Und doch belügen wir uns alle täglich selbst und Gott noch wesentlich mehr. Denn wer will sich schon den Wahrheiten Gottes wirklich stellen? Ich kenne keinen Menschen persönlich und solche die es taten, denen folgte genau das, was im letzten Satz steht: "Märtyrertod"
Nun so schlafen wir beruhigt Nachts wieder ein und belügen uns damit, dass wir an der schlaflosen Nacht der gequälten Schöpfung Gottes keine Mitschuld tragen und werden den "neuen" Tag so beginnen, als wäre die Welt wie zuvor, doch wir können nicht sehen, das sie in der verschlafenen Nacht um so unendlich Vieles ärmer geworden ist und Gottes Tränen, wer könnte sie schon erfassen, freut er sich doch „angeblich“ so sehr über seine treuen Kinder.
Was ist Wahrheit? Wahrheit endet dort, wo sie für den Anderen zur Lüge wird! Was ist Lüge? Lüge ist, dass wir glauben die Wahrheit zu kennen, denn wäre unsere Wahrheit wahr, wären ihre Früchte nicht so unendlich blutig für den Anderen, dem sie zur Lüge wurde. Das einzige was für mich Wahrhaftig ist, ist Gott. Alles andere ist eine Wahrheit, die vor Gott keinen Bestand haben wird. Die letzten 6000 Jahre Menschheitsgeschichte voller Kampf um Wahrheit sollten uns das eigentlich lehren.
So bekenne ich aufrecht, ich Lüge, denn ich erfasse Gottes Wahrheit nur in soweit, wie ich Gott erfassen will und kann. Doch will ich wirklich und kann ich das wollen? Und so beuge ich mein Haupt wie einst Ijob und muss bekennen: Ich hab erkannt, dass du alles vermagst, kein Vorhaben ist dir verwehrt. Darum widerrufe ich und atme auf, in Staub und Asche. Ich will dich fragen, du belehre mich! Was ist DEINE Wahrheit?
Samu
Lesezeichen