letzte Gedanken dazu von mir
@Zeuge weißt du, warum ich dich danach gefragt habe (s. o)?
Ja, lieber Zeuge, auch ich bin einer der Menschen, die die Ampel auch dann drücken, wenn eigentlich kein Auto zu sehen ist und erst über die Straße gehe, wenn das grüne Männchen kommt.
Man könnte mir jetzt gesetzliches Denken unterstellen oder mich fragen, warum ich so handle.
Ich drücke die Ampel nicht streng gesetzlich- sondern ich drücke sie, weil ich möchte, dass meine Kinder sehen, dass es genau so richtig ist. Warum denke ich so? weil ich weiß, wenn sie es bei mir abschauen und später allein jene Ampel überqueren, dann ist es sicher und sehr wichtig, dass sie warten, bis das grüne Männchen leuchtet. Ich würde mir Sorgen, ja gar Vorwürfe machen, wenn sie es so nicht lernen würden. ich lebe es so, WEIL ich SIE LIEBE.
Mir ist ebenso der Samstag ein Tag, der mir "heilig" ist. Wieder könnte man mir Gesetzlichkeit unterstellen, doch man könnte auch fragen warum.
Dann wüde ich antworten: Wir sind eine sehr bewegte Familie. An allen wochentagen leben und arbeiten wir zwischen Terminen und Pflichten. Es gibt nur diesen einen Tag (und leider den auch nicht zuverlässig jede Woche, an dem ALLE frei haben. Wir können ausschlafen, reden, frühstücken, etwas unternehmen... dieser eine Tag ist der einzige Tag, zum "Luftholen", bevor wieder Schule, Arbeit, Pflichen und termine uns jagen. Ja, dieser eine Tag ist mir "heilig" und ich versuche ihn, so gut es geht, frei zu halten, WEIL ich MEINE FAMILIE liebe und weiß, wir brauchen diese gemeinsame, stille, erholsame Zeit.
Liebe "knechtet" mich nicht, eher der Kampf darum, diese Liebe leben zu dürfen ohne Gesetzlichkeit vorgeworfen zu bekommen.
Deshalb, fragte ich, weil ich neben menschlichen schwächen und normalen menschlichen Zügen auch Liebe in Sarah und Hagar sehe, was dies mit Gesetzlichkeit und Knechtschaft zu tun hat. Für mich handeln beide, Sarah und Hagar, gleichermaßen menschlich und doch gesegnet...
@ alef und Zeuge
bitte nehmt mir meine offenen Worte nicht übel, doch es ist schade um jedes Thema im Forum, dass mit guten Gedanken und Antworten beginnt und dann aber in "Zeuge- Alef- Diskussion" endet
Ich persönlich lese alle Beiträge gern und denke darüber nach.
und nun wünsche ich allen alles GUte
bonnie
Lesezeichen