Es hilft nichts, und führt letztlich zu keinem Ziel, wenn man diese Dinge und was in Gottes Wort steht, mit dem Verstand zerpflücken will.

Das heißt nicht, wir sollen unseren Verstand jetzt ganz ausschalten.
Aber nur der Geist Gottes kann das Wort Gottes (verklären)- dem Mensch erklären.
Wer also den Weg der Erlösung und warum Jesus für unsere Schuld sterben mußte erfassen will, kann nur Gott darum im Gebet bitten ihm das zu erklären.

Jeder der die Wahrheit erkennen will, der wird sie auch erkennen.

Gott sagt zum Beispiel in seinem Wort: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder - ihrer ist das Himmelreich. Wir sollen also kindlich, einfältig zu Jesus kommen und sein Wort annehmen und es uns von Ihm erklären lassen.

Unser Hochmut und Stolz steht dem oft im Weg.

Liebe Grüsse

Lena
Es wundert mich wie hier alle über Lena herziehen, obwohl sie nur die Wahrheit sagt. Sie sagt nur das an was sie glaubt und wie es in Gottes Wort geschrieben steht. Keiner auch nicht einer begründet seine Antwort anhand Gottes Wort. Jeder schreit nur drauf los. Was steht dazu in Gottes Wort? (Ich weiß wohl dass es hier einige nervt, dass ich Bibelstellen zitiere, aber jeder der eine Antwort auf eine Frage sucht sollte zuerst dort schauen. Und nicht sich selbst eine Antwort zurecht biegen. Denn das ist die eigene Ansicht, aber nicht Gottes. Und jeder der nicht in der Heiligen Schrift Gottes Autorität sieht ist kein Nachfolger Christi.)

Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen. (Spr 3,5-6)

Da steht man soll man soll sich nicht auf seinen Verstand verlassen, sondern mit ganzem Herzen auf den Herrn verlassen, auf sein Wort hören und es tun wollen!

Denn es steht geschrieben (Jesaja 29,14): »Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.« Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? (1.Kor 1,19-20)

Und im NT findet ihr nichts anderes.
Gott will, dass wir uns von ganzem Herzen auf ihn verlassen. Das ist Gottes Wille, nicht dass wir irgendwelchem Geschwätz und selbst ausgedachten Ideen anhängen.

Gott will, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, mit seinem Sohn. ER will uns! Er will nicht, dass wir verloren gehen. Er will, dass jeder errettet wird. Aber Gott ist gerecht und kann uns sündigen Menschen nicht einfach so zu sich nehen. Also was hat er getan? Er sandte seinen Sohn Jesus und hat die Sünde auf ihn geworfen. Die ist weg, für alle Zeit, die einzige Bedingung, wir wüssen daran glauben! Was soll Gott noch mehr tun, als seinen Sohn schicken. Keiner von uns würde um eines anderen Menschen willen seinen Sohn in den Tod schicken. Und genau das hat Gott für uns getan, welch unausprechliche Liebe hat er für uns!