Hallo Lena,
(und wer auch sonst noch mitliest ;-))
"du mußt dich bekehren... sonst bist du verloren, von Gott getrennt..."...
wie oft habe ich das von Klein auf gehört, aber nichts verstanden.
Das hat mir unendlich Angst, später Rebellion und extremes Chaos gebracht.
Weißt du, es ist ja nicht unbedingt falsch, wenn Christen unbedingt anderen Menschen helfen wollen.
Aber als ich deine Zeilen las, würgte es mich wieder für ein paar Schrecksekunden.
Jesus setzte sich hin zu Menschen, die ihn nicht mal suchten.
Jesus begegnet Menschen, die so tief im Dreck der Schuld sitzen, dass sie menschlich betrachtet, nicht mal mehr in der Seele atmen konnten, ohne zu ersticken.
Jesus ruft nicht einfach: "Los, bekehrt euch endlich!"
Ich gebe zu, ich bin auch noch immer nicht so 100% ig frei von diesem engen Denken, bis heute nicht.
Aber eines versuche ich mir immer und immer wieder klar zu machen:
Menschen sollen erkennen, dass GOtt ihr Vater sein will, sie liebt, Gemeinschaft haben möchte...
mach ihnen deine Liebe sichtbar, statt um Bekehrungserlebnisse zu ringen.
Kein Mensch sucht nicht nach dieser Liebe und Geborgenheit, so glaube ich, manche könnens vielleicht nur gut verstecken oder ersatzweise ausfüllen ;-)
Jesus sagt, wir sollen selbst Gott kennenlernen, selbst Licht werden, um für andere Licht zu sein.
Lehn dich zurück, genieß einen Kaffee... vielleicht klingelt das Telefon und ein Mensch kann durch deine Ruhe erkennen, dass Gott ihn liebt...
Aus Angst vor "Verlorensein" entsteht kein Lieben, keine freie Entscheidung, mit Gott leben zu wollen.
"Das Evangelium" sagt, So sehr hat Gott die Welt geliebt..."
das möchte Gott, dass wir das erst mal nicht nur im Kopf sondern durch und durch verstehen und leben...
Vielleicht habe ich mich auch geirrt, und du meintest es gar nicht so erdrückend. Vielleicht fehlten auch MImik und Gestik, um deine Gedanken richtig zu verstehen...
Siehst du? nur Gott sieht alle Menschen, wie sie sind, wo sie sind, was sie suchen, denken... und nur Gott kann ziehen, zu sich, zur Gemeinschaft.
Nur das, was du selbst erlebt, erkannt hast, wirst du glaubhaft auch anderen vorleben...

alles Liebe Körnchen
Lesezeichen