Na zum Glück kenne ich wenigstens den Vers aus Hebräer 8,10: sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel schließen werde nach jenen Tagen, spricht der Herr: Ich will ihnen meine Gesetze in den Sinn geben und sie in ihre Herzen schreiben; und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.
Sinn und Herz hab' ich noch und für den Rest hab' ich ja Dich...
LG
Provisorium
Tja, Zeuge, das kommt halt, wenn man dermassen nur Verse zerpflückt… jaja, du kennst ja die Bibel so gut… und die anderen nicht…. Wie lächerlich willst du die anderen immer wieder hinstellen?
Meinst du also, dass Gott Opfer verordnet hat, ohne dass ihm das nicht „gefallen“ würde oder richtig wären? Sicher nicht, ansonsten hätte er sie schon gar nicht verordnet.
So muss man „Opfer“ in Relation zum TUN verstehen, und das wollen vor allen die Propheten herausheben.
Das ist in etwa so, wie du andere als Verleumder bezeichnest, danach aber beten gehst. Und genau dies prangert Gott an, dass das Handeln, das Reden zuerst mal stimmen muss, und danach kommt das andere. So stellt es selbst Jesus ganz klar dar, wenn dein Nächster etwas gegen dich hat, so gehe du zuerst zu ihm, bevor du in den „Tempe“ geht’s. So in etwa frei zitiert….
Es gibt messianische Juden, die haben keinen „Paulus-Jesus“….. sondern einen jüdischen Jeshuah….
Ich habe schon wiederholt Ausführungen gegen Paulus geschrieben, und wenn du die nicht liesst, ist das nicht mein Problem. Weiter kann ich fordern, wenn jemand eine Ideologie verbreitet, dass er dafür Belege bringen soll… alles was bisher bei Prüfung deiner Beiträgen mehr oder weniger gescheitert ist.
Und nochmals, ich stelle keine wilden Behauptungen auf. Das kannst du gerne dem Paulus vorwerfen. Logik, naja, ist wider so ein Schlagwort, die ist in dieser Hinsicht sehr relativ…
Im Gegensatz zu dir gehe ich sehr wohl auf deine gemeinten „Gegenbeweise“ ein, du aber hüpfst nur so im Zeugs herum.
Dass hellenistische, essenischer, ägyptisches im NT enthalten sind und Einfluss gehabt haben, besagt dir jeder Theologe. Ich denke, soviel Ehrlichkeit darf man schon noch vor der Bibel haben…. Was soll daran wild sein?
Aber auch nun wieder, statt wirklich vom Thema zu reden, trittst du nur tief….
Geändert von anonym002 (22.01.2013 um 18:53 Uhr)
Darüber haben wir mit Absalom uns mal unterhalten. Nicht Gott brauchte die Opfer, sondern der Mensch.
... Maschiach.Es gibt messianische Juden, die haben keinen „Paulus-Jesus“….. sondern einen jüdischen Jeshuah….
Die alles verdrehen.Ich habe schon wiederholt Ausführungen gegen Paulus geschrieben
Als ob die Essener keine Juden waren.Dass hellenistische, essenischer, ägyptisches im NT enthalten sind und Einfluss gehabt haben, besagt dir jeder Theologe.
Und laut Absalom ist das gesammte jüdische Denken von ägyptischem, babylonischem und hellenistischem Einfluß betroffen.
Das jetzt nur Paulus vorzuwerfen, ist ein falsches Spiel.
Ausserdem hat er oft nicht sein Denken dargelegt, sondern ist auf das Denken der Leser eingegangen, um sie zu Christus zu führen. Hab ich auch geschrieben, aber du ignorierst es.
Und woher hast du es mit dem tausendjährigem Reich? Aus dem Judentum oder aus dem Christentum?
Soso, der Mensch braucht das Opfer, aber Gott will das nicht gemäss deiner Darlegung, obwohl er es verordnet hat… kommt in etwa auf das Gleiche…, Aber zuerst kommt das Handeln, und erst danach das „Beten“…. Aber das wäre widerum ein anderes Thema.
Wenn du etwas genauer gelesen hättest, habe ich das nicht allein dem Paulus vorgeworfen, sondern ich sagte, dass es direkt eine „Plage“ war…( in etwa so…) in damaliger Zeit. Also lass das gefälligst mit der falschen Unterstellung eines falschen Spiels.
Paulus: den Juden ein Jude, und den Griechen ein Grieche, mal hü und mal hot… gut macht das der Ewige nicht so, er ist immer der Gleiche....
Wegen dem Millenium steht es ja schon in meinen Beitrag, hast du wieder nicht gelesen?
Aber immerhin anerkennst du inzwischen, dass da babylonisches, essenisches und auch hellenistiches im NT ist, also nicht alles ist so "koscher"..... (aber jetzt wirdst du das denke ich mal wiederum anderes darstellen....)
Und da sind wir voll wieder beim Thema, was denn nun "antibiblisch" oder "antichristlich" sei... da man viel mehr fragen müsste, was denn nun gegen Gott und den Nächsten ist, da in der Bibel so manches eingeschlichen ist.
Und andere öffentlich als Verleumder zu denunzieren, denke ich, kann jeder selber entscheiden, ob es gut oder eben falsch ist.
Genau so wie die Menschen Kleidung brauchten (Gen. 3:21), und nicht Gott, der sie nackt geschaffen hatte und meinte, es sei sehr gut.
Gott kommt den Menschen oft entgegen.
Plage? Eher der normale Ablauf des Lebens, wenn ein Volk nicht vollkommen isoliert lebt.Wenn du etwas genauer gelesen hättest, habe ich das nicht allein dem Paulus vorgeworfen, sondern ich sagte, dass es direkt eine „Plage“ war…( in etwa so…) in damaliger Zeit.
Das verstehst du mal wieder falsch. Seine Argumentation war für Essener - essenisch; für Pharisäer - pharisäisch; und für Philosophen - philosophisch.Paulus: den Juden ein Jude, und den Griechen ein Grieche, mal hü und mal hot…
Wieder falsch. Er geht auf jeden Menschen zu, sei es Jude oder Grieche, Deutscher oder Russe. Den Juden offenbart er sich jüdisch, den Griechen - griechisch, u.s.w. u.s.f.gut macht das der Ewige nicht so, er ist immer der Gleiche....
Zitaten, b.z.w. Bibelzitaten, woher du das hast.Wegen dem Millenium steht es ja schon in meinen Beitrag, hast du wieder nicht gelesen?
Wie auch im A.T. Oder glaubst du, 430 Jahren in Ägypten sind beim Volk spurlos vorbei gegangen? Und 1000 Jahren mitten unter khanaanäischen Völkern?Aber immerhin anerkennst du inzwischen, dass da babylonisches, essenisches und auch hellenistiches im NT ist
Das ganze Priestertum mit den Tieropfern - ägyptischer Einfluß. Und Könige - khanaanäischer.
Gott geht mit den Menschen mit, wie seinerzeit mit Jakob, überall, wo der Mensch hingeht. Und die "Einflüsse" machen ihm nichts aus, denn alle Völker sind sein. Und alles kann und muß dem Messias untergeordnet sein, sei es Religion oder Philosophie, Kunst oder Musik, Wirtschaft oder Politik, denn:Und da sind wir voll wieder beim Thema, was denn nun "antibiblisch" oder "antichristlich" sei... da man viel mehr fragen müsste, was denn nun gegen Gott und den Nächsten ist, da in der Bibel so manches eingeschlichen ist.
"Alles ist durch das Wort geworden, und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist." (Joh. 1:3)
Alles: Juden, Griechen, Religion, Philosophie u.s.w. - ist für ihn und auf ihn hin geschaffen worden. Also kann man alles ihm unterordnen. Man muß nur die richtige Sprache sprechen, b.z.w. die richtige Argumente finden. Was Paulus auch getan hat:
"Denn die Waffen, die wir zur Kriegsführung gebrauchen, sind keine weltlichen. Im Gegenteil, sie haben die Macht Gottes, Festungen zu zerstören. Wir machen Argumente zunichte
und jeden Hochmut, der sich gegen die Erkenntnis Gottes selbst erhöht; wir nehmen alles Denken gefangen und bringen es dazu, dem Messias zu gehorchen." (2Kor. 10:4-5)
Gott jetzt als einen orthodoxen Juden hinzustellen, und Paulus als einen abtrünnigen Juden, ist Sektierertum, das ohne Verleumdung anderer nicht existieren kann.
Geändert von Zeuge (24.01.2013 um 10:40 Uhr)
Nackt werden wir geboren, und nackt werden wir wieder gehen, da müssen wir und nicht noch mit Opfer bekleiden….
Und nein, ich habe Paulus nicht falsch verstanden, auch wenn du mir noch 100 mal diesen Vorwurfs machst…. Er war den Griechen ein Grieche nicht nur „philosophisch“…. Weiter kann man „jüdischen Gottesglauben“ nicht „hellenisieren“.
Und sicher ist der Ewige immer der Gleiche, so steht es zumindest in der Bibel, die du ja dermassen hochhältst zitierst.
Durch den „Logos“ wurde nichts geworden (nur hellenistische Philosophie), sondern durch den Willen des Ewigen….
Soso, wo habe ich nun den Ewigen als orthodoxen Juden hingestellt? Aaah ja genau, hier in der Ecke unter dem Bett liegt er…..
Nee, so ein Quatsch. Aber ich bin immer wieder erstaunt, was du so alles zusammenbringst, wie du deine falschen Unterstellungen und Aussagen rechtfertigen willst. Also mit „biblisch“ im göttlichen Sinn hat das wenig zu tun. Und genau das wäre doch dein Thema gewesen.
Forumtitel, mein Vorschlag das umzubenennen:
Antimenschliche Peinlichkeiten im Forum.
![]()
![]()
Und warum ziehst du dich an? Wie mit Klamoten so auch mit Opfern? Weil Gott es dir so vorgeschrieben hat?
Nein! Du doch nicht!Und nein, ich habe Paulus nicht falsch verstanden,
Wie hat sich das ausgewirkt? Hat er Sport getrieben und philosophische Traktate verfaßt? Oder hat er ihre Götter verehrt?Er war den Griechen ein Grieche nicht nur „philosophisch“….
Eben kein orthodoxer Jude. Und sein Wort ist lange nicht immer im engen jüdisch-orthodoxen Sinn zu verstehen.Und sicher ist der Ewige immer der Gleiche,
Den er im dwar, Logos, слово, Wort geäußert hat.Durch den „Logos“ wurde nichts geworden (nur hellenistische Philosophie),sondern durch den Willen des Ewigen….
Ich denke eben über die Bibel selbstständig nach, im Gegensatz zu dir, der zunächst die christlich-adventistische Interpretation der Bibel gedankenlos übernommen, und dann zur jüdisch-orthodoxen gewechselt hat.Aber ich bin immer wieder erstaunt, was du so alles zusammenbringst,
Wenn ich jetzt behaupten würde, du wirst dafür bezahlt, hier im Forum Paulus in Verruf zu bringen, und dabei keine Beweise vorlegen, sondern von dir Beweise für deine Unschuld fordern, wobei ich jeden deinen Beweis in den Wind schlagen, und beharren würde, du hast keine Beweise vorgelegt. Das wären Unterstellungen, und übrigens genau das, was du mit Paulus machst.wie du deine falschen Unterstellungen und Aussagen rechtfertigen willst.
Unter göttlich verstehst du natürlich nur jüdisch-orthodoxe Interpretation.Also mit „biblisch“ im göttlichen Sinn hat das wenig zu tun.
Und weil du zu keiner vernünftigen Diskussion bereit bist, höre ich auf.
Zeuge, ich habe vom Kommen und gehen gesprochen, und nicht von der gegenwärtigen Sekunde, nur so im Falle du den Unterschied kennst. Opfer sind keine Bekleidung.
Und nochmals, ich habe Paulus sehr wohl verstanden. Wie sich das ausgewirkt hat beschreibt Paulus selber….
Der „Logos“ im hellenistischen Verständnis ist nicht das „gesprochene“ Wort, die „Schallwelle“. Das „Reden“, die Worte wurde sozusagen substantiell gemacht und in einen Gottessohn hineininterpretiert (da der „Vater“ nicht eigentlich handeln kann), personifiziert und schlussendlich zu einem Gott gemacht.
Das hat aber mitnichten mit dem Reden JHWH’s zu tun in Bereschit, als ER sprach und ES wurde.
Bisher hast du keine Aussage (Beweise) meinerseits in den Wind schlagen können, sondern nur mit neuen Thesen überladen.
Dagegen habe ich schon einige male darauf hingewiesen, was so im NT nicht „koscher“ ist. Wer nachdenkt, der merkt es auch.
Ja, es ist somit wirklich besser, dass du endlich aufhörst solchen Unsinn zu erzählen… deine Aussagen ist in etwa gleichwertig wie deine bewusst täuschende Entschuldigung….
lehit
Alef
Lesezeichen