zu haben, aber das soll nichts heißen...
also, bevor Gott die Welt schuf, so verstehe ich die Bibel, entstand der Entschluß, den Menschen trotz allem, was passieren wird, die Brücke zu bauen in eine Beziehung mit Gott.
Weisheit- hm, ich verstehe nicht, warum du Weisheit dazu sagst oder Intelligenz...
der Weg in eine Beziehung mit Gott führt also nicht über menschliche Ideen, sondern über den Weg, den Gott geplant hat...? richtig so weit?
Zeitweise Abkehr ... hm, möchte Gott nicht eigentlich, dass er der wichtigste für uns ist?
oder meinst du damit, dass wir Menschen ja nicht permanent im Gedanken oder mit dem Herzen bei Gott "sein" können?
o.k. Gott ist keine greifbare Person... ich glaube, das habe ich inzwischen erkannt, denn Gott ist Geist.
( hoffentlich schmeißt keiner mit Tomaten)
Vater, oder ähnliche Bezeichnungen, glaube ich, sollen uns das Verstehen leishter machen, wie so viele Gleichnisse, die Jesus gebraucht, oder...?
eine Frage, die mich aber beschäftigt, und gleichzeitig auch an Alef gehen könnte ;-), die Umkehr zu Gott ist das, was Jesus lehrt- aber um Gott zu erkennen, kennen zu lernen... also um zu kehren ist doch erst möglich, wenn Gottes Geist uns irgendwie umdenken läßt, oder stehe ich da auf dem falschen Fuß?
Jesus lehrt einen liebenden Vater- Gott, der vergibt...
Jesus lehrt, dass es Menschen aber von sich aus unmöglich ist, die Gebote zu halten.
Ich glaube, dass Gott so ist, wie Jesus zeigte.
Aber das allein macht mich doch nicht zu einem "besseren Menschen"...
"wer dem Sohn nicht gehorcht... auf dem bleibt der Zorn Gottes"
ich kann es millionen Mal versuchen... aber wirds je ein Mensch schaffen, wirklich " zu gehorchen" ? oder vielleicht schafft ihrs ja- und nur ich nicht? grübel... und den Zorn Gottes finde ich beängstigend
naja, die restlichen Fragen und Gedanken laß ich mal lieber weg...
Larson
bei dir klingt das so einfach. Danke, könntst nicht einfach mal meine Gedanken so einfach machen? ggg
Verstehe ich dich richtig? Wann immer wir Gott "begegnen"- es ist "Jesus"?
woher nimmst du diese Ruhe, diese Sicherheit?
O.k. ich geh jetzt mal
danke euch für eure Gedanken
alles LIebe
Lesezeichen