Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 63 von 63
  1. #61
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Provisorium, man merkt, dass die Pflege dir am Herzen liegt...
    Das tut sie allerdings, fast schon abgöttisch...;-)

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    ...aber in dem hier diskutierten Fall handelt es sich nicht um ein Pflegeproblem, sondern um die Nicht-Behandlung einer Patientin durch ärztliches Personal, ausgelöst durch eine Dienstanweisung oder etwas, was dafür gehalten wurde.
    Oh, wir sitzen alle in einem Boot. Die lieben Arztkollegen halt eher am Steuer, als wie wir am Ruder...
    Aber ja, da muss es wohl irgendeine depperte Dienstanweisung gegeben haben, kann ich mir sehr gut vorstellen.


    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Dieser Aspekt der Geschichte (wie kam es eigentlich dazu, und dann gleich in zwei Krankenhäusern?) ist soweit ich weiß noch nicht schlüssig erklärt, und ich halte es für denkbar, dass das überraschende Pidana-Zugeständnis gemacht wurde, um das Interesse von dieser Frage abzulenken.
    Die beiden Krankenhäuser waren von demselben Träger. Also gab es da sehr wahrscheinlich auch die gleiche Dienstanweisung.

    Und ganz bestimmt hat sich der Hr. Meisner da eingeschaltet, um das Thema möglichst schnell zu beenden. Bestimmt musste er erstmal nachfragen, warum die kath. Kirche überhaupt "die Pille danach" ablehnt. Der Wirkmechanismus wird ihm zunächst wohl eher fremd gewesen sein...

    Aber was ich auch glaube ist, dass ihm das Schicksal der vergewaltigten Frau nicht egal ist. Blöd nur, wenn eben zunächst nicht dieser Mensch, diese Frau im Mittelpunkt stand, sondern die selbstauferlegte Sexualmoral...
    In Fragen des Glaubens kommt es meiner Meinung nach nämlich immer sehr auf den Blickwinkel an.
    Jesus meinte ja, die Gebote sind für die Menschen da! Da sollte der Blickwinkel in diesem Fall schon klar sein.

    LG
    Provisorium

    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  2. #62
    Jamie Gast

    Standard

    Es ist ein diffiziles Thema......

    Ich bin im Grunde auch ein völliger Abtreibungsgegner - und JA, ich kenne die Situation, in die man kommen kann (durch Außenstehende meist), um davor stehen zu müssen, sich pro oder contra Kind zu entscheiden. Ich habe sie erlebt - aber dennoch war sie nie wirklich eine, denn ein Wesen, wie auch immer entstanden, hatte und hat für mich immer das Recht auf Leben.

    Was ich nicht kenne, Gott sei Dank nicht kennen muss, ist, wenn ein Kind durch eine Vergewaltigung entstanden ist.

    Und niemand, der nicht in DIESEN "Mokassins gegangen" ist, sollte sich anmaßen, auch nur annähernd verstehen zu können!

    Aus der Unerfahrenheit dieses Grauens heraus würde ich heute sagen, ich hätte das Kind in jedem Falle behalten - aber wie stellt sich das in der REALEN Situation dann dar?

    Niemand sollte urteilen - und niemand sollte gar VERurteilen....

    Ich weiß keinen gescheiten Abschluss dieser Zeilen, denn ich denke, es gibt auch keinen.

    Jamie

  3. #63
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Weil es in diesem Thread auch um die Finanzierung der Kirchen ging habe ich mir gedacht, dass folgender Link vielleicht interessant sein könnte. Er behandelt dieses Thema: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...t-1613336.html

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)


 

Ähnliche Themen

  1. es mangelt einem an was
    Von NeueHoffnung im Forum Erlebnisse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 09:58
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 18:35
  3. Kath. Kirche - die Frau und das Tier
    Von micha im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 17:52
  4. Brief von einem Freund
    Von Victor im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 23:18

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

irmgard maiworm

katholisches krankenhaus verweigert hilfe

vergewaltigungsopfer hilf verweigert

vergewaltigung kirchliches krankenhaus verweigert

christliche hilfsorganisationen für vergewaltigungsopfer

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •