Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 106
  1. #31
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Obwohl sie gewissrmaßen den Tatsachen entsprechen? Und die waren noch lange nicht so beleidigend, wie das was Alef über Paulus schreibt.
    Warum hast du das nicht als beleidigend empfunden? Weil es nicht um dich geht, sondern um Paulus, mit dem du dich gar nicht verbunden fühlst?
    Und wieder ziehst du dir über mich irgend etwas aus den Fingern - Hauptsache du kannst etwas behaupten. Du denkst nur weil ich das Forum in einer gewissen Art und Weise geleitet habe mich beurteilen zu können aber, du kennst mich nicht und du kannst meinen Glauben nicht einschätzen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen und ich würde mich dir auch nicht offenbaren. Gott kennt mein Herz und meinen Glauben und nur das zählt.

  2. #32

    Standard

    Zitat von bonnie
    hast du den Thread "wie es begann" mal von Anfang an gelesen? Weißt du, worum es da ursprünglich ging? Weißt du, von wem der Ausgangsartikel damals stammte? Ich frage dich nur mal leise, weil es eben NICHT der user Alef war, nicht dessen Thesen ...
    Zitat von Snoopy
    Was bombardierst du mich mit Bibelzitaten? Du weißt doch, worum es in jenem Thread ging… es ging um Hintergründe, was Absalom ganz gut dargestellt hat.
    Ihr, beide. Seit wan gibt es hier die feste Regel, daß man vom Hauptema des Treads nicht abweichen darf?
    In einem anderen Tread kam auf denselben Vorwurf etwa folgende Antwort: Der Tread nimmt manchmal seinen eigenen Lauf, und das ist in Ordnung.
    Wenn ihr genau mitgeleset hättet, wüßtet ihr daß ich nur auf eine Frage geantwortet habe, dem Alef unbedingt wiedersprechen mußte, da ich aus dem N.T. (Paulus!) zitiert hatte.
    So entstand unsere Diskussion.
    Dann hat er hinterlistig mehrmals zur Rückkehr zum Tema des Treads aufgefordert, obwohl in unserer Diskussions es von Anfang an nich um das Tema des Treads ging.
    Wenn er nur zum dem Tema schreiben wollte, hätte er auf mein Postig nicht einzugehen brauchen. Das nenne ich: Falschheit der Schlange.
    Und ihr seid darauf reingefallen, b.z.w. seine Partei ergriffen.
    mensch Zeuge...

    so viel rumschlagen mit Worten und "subjektive Klarstellung" aus deiner Sicht mit Mutmaßungen und Schlußfolgerungen...
    Es ist mir jetzt langsam egal, ob du mich mit anderen Usern in einen Topf steckst und auch mit welchen, scheinst da ja variabel zu sein.

    Irgendwie scheinst du zu meinen, dass nur du den Thread und die Äußerungen darin richtig verstehst und siehst immer "listigkeit" und "Falschheit der Schlange" oder ws auch immer.

    Meine du, was du meinen willst, ich finde es nicht gut, mit dir auf dem Niveau zu kommunizieren.
    Ich habe weder dir noch deinem Paulus was getan. (Glaube mir, aber umgekehrt hat gerade das, was unter paulinischen Aussagen und christlichen Gemeinden sich verbirgt, schon sehr vieles zerstört)

    Ich weiß nicht, wer oder was dich so hat werden lassen. Ich finde es traurig und schade, dass du so zu deinen Mitmenschen (zumindest hier) bist.

    Ich gebe dir nun von meiner Seite aus keinen Anlass mehr, dich weiter zu ärgern oder mit Worten um dich zu schlagen. Was mich angeht, musst du nichts mehr erklären oder kommentieren.

    Ich wünsche dir alles Gute

    bonnie

  3. #33
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    dazu müßte er Paulus zitieren und mit anderen Bibelzitaten seine Schuld beweisen
    Wieso sollte er das mit der Bibel machen?

  4. #34
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Weil du nicht auf der Grundlage der Aposteln stehst.
    Darfst Du über Alef falsch Zeugnis reden, oder wie? Etwas seltsame Annahme, oder?
    Also angenommen Du hättest Recht und ich stände tatsächlich nicht auf der Grundlage der Apostel, hast Du noch lange nicht das Recht über Alef falsch Zeugnis zu reden und das tust Du nun mal, wenn Du behauptest er würde das Christentum in den Dreck ziehen. Das ist ganz allein nur Dein Empfinden.

    Aber worauf stehen denn da nun eigentlich die Apostel?
    Epheser 2,20:Wir sind sein Haus, das auf dem Fundament der Apostel und Propheten erbaut ist mit Christus Jesus selbst als Eckstein.

    Die Zugehörigkeit zu diesem Haus wirst Du mir wohl nur schwerlich absprechen können. Darüber zu richten steht Dir nämlich nicht zu.
    Obwohl Du mich ja schön öfter des Unglaubens und Schwachsinns bezichtigt hast und damit beständig gegen das Gebot des Paulus "Seid freundlich und demütig, geduldig im Umgang miteinander. Ertragt einander voller Liebe" (Epheser 4,2) verstößt, kannst Du den Glauben keines der User hier wirklich beurteilen. Du kannst nur beurteilen und beurteilst auch beständig, ob hier jemand Deiner individuellen Interpretation Applaus spendet, oder eben nicht. Und wenn nicht, dann ist er in Deinen Augen gleich ungläubig, abgefallen, der Hölle geweiht oder ähnliches. Traurig!

    LG
    Provisorium



  5. #35
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nun, da ich mal wieder Online bin…. Bin ich doch recht erstaunt…

    Ja, ich verstehe diesen Rundumschlag auch nicht… besonders auch nicht gegen Fisch und andere, das klingt sehr nach Frust….


    Also, was ist biblisch, was ist christlich? Oder, wie biblisch ist denn die Bibel?


    Was ist christlich?
    Modern ausgedrückt ist das jemand, der das chr. Glaubensbekenntnis vom Dreieinigen Gott bekennt, bestätigt und dies als Glaubensgrundsatz betrachtet….
    Da aber der User "Zeuge" dies nicht macht, und eine Trinität so wie ich es aus seinen Beiträgen lesen kann, eher ablehnt, so fällt er aus dem allgemeinen christlichen Verständnis raus.
    Ja, sicher Jesus lehrte kein "Glaubensbekenntis", was zu glauben sei.


    Wie christlich ist denn christlich? Was ist christlich?
    Ja, „Christ“ hat etwas mit dem Messias zu tun, mit seiner Botschaft (so war es einst mal angedacht), welche er lehrte und grundsätzlich wohl weniger, was andere davon lehren und auch nicht, was andere über den Messias lehren. Jesus sagte seinen 11 (!!!!) restlichen Jüngern (Apostel): „… lehrt sie was ICH euch gelehrt habe… (und nicht was ein Nachfolgender alles über mich lehrt…)“
    Diese Lehre jenes Juden Jeshua (Jesus) war eingebettet in die Torah und den Propheten, denn nichts davon soll anders gelehrt werden, als wie es geschrieben steht. Selbst Wunder, Dämonenaustreibungen, Lehren usw sind nicht vom Gott, sofern sie nicht innerhalb dieser Torah, also den Weisungen Gottes getan und gelehrt werden. Ein solcher hat keinen Platz in der Gemeinschaft, dun auf solche soll man nicht hören.
    So steht es in der Torah geschrieben, auf die sich selbst Jesus beruft, und hätte er auch nur einen Buchstaben oder ein Strichlein, wie er selber es betont, herumgebogen, an den Weisungen Gottes, so könnte er nicht Messias sein.

    Dies wäre vielleicht eine Basis von „Christsein“.
    Nun hat aber das Christentum auch eine Geschichte, beeinflusst von Zeitgeistern, Charakteren, Persönlichkeiten und vielen anderen Faktoren, welche in den Schriften schlussendlich abgebildet wurden. Und das alles sehr früh, da solches schon im vorchristlicher Zeit immer wieder zu Problemen auch im Judentum führte.
    Weiter war die Zeit Jesu in extremer Messiaserwartung, so dass nach Jesu Auferweckung die Erwartung war, dass er da sehr bald, noch zu Lebzeiten der damaligen kommen sollte, wie Jesus es auch anklingen liess. Doch es blieb aus, und so verschob sich so manches in eine geistige hellenistische philosophische Ebene (was besonders bei Jo offenbar wird) welches es ursprünglich nicht hatte.


    Das Heil des Evangeliums war kein „geistliches“ Heil, sondern praktischer Art. Der Immanuel, der ja gerne mit Jesus in Verbindung gebracht wird (Micha 5), das war eine Zeichen von Friede, auch von Wohlstand, Milch und Honig, wo die 2 Könige nicht mehr sein werden. Der Immanuel, einfach ein stilles Zeichen (der Immanuel war „nur“ Zeichen, sonst nichts…) für Friede.

    Da müsste man auch klären, was man damals vom Messias erwartete, welche "Bedinungen" ein Messias erfüllen muss, damals, "als es begann".


    Wie biblisch ist die Bibel?
    Das ist nicht so einfach zu beantworten, vielleicht müsste man fragen, wie harmonisch ist die Bibel, von Mose bis zur Apokalypse.
    Dass mit dem NT, besonders ab dem JoEv ein anderer „Geist“ da in der Bibel weht, dürfte wohl klar sein. Der Jesus in den 3 ersten Evangelien (synoptischen Ev) der ist noch recht jüdisch erzählt, wenn auch gewisses doch schon vom griechischen beeinflusst, oder auch kommentiert (wie zB, dass Jesus sozusagen alle Speisen als rein und somit essbar bezeichnet, aber damit hätte Jesus die Weisungen der Torah aufgehoben und könnte nicht Messias sein…).


    Wie biblisch ist die Bibel?
    Es ist ein Buch von verschiedenen Schreibern, welches per Dogma zu dem bestimmt wurde, was zu glauben sei. Entweder alles oder nichts, so die Devise in christlichen Kreisen. Also eine Kirchenlehre, wovon Jesus nichts wusste, und das NT nicht mal kannte… ausser den Aussagen Jesu, welche er wirklich sagte.


    Wie biblisch ist die Bibel?
    Es wird mit vorgeworfen, immer nur gegen Paulus zu kontern, ohne einen „Beweis“ dazu zu liefern.
    Es liegt mir ferne, eine Schuld „beweisen“ zu wollen… Aber ich habe sehr wohl argumentiert, welche Aussagen ich von Paulus in Frage stelle, und auch dies mit Bibelstellen oder anderem erklärt. Warum wird das überlesen? Weil man es nicht will?

    Wenn nun im NT so manches aus dem AT fehlerhaft übersetzt wird (gemäss LXX oder auch noch freier), und auf diesen falschen Übersetzungen dann Thesen aufgebaut werden, so zerfällt so manches Luftschloss in sich zusammen, wenn man den ursprünglichen hebräischen Text liest, und auch den Kontext mitberücksichtigt. Ab und zu habe ich auch schon Beispiele aufgezeigt.

    Die Bibel als "absolutes Gotteswort"
    Sicher darf jeder darauf beharren, dies so zu betrachten. Nur ist es nicht "christlich" da nicht die Lehre von jenem Jeshuah, denn der hatte die Schriften nur vom AT. Es ist nur menschliches, was da alles der Tenach (AT) dazugefügt, gleichgestellt oder gar überstellt wurde und jenes (AT) bei eingen Denominationen ausser Kraft setzte und sich die "Braut" (Gemeinde, Kirche) als das Wahre Israel betrachte. Es ist aber nicht die Lehre jenes Christus.

    -----

    Es wird mir vorgeworfen, dass ich im besagten Thread gar nicht auf dem Thema war... was natürlich nicht stimmt, denn ich habe gewisse Dinge aus jüdischer Perspektive dargestellt, und dies auf einen Beitrag einer dritten Person. Aber das kann ja jede selber nachlesen.
    Und auch hier, es ist daneben, solches mit der „Falschheit der Schlange“ zu vergleichen, wenn ich mich gegen Unterstellungen gewehrt hatte, und wieder zum Thema zurück wollte.


    So ist es nicht jüdisch, der Torah entgegengestellt, dass man nur „…also nur durch die Aposteln, b.z.w. durch ihre Verkündigung, durch ihr Wort, Gemeinschaft (mit Gott und Jesus) haben.
    Das ist eine der Torah und den Propheten fremde Lehre, denn jeder darf jederzeit vor den Ewigen treten. Schon in den Propheten steht „… es ist dir gesagt oh Mensch, was gut ist….“ Es gebraucht da keines "Mittlers", keiner neuen Lehre, damit der Mensch vor den Ewigen kommen darf.


    Habe ich wirklich Paulus beleidigt? Habe ich denunzierende Aussagen gegen Paulus gemacht, seine Persönlichkeit? Ist es eine Beleidigung wenn man eine andere Ansicht hat? Sicher, ich habe seine Lehre kritisiert, was aber etwas anderes ist.
    Ich weiss, im Islam ist es so, wenn man eine andere Meinung hat, beleidigt man den Propheten, ist mir schon so erklärt worden… aber ich denke, wir dürften da etwas sachlicher sein, oder ist jede Religion eine Beleidigung der anderen Religionen?


    Die Bibel, ein heiliges Buch… eines aus vielen heiligen Büchern.
    Hat die Bibel es nötig, dass man sie bis aufs Blut verteidigt? Ich weiss, Kritikern wird dann der Gottesgeist und das Verständnis abgesprochen, nur um nicht auf Unstimmigkeiten eingehen zu wollen oder zu können.


    Um wieder zurück zum Thema zu kommen: „Antibiblische Parteilichkeiten im Forum“:
    „Antibiblisch“ (wenn man schon dieses Wort nehmen will) ist: falsch Zeugnis reden und üble Nachrede.
    So dürfte der Eröffner dieses Threads sich selber den Spiegel mal vor Augen halten.


    Aber ich vermute nun mal ganz stark, dass ich besser nichts geschrieben hätte, da wahrscheinlich nun mein Beitrag wieder zerstückelt wird….



    lehit

    Alef
    Geändert von anonym002 (16.01.2013 um 20:36 Uhr)

  6. #36
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    @Zeuge

    small comment:

    Ja, es stimmt, Alef hatte deiner Aussage im anderen Thread widersprochen und das ganze aus jüdischer Sicht dargestellt. Das ist sein gutes Recht, so wie du des Paulus Aussage einstellen kannst um sie darzustellen.
    So wie ich Alef verstanden habe, zeigte er die Unterschiede „zwei verschiedener Welten“, jüdischer und christlicher Sichtweise.

    Darauf hast du Alef nach einem weiteren Beitrag ohne jeglichen Anhaltspunkt als Verleumder dargestellt und ihn dessen "süchtig" bezeichnet.
    Vielleicht wäre es stattdessen der Diskussion dienlicher gewesen, wenn du auf das Problem eingegangen wärest, welches Alef schilderte („frei vom Gesetz der Sünde“, und nein, ich weiss was Paulus meinte, mir musst du es nicht erklären).


    Gleichzeitig unterstellst du Christen allgemein, dass sie „babylonisch-jüdischen Ideologien“ folgen (da sie fortan noch sündigen), worauf nun Alef dir widerspricht. Und weil du von ihnen sprichst: „.. sie …folgen “, so entnimmt und interpretiert man der Aussage, dass du natürlich besser bist, der "wahren Lehre des Christus folgst", du nicht mehr sündigst, sozusagen frei vom Gesetz der Sünde bist).
    Man hat den Eindruck, dass du Christen mehrheitlich ein "Christsein" absprichst. Dies passt irgendwie gar nicht zu den Aussagen in diesem Thread...

    So zieht es immer weitere Kreise, und das eine hat mit dem anderen nichts mehr zu tun und ist ohne Zusammenhang.

    Schliesslich wies ich auf das Thema zurück usw… worauf es aber von Neuem losging…



    Ich möchte dir die Gelegenheit geben, ja dich darum bitten, dass du dich hier bei den Usern entschuldigst. Da hast du nun doch einige recht vergrault.
    Aber auch das ist dir freigestellt.

  7. #37
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Du denkst nur weil ich das Forum in einer gewissen Art und Weise geleitet habe mich beurteilen zu können aber, du kennst mich nicht und du kannst meinen Glauben nicht einschätzen.
    Willst du damit sagen daß anderswo du anders bist, aber hier im Forum paßt du dich an? Nun, das tu ich nicht. Wenn ich Christ binn, dann bin ich es überall. Und dazu stehe ich.


    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wer oder was dich so hat werden lassen.
    Die Sturheit selbstklugen Besserwisser in ihren Unterstellungen und Verleumdungen, die sich jedem Beweis verschließen.
    Wenn Paulus Hellenistische (oder sonnst welche) Einflüsse unterstellt werden. Wärend er ganz klar seine Position dargelegt hat:
    "Da ich also von niemad abhängig war, habe ich mich für alle zum Sklaven gemacht, um möglichst viele zu gewinnen.
    Den Juden bin ich ein Jude geworden, um Juden zu gewinnen; denen, die unter dem Gesetz sind, bin ich, obgleich ich nicht unter dem Gesetz stehe, einer unter dem Gesetz geworden, um die zu gewinnen, die unter dem Gesetz stehen.
    Den Gesetzlosen war ich sozusagen ein Gesetzloser - nicht als ein Gesetzloser vor Gott, sondern gebunden an das Gesetz Christi -, um die Gesetzlosen zu gewinnen. ..."
    (1Kor. 9:19-23)

    Z.B. im Romerbrief Kapitel 7 legt er das Gesetz aus der Sicht eines Esseners (er schlüpft sozusagen in die Haut eines Esseners) da, obwohl er kein Essener war, um die Aussichtslosigkeit dieser Sichtweise klar zu machen.
    Er verkündet die Aufhebung des Gesetzes, nicht aber der Thora, die bei ihm, von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, eine Wegweisung ist. Eine Wegweisung zu Christus. So steht sie auch in der christlichen Bibel, forne.
    Das N.T. aber hinten.

    Seine eigene Sichtweise auf die Tora als Gesetz hat er auch dargelegt:
    "Wenn ein anderer meint, er könne auf irdische Vorzüge vertrauen, so könnte ich es noch mehr.
    Ich wurde am achten Tag beschnitten, bin aus dem Volk Israel, vom Stamm Benjamin, ein Hebräer von Hebräern, lebte als Pharisäer nach dem Gesetz,
    verfolgte vol Eifer die Kirche und war untadelig in der Gerechtigkeit, wie sie das Gesetz vorschreibt.
    Doch was mir damals ein Gewinn war, das habe ich um Christi willen als Verlust erkannt."
    (Phil. 3:4-6)
    "untadelig in der Gerechtigkeit, wie sie das Gesetz vorschreibt" - ein typischer Pharisäer, völlige Selbstzufriedenheit. Keine Spur vom Kampf mit sich, wie er es in Röm. 7 darstellt.

    So lassen sich auch die hellenistische "Einflüsse" erklären. Er bedinte sich ihrer Sichtweisen um ihnen verständlicher Christus zu verkündigen.
    Aber versuch das mal so einem Alef zu erklären. Er streitet alles ab und beharrt auf dem negativen Bild von Paulus, das im Judentum seit dem 1 Jahrhundert gängig ist. Und verbreitet es weiter.


    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Wieso sollte er das mit der Bibel machen?
    Weil Paulus ein Jude war, für den die Schriften (Tanach) heilig waren, wie für die Juden heute noch.
    Wenn Juden (un Alef aus ihrer Sicht) Palus beschuldigen, dann müssen sie seine Schuld auf Grund der Schriften (seiner und der Tanach) beweisen. Sonnst ist es Verleumdung.
    "Verurteilt etwa unser Gesetz einen Menschen, bevor man ihn verhört und festgestellt hat, was er tut?" (Joh. 7:51)
    Ist das nicht das Grundprinzip jedes Rechtssystems?
    Wenn also Alef Palus beschuldigen will, dann muß er es präzise machen, und nicht allgemein.


    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Darfst Du über Alef falsch Zeugnis reden,
    Hab ich auch nicht. Oder hast du konkrete Beweise?

    Aber worauf stehen denn da nun eigentlich die Apostel?
    Epheser 2,20:Wir sind sein Haus, das auf dem Fundament der Apostel und Propheten erbaut ist mit Christus Jesus selbst als Eckstein.

    Die Zugehörigkeit zu diesem Haus wirst Du mir wohl nur schwerlich absprechen können.
    Dann zeig mir bei den Aposteln die negative Theologie.


    Zitat Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
    Ja, es stimmt, Alef hatte deiner Aussage im anderen Thread widersprochen und das ganze aus jüdischer Sicht dargestellt. Das ist sein gutes Recht,
    Ohne jegliche Beweise, für die Richtigkeit dieser Sicht? Hauptsache sie ist Jüdisch, das legitimiert jede Unterstellung und jede Beschuldigung?

    Darauf hast du Alef nach einem weiteren Beitrag ohne jeglichen Anhaltspunkt als Verleumder dargestellt
    Weil er Paulus Luthers Sicht zuschreibt. Und ignoriert jeden Gegenbeweis. Das ist Verleumdung, und zwar bewußte. Denn sonnst würde er auf die Gegenbeweise eingehen, und seine Beweise bringen. Was er nicht tut.

    Gleichzeitig unterstellst du Christen allgemein, dass sie „babylonisch-jüdischen Ideologien“ folgen (da sie fortan noch sündigen),
    "... Jetzt bist du gesund; sündige nicht mehr, damit dir nicht noch Schlimmeres zustößt." (Joh. 5:14)
    "... Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!" (Joh. 8:11)
    "Wie er, der euch berufen hat, heilig ist, so soll auch euer ganzes Leben heilig werden.
    Denn es heißt in der Schrift: Seid heilig, denn ich bin heilig."
    (1Pet. 1:15-16)
    "Werdet nüchtern, wie es sich gehört, und sündigt nicht! ..." (1Kor. 15:34)
    "Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht. Jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen und ihn nicht erkannt.
    Meine Kinder, laßt euch von niemand in die Irre führen! Wer die Gerechtigkeit tut, ist gerecht, wie er gerecht ist.
    Wer die Sünde tut, stammt vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. ..."
    (1Joh. 3:6-8)
    Wie kommt es daß die Christen sich in die Irre führen ließen, und heute eine andere Lehre haben?

    Schliesslich wies ich auf das Thema zurück usw… worauf es aber von Neuem losging…
    Ist das Tema eine Wegweisung oder ein Gesetz?

    Ich möchte dir die Gelegenheit geben, ja dich darum bitten, dass du dich hier bei den Usern entschuldigst. Da hast du nun doch einige recht vergrault.
    Aber auch das ist dir freigestellt.
    Gut. Ich entschuldige mich daß ich so lange hier war, und euch mit der Bibel auf die Nerven gegangen bin. Kommt nicht wieder vor.
    Geändert von Zeuge (17.01.2013 um 12:51 Uhr)

  8. #38

    Standard

    untadelig in der Gerechtigkeit, wie sie das Gesetz vorschreibt" - ein typischer Pharisäer, völlige Selbstzufriedenheit. Keine Spur vom Kampf mit sich
    Die Sturheit selbstklugen Besserwisser in ihren Unterstellungen und Verleumdungen, die sich jedem Beweis verschließen
    Ich möchte dir die Gelegenheit geben, ja dich darum bitten, dass du dich hier bei den Usern entschuldigst. Da hast du nun doch einige recht vergrault.
    Aber auch das ist dir freigestellt.
    deine Antwort darauf:

    Gut. Ich entschuldige mich daß ich so lange hier war, und euch mit der Bibel auf die Nerven gegangen bin. Kommt nicht wieder vor.
    schade

    aber aus Respekt vor dir als Menschen lasse ich deine Worte unkommentiert so stehen...

    bonnie

  9. #39
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat von Zeuge

    Willst du damit sagen daß anderswo du anders bist, aber hier im Forum paßt du dich an? Nun, das tu ich nicht. Wenn ich Christ binn, dann bin ich es überall. Und dazu stehe ich.
    Als (ex) Moderator muss man das Ganze im Blick haben...da geht es nicht um eigene Auslegungen oder Meinungen oder dem eigenen Glauben - das sollte dir doch bekannt sein.

    Wie gesagt, du weißt absolut nichts über mich und das ist es wohl auch was dich stört. So schusterst du dir was zusammen -Hauptsache du kannst mir eins reinwürgen. Ich stehe genauso zu meinem Glauben wie du zu deinem, nur muss ich nicht meinen Glauben hinausschreien und anderen überstülpen und das macht den Unterschied zwischen dir und mir. Kannst du akzeptieren, dass ich mit dir nicht über meinen Glauben reden möchte?

  10. #40
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Hab ich auch nicht. Oder hast du konkrete Beweise.
    Na sicher...
    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Man darf hir uneingeschrenkt die Bibelschreiber diffamieren und denunzieren. Es macht keinem etwas aus.
    Sobald aber jemand mit dergleichen Münze diesen Möchtegernbibelkritikern antwortet, wird er mundtot gemacht.
    Dein erster Post in diesem Thread. Weder wurdest Du irgendwo mundtot gemacht (das geht bei Dir doch gar nicht ;-)), noch darf man hier uneingeschränkt Bibelschreiber diffamieren und denunzieren und man tut es auch nicht.
    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Die Bibel kann und muß interpretiert werden. Die Interpretationen dürfen und müssen diskutiert werden. Sie darf aber nicht angegriffen werden.
    Dein zweiter Post. Nach zwei Sätzen Sonnenschein, wieder völlige Dunkelheit und eine völlig haltlose Behauptung, denn Alef hat die Bibel nicht angegriffen. Und angenommen er hätte, warum soll man das nicht dürfen? Wenn sie interpretiert und diskutiert werden darf, darf die individuelle Interpretation auch in Frage gestellt werden. Das dies dann ein Angriff sei, liegt im Auge des Betrachters. So werten manche Menschen die Erkenntnisse Darwins als Angriff auf die Bibel, andere nicht...
    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um einzelne Fragen, egal wie kritisch sie sind, sondern um solche User wie Alef, der seit Jahren das N.T., und vor allem Paulus, angreift.
    Aha. Dein dritter Post. Zeuge mag den Alef nicht gut leiden. Daher weht doch letztlich der Wind. Das mit dem Angriff auf NT und Paulus ist doch nur eine Hilfskonstruktion drumrum, weil Du ihn eben nicht leiden magst.
    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Solange das N.T. nicht angegriffen wird, schon.
    Der vierte Post. Wieder wiederholst Du Deine Behauptung hier würde das NT angegriffen. Das ist falsch. Alef hat in seinem Post hier eine kritische Sicht auf Teile des NT zum Ausdruck gebracht. Er hat es aber nicht im gesamten angegriffen. Das ist nur Dein subjektives Empfinden, weil Du ihn nicht gut leiden magst.
    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Mit Alef aber es schon länger, daß er die Grundlage des Christentums, und damit die ganze Christenheit abwertend behandelt (auch wenn in Samthandschuhen).
    Und keinem macht es etwas aus, daß sie, Christen, scheinheilig in den Dreck gezogen werden.
    Dein fünfter Post. Wieder verwechselst Du Dein subjektives Empfinden mit objektiver Wirklichkeit. Alef zieht nichts in den Dreck und behandelt auch nicht die ganze Christenheit abwertend.
    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Wir können mit Jesus und Mit Gott also nur durch die Aposteln, b.z.w. durch ihre Verkündigung, durch ihr Wort, Gemeinschaft haben.
    Der nächste Post, dass falscheste aller Zeugnisse. In welchem Universum hängt denn die Gemeinschaft mit Gott von den Aposteln ab? Die Apostel sind lediglich die berühmtesten Interpreten Jesu, aber doch nicht für die Gemeinschaft mit Gott notwendig.
    Dann zeig mir bei den Aposteln die negative Theologie.
    Zeig Du mir mal, wie Du mit positiver Theologie das Gebot sich kein Gottesbild zu machen halten willst. Vermenschlichte Vorstellungen von Gott werden wohl nur schwerlich seiner Heiligkeit und Unfassbarkeit gerecht und führen über kurz oder lang in einen verblendeten Übermut und verbitterte Überheblichkeit. "Ich bin der ich bin" reicht völlig.

    LG
    Provisorium


 

Ähnliche Themen

  1. Multi-religiöses Forum
    Von Salih im Forum Off-Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 20:24
  2. STA Forum ist hier! :)
    Von STA-Forum im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 18:21
  3. Grundlegendes (Forum)
    Von Isaak im Forum Off-Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 18:40
  4. Begegnen im Forum, aber wie?
    Von Isaak im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 00:12
  5. Ein Forum führt zu Euch,
    Von Constantine im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 20:48

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Goldfisch

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •