Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48
  1. #11
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    und auch bei uns ist es noch nicht allzu lange her, dass die potentielle Verunglimpfung einer Gruppierung üble Folgen nach sich zog, weil Ehre und Stolz viel bedeuteten.
    Das ist genau der Punkt auf den ich hinaus will. Wenn ich ernsthaft von solch einem Spielzeug in meinen religiösen Empfindungen verletzt werde und also keine entspannte Distanz dazu wahren kann, wie kann man es dann in der modernen Welt aushalten? Man müsste täglich gleich mehrfach und immer wieder in Empörung fallen, die ganze Welt müsste einem völlig verdorben und gottlos erscheinen. Und wenn mich ein Spielzeug, ein Nachbau eines Filmgebäudes derart empört, wie empfindet man dann für Andersgläubige, die nicht meinem Bekenntnis folgen, sondern durch ihren Glauben dann meinen Glauben ja quasi lächerlich machen. Verstehst Du was ich meine? Da entstehen ja Abgründe...

    LG
    Provisorium

  2. #12
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    nun, dann, wenn es auch anders als als Ironie/Übertriebene bildliche Darstellung verstanden werden kann, und bevor das nun wieder auf religiöse Gefühle verletzend wirken kann

    entschuldige ich mich für die eigentlich nicht bös gemeinte Bemerkung und verabschiede mich auch hier aus diesem Thema
    Oh nein bonnie, bitte nicht. Wenn, dann muss ich mich entschuldigen. Nur der Teil mit den Attentaten und dem Scheiterhaufen war mit Augenzwickern geschrieben, der Rest ist mir schon sehr ernst und ein aufrichtiges Anliegen nach Verstehenwollen. Deine Beiträge sind so wertvoll! Bitte nicht verabschieden weil das Provisorium nicht ;-) geschrieben hat...

    LG
    Provisorium

  3. #13
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Bitte nicht verabschieden weil das Provisorium nicht ;-) geschrieben hat...
    Sich deshalb zu verabschieden wäre wahrlich übertrieben, bonnie ;-)


    @ Provisorium
    Ich hatte mir schon gedacht, dass Du es nicht ganz ernst meinen wirst. Es zeigt, wie leicht schriftliche Statements misverstanden werden können. Wie meinte es dieser Kulturverein?

  4. #14
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Verstehst Du was ich meine? Da entstehen ja Abgründe...
    Ich weiß, was Du meinst. Und der Mensch neigte bislang dazu, solche Abgründe mit Gewalt zu füllen. So nicht nur Gott, sondern auch der Mensch will, werden wir als Menschheit lernen.

  5. #15

    Standard

    Sich deshalb zu verabschieden wäre wahrlich übertrieben, bonnie ;-)
    kurz off topic (oder auch gar nicht so sehr?):

    Es ist mir hier in der letzten Zeit sehr oft begegnet- dieses "man verletzt dies oder das" " das verletzt diesen oder jenen Glauben" etc, mitten in Austausch und Argumentation.

    Niemand oder zumindest ich nicht, verletzt einen Glauben oder religiöse Gefühle, nur weil man es hinterfragt- mal mit Humor und doch der ernsthaften Frage hinter dem Lächeln...

    immer bitterernst aber (grad wenn es um Spielzeug geht) ist nicht mein Stil, auch wenn ich sehr gern sehr ernsthaft reden und diskutieren kann...

    Wenn jedes Hinterfragen, jede Bemerkung, jede unterschiedliche Meinung als Angriff oder Verletzung betrachtet werden kann, dann ist es für mich besser, das Thema zu verlassen, um keinen Spießroutenlauf hervor zu beschwören.

    :-) für mich kein Problem, ein guter Weg, niemanden "zu verletzen"

    bonnie

  6. #16
    luxdei Gast

    Standard

    Bonnie, nur weil ich mich zu diesem einen Vergleich klar positioniert habe, heißt das noch lange nicht, dass ich verletzt wäre. Ganz sicher nicht.

  7. #17
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    Niemand oder zumindest ich nicht, verletzt einen Glauben oder religiöse Gefühle, nur weil man es hinterfragt- mal mit Humor und doch der ernsthaften Frage hinter dem Lächeln...
    Ich finde gerade Du drückst Dich immer ganz besonders rücksichtsvoll aus. Wenn ich Deine Posts lese habe ich immer das Gefühl, dass Du Dich sehr bewusst und vorsichtig äußerst, um niemanden unbedacht zu Nahe zu treten.

    Ich kann mich jedenfalls nicht an einen Post von Dir erinnern in dem Du Dich potentiell verletzend ausgedrückt hättest. Hier bin ich allein der Ursprung für dieses Missverständnis, weil ich überzogen und etwas polemisch auf ein Problem aufmerksam machen wollte, das mich zurzeit beschäftigt und
    das ich eben nicht eindeutig genug rübergebracht habe.

    Es scheint nunmal so zu sein, dass gerade religiöse Gefühle sehr schnell verletzt werden können und genau da frage ich mich eben wieso das so ist. Müssten wir Gläubige nicht eigentlich vielmehr dann empört sein, wenn mal wieder im Namen Gottes irgendwelche Gewalt oder Missbrauch verübt wurde? Aber nein, häufig stößt man sich eher an Spielzeugen wie in diesem Fall, oder an individuellen Interpretationen einzelner Passagen der Bibel oder ähnliches.

    Die diesen Phänomenen zugrundeliegenden Maßstäbe möchte ich gerne verstehen können, weil sie mir wirklich suspekt sind. Und da bitte ich Dich, wenn Du möchtest, Deine Meinung dazu mitzuteilen.

    In einem offenen Forum ist es, denke ich, sowieso eher die Ausnahme, wenn man wirklich mal einen breiten Konses finden sollte. Und solange man höflich und den Forenregeln gemäß argumentiert, sollte auch wirklich alles gesagt werden dürfen ohne beständig Angst haben zu müssen, man könnte jemanden mit seiner Meinung verletzen.

    LG
    Provisorium

  8. #18
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Es zeigt, wie leicht schriftliche Statements misverstanden werden können. Wie meinte es dieser Kulturverein?
    Das stimmt, dass man ganz schnell missverstanden werden kann und ich bin ehrlich gesagt auch noch nicht so sehr geübt, was das Schreiben in Foren betrifft.

    Den Kulturverein habe ich persönlich so verstanden, dass er das Spielzeug als potentiell gefährlich betrachtet, weil es bei Kindern die Assoziation wecken könnte, der Islam sei eine gewalttätige Religion. Auch von Volksverhetzung war die Rede, was ich nun gar nicht nachvollziehen kann.
    Gut fand ich allerdings den Hinweis darauf, in Zukunft verstärkt pädagogisch wertvolles Spielzeug produzieren zu sollen. Davon kann es nicht genug geben.

    Vielleicht ist das Ganze ja auch mehr als PR zu verstehen, aber bei vielen Menschen erweckt es wohl auch den Eindruck Gläubige seien völlig intollerant, würden Probleme konstruieren wo keine sind, hätten keinen Humor und wollten am liebsten alle zurück ins Mittelalter. Und genau dagegen wehre ich mich, weil solche Aktionen, meiner Meinung nach, Gläubige in ein falsches Licht rücken.

    LG
    Provisorium

  9. #19

    Standard

    Es scheint nunmal so zu sein, dass gerade religiöse Gefühle sehr schnell verletzt werden können und genau da frage ich mich eben wieso das so ist.
    Ja, darüber denke ich auch schon eine ganze Weile intensiv nach.
    Und ich habe nach dem heutigen Abend den Eindruck, dieses Thema ist tiefgründiger als auf den ersten Blick gedacht. Was mit einem Spielzeug und einem etwas trockenem Humor ohne gekennzeichnetem Smilie ;-) begann, könnte mehr beinhalten, als ich heute hier noch zu schreiben fähig bin.

    Ich nehme es eine Weile in meine Gedanken und denke nach...

    eine gute, friedliche Nacht

    bonnie

  10. #20
    luxdei Gast

    Standard

    Es geht dem Verien nicht darum, dass der Islam als gewalttätig hingestellt wird, sondern Religion im allgemeinen.


 

Ähnliche Themen

  1. Gefühle
    Von NeueHoffnung im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 22:24
  2. Religiöse Witze
    Von Junia im Forum Off-Topic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 15:47
  3. Gefühle
    Von Gotteskind im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 10:50

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

witz mit kosmischen ausmass dawkins

content

gotteskind dämonisch belastet

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •