Diese Videos machen mir Angst doch noch schlimmer sind die Kommentare dazu.
Diese Videos machen mir Angst doch noch schlimmer sind die Kommentare dazu.
@ Alef:
Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Dir will ich die Schlüssel des Himmelreiches geben. Was du binden wirst auf Erden, wird gebunden sein im Himmel, und was du lösen wirst auf Erden, wird gelöst sein im Himmel. Matthäus 16,18
,,DAS BROT das ich geben werde, IST MEIN FLEISCH für das Leben der Welt“ (Joh 6,51).
,,Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht ESSET und sein Blut nicht TRINKET habt ihr das Leben nicht in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und den werde ich auferwecken am Jüngsten Tage. Denn mein Fleisch ist eine wahre Speise und mein Blut ein wahrer Trank“ (Joh 6,53—55).
Beim letzten Abendmahl spricht Christus zu Seinen Aposteln: Nehmt hin und esset, DAS IST MEIN LEIB... Trinkt alle... DIES IST MEIN BLUT.. .,, (Mt 26,26f1).
,,Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Andenken“ (Lk 22,19)
dies ist mein Blut des Neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden“ (Mt 26,28).
Kardinal Cipriani, einer der prominentesten Kirchenmänner der Welt, hat die Priester und Gläubigen bei einer Predigt aufgerufen, die Heilige Eucharistie kniend und mit dem Mund zu empfangen:
http://www.kath.net/detail.php?id=23804
Einen Buchtipp habe ich noch das zum Thema passt und sehr günstig ist.
"Handkommunion oder Mundkommunion" von Monika Winter
http://www.fe-medien.de/index.htm?d_...Winter1181.htm
Wer es sich kauft wünsche ich viel Freude beim Lesen und vielleicht neue Erkenntnisse.
TomekMH
Jesus lehrte nun mal definitiv keine Eucharistie.....noch weniger eine kniende Mundkommunion...
Auf „Petrus“ lässt sich vieles berufen, nur besagt das nicht, dass man dann oder daruch die Autorität Gottes besitzt.....
Jesus gab seinen Jüngern weder Blut noch sein Fleisch zu essen, da dies gegen die Gebote Gottes gewesen wäre und er somit aufs gröbste gegen Gott gehandelt hätte... seien messianität wäre somit dahin
Lehit
Alef
Dir ist aber schon klar, dass diese beiden Ausdrücke nicht wortwörtlich zu verstehen sind, sondern symbolisch?
Was das eigentliche Threadthema betrifft, überzeugen mich die zitierten Bibelstellen und sonstigen Belege nicht. Ich verweise nur darauf, dass Jesus seinen Jüngern ihr Essen beim letzten Abendmahl, dem Vorbild für die Kommunion, auch nicht in den Mund gelegt hat, zumindest steht nichts davon in den Evangelien. Der Streit um Hand- oder Mundkommunion lenkt doch, ebenso wie alle starren Rituale, nur vom eigentlichen Wesen der Kommunion sowie generell der gottesdienstlichen Handlungen, ab.
Sicher weiss ich das, dass das symbolisch gemeint ist, und eben deswegen lehrte Jesus sicher keine Eucharistie....
Aber schon selbst „symbolisch“ dürfte dies bei Juden ein Würgen hervorbringen, Blut zu essen .....
Alef
Bei gläubigen Juden würde es wohl auch ein massives Unwohlsein mit sich bringen, am Sabbat einen Ochsen aus einer Grube zu ziehen, trotzdem hat Jesus dies ausdrücklich gestattet, so wie er sich generell von vielen jüdischen Vorschriften der Bücher Mose (z. B. Todesstrafe für Ehebrecherinnen laut Deuteronomium) distanziert hat. Da war die Verwendung der Metapher "Blut trinken" wohl vergleichsweise harmlos.
Es ist nicht verboten, am Shabbat einen Ochsen aus der Grube zu ziehen.
Wenn Jesus sich von der Torah distanziert hätte, könnte er aber nicht Messias sein...
Lesezeichen