Hallo SamuZitat von samu
danke für die Antwort auf meine Frage.
Der oben zitierte Satz ist wirklich der Schlüsselsatz den ich zwar las aber den ich nicht so zur Kenntnis nahm und erst jetzt deutlich für mich wird. Sie wollten ihre Macht demonstrieren und darin offenbarte sich was zu diesem Zeitpunkt in ihnen war.
Und doch lässt mich die Frage nicht los - weshalb lässt es Gott überhaupt so weit kommen, dass diese Wasserknappheit zu diesem Murren führen musste?
Er hat sie sicherlich Jahrzehnte lang versorgt, jedoch immer nur so, dass sie in absoluter Abhängigkeit ihm gegenüber waren und oft nicht ausreichend versorgt waren (z.B. als sie nach Fleisch schrieen). Versteht mich richtig, ich möchte begreifen wieso Gott es braucht, dass sein Volk weiß, dass es absolut abhängig ist. Wer abhängig ist, ist in meinen Augen auch nicht ganz frei (im Sinne von Freiheit und Eigenverantwortlichkeit).
Ich weiß, ich kann bohren ohne Ende - verzeiht mir, aber das sind so Grundfragen die für mich erst mal geklärt sein müssen um weiter zu lesen.
Eure Fischi
Lesezeichen