Ergebnis 1 bis 10 von 97

Baum-Darstellung

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    nur eine Frage Zeuge dazu- wie gut und persönlich kanntest/kennst du diese Krankenschwester, dass du ihr Unmenschlichkeit und Gesetzlichkeit (noch dazu in einem sehr menschen-dienendem Beruf) zuordnest? weißt du, ob es sich wirklich so verhielt, wie du es hier schilderst? Bist du dir da sicher?
    Ich war als Patient in dem Krankenhaus und in der Abteilung. Und ich habe ihre Gemeinde besucht. Alles mehrmals.

Ja, lieber Zeuge, auch ich bin einer der Menschen, die die Ampel auch dann drücken, wenn eigentlich kein Auto zu sehen ist und erst über die Straße gehe, wenn das grüne Männchen kommt.
    Man könnte mir jetzt gesetzliches Denken unterstellen oder mich fragen, warum ich so handle.
    Ich drücke die Ampel nicht streng gesetzlich- sondern ich drücke sie, weil ich möchte, dass meine Kinder sehen, dass es genau so richtig ist.
    Auch dann wenn du allein gehst, und deine Kinder es nicht sehen?

Du kannst die Ampel drücken, selbst wenn kein Auto und kein Mensch auf der Straße ist, und du kannst dir Samstag (oder welchen Tag auch immer) dir immer frei halten (aus welchem Grund auch immer), solange du es nicht zur Pflicht für alle machst.
    Sobald du es aber als Pflicht ansiehst, wie für dich so auch für andere, und Angst vor Bestrafung hast, wenn du es nicht tust, bist du Sklave/Sklavin.
    Das lehrte Paulus, und nichts anderes.
    "Doch wie der Herr einem jeden zugeteilt hat, wie Gott einen jeden berufen hat, so wandle er; und so verordne ich es in allen Gemeinden.
    Ist jemand beschnitten berufen worden, so bleibe er bei der Beschneidung; ist jemand unbeschnitten berufen worden, so lasse er sich nicht beschneiden. ...
    Jeder bleibe in dem Stand, in dem er berufen worden ist. ...
    Worin jeder berufen worden ist, Brüder, darin soll er vor Gott bleiben."
    (1Kor. 7:17-24)

Hagar gefiel es nicht, wie Sarah sie behandelte, mußte sich ihr aber unterordnen. Sie war eben eine Sklavin. Und für Sarah eine Art Leihmutter. Da Sarah nicht schwanger werden konnte, sollte Hagar für sie einen Sohn austragen.
    Und solange Isaak nicht geboren war, galt Ismael als Abrahams Erbe.
    Nachdem Isaak aber geboren wurde, brauchte Sarah Ismael nicht mehr (jetzt hatte sie ihren eigenen Sohn). Und als sie sieht daß Ismael sich über Isaak lustig macht, ist es ihr unangenehm (wie jeder Mutter), und sie läßt Hagar mit ihm wegschicken.
    Denn wenn Ismael geblieben wäre, wäre er, als der Erstgeborene, der Haupterbe.
    Die Vorstellung daß ihr Sohn sich dem Sohn ihrer Sklavin unterordnen muß, war für Sarah unerträglich.

Indem Hagar weggeschickt wird, wird sie zur Freien. Sie ist keine Sklavin mehr. Und ihr Sohn ist kein Sohn der Sklavin. Sie sind beide frei. Aber ausserhalb Abrahams Haus!
    Jetzt ist Isaak der Haupterbe, ja, der Alleinerbe Abrahams. Und Ismael mußn sich ihm unterordnen, wenn er am Erbe, b.z.w. Segen Abrahams Teil haben will.

Anfangs galt das Volk Israel als der Erstgeborene und Erbe Gottes.
    Als das Christentum geboren wurde, wurde Israel weggeschickt (ins Exil und) aus dem Haus Abrahams. Und die Erstgeburt gehört jetzt der Gemeinde.

Ein Sklave muß den Buchstaben befolgen. Der Sinn wird ihm nicht mitgeteilt.
    Dem Sohn aber wird der Sinn mitgeteilt, damit er bewußt, dem Sinn gemäß, handeln kann.

Moses brachte den Buchstaben des Gesetzes.
    Jesus erklärte seinen Sinn.

Juden müssen den Buchstaben des Gesetzes halten.
    Christen handeln dem Sinn des Gesetzes nach, welcher lautet: Liebe.

Rassistische Links wurden gelöscht.......... es reicht Zeuge
    Geändert von anonym001 (05.02.2013 um 19:49 Uhr) Grund: Rassistische Links wurden gelöscht..........