Danke erstmal liebe Helo, dass du dich der Sache gewidmet hast.
Dies sind die Haderwasser, weil die Kinder Jisraels mit dem Ewigen haderten und er geheilgt wurde an ihnen.Das sind ja doch völlig verschiedne Aussagen für mich.Zitat von Interlinear
Beim ersten sagt Gott - "weil die Kinder Jisraels mit dem Ewigen haderten"
Und beim zweiten sagt Gott - "weil nicht ihr festhieltet an mir, (damit sind wohl dann Moses und Ahron gemeint) durch Heiligerweisen.......
So macht das für mich auch mehr Sinn wie es das Interlineare hergibt.
Jedoch ist das Handeln Gottes für mich nicht immer verständlich - das Volk hätte doch gar nicht murren müssen, wenn nicht diese Wasserknappheit gewesen wäre. So wartet Gott einfach bis dem Volk fast die Kehle austrocknet und erst dann wenn sie murren gibt er Moses die Anweisung wie sie zu Wasser kommen können. Ist das zu verstehen?
Dass Moses in dieser Situation versagt und statt zum Felsen zu reden er drauf schlägt, kann ich rein menschlich gesehen absolut verstehen. Er der Mann der diese schwere Bürde hatte dieses Volk zu leiten steht immer zwischen den Menschen und seinem Gott. Hier das murren auf der einen Seite - und dort das erhoffen, dass Gott doch sieht was sein Volk zum leben/überleben braucht. Er steht sozusagen in diesem Spannungsfeld - und er bekommt die härteste Strafe die ich mir vorstellen kann. Er darf das gelobte Land nicht betreten - er der alles über Jahrzehnte führte macht einen Fehler und die Strafe Gottes fällt ziemlich hart aus.
Versteht mich nicht verkehrt - ich bin sicherlich zu kleinhirnig das zu begreifen und ich möchte alles andere als Gott anklagen. Aber ich begreife es einfach nicht. Ich lese so oft Dinge über Gottes Handeln, die für mich ziemlich abgefahren klingen. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass dies die Gerechtigkeit sein soll und die absolute gerechte Rechtssprechung. Wenn Moses schon für sowas hart bestraft wird - wie werden dann unsere Vergehen bestraft werden? Moses war ein Freund Gottes - Moses war ihm näher als irgendwer in unserer heutigen Zeit (zumindest fühle ich das so).
Vielleicht hast du auch auf diese Ungereimtheiten eine schlüssige Antwort.
Ich grüße dich herzlich
Fisch
Lesezeichen