Ergebnis 1 bis 10 von 54

Hybrid-Darstellung

Standard

`
    Hallo Inara

נָּחָשׁ Nachasch, die Schlange im Garten Eden. Hat den äusseren Wert von 358.

מָּשִׁיחַ Meschiach (Gesalbter) hat ebenso den Wert von 358.

ש Schin und ח Chet sind gleich.

Das Nun, der Wert von 50, von der Nachasch geht bein Meschiach in Mem und Jud, 40 und 10 über. Die 50 zeigt hinüber ins Jenseitige, die 40, die 4 ist die Grenze in dieser Welt. Die 10, der Haken, angelt das dann hinüber ins Jenseitige. Das Mem, die 40 ist auch das Erscheinende, das Wasser, das fliesende, die Weltenzeit.

Die Schlange hat viel mit dem Messiach zu tun, man könnte fast sagen, dass sie identisch ist (auch wenn ich jetzt einen Aufbegehren von etlichen hören werde ;) ). So musste ja Mose auch eine eherne Schlange errichten, damit dem Volke, dem Menschen heil widerfahren konnte, die darauf sehen. Wohl gemerkt, auf die Schlange! Später wurde sie jedoch vernichtet, weil man mit ihr Götzendienst trieb.

Wie hätten sich die Attribute Gottes der Liebe, der Gnade und der Barmherzigkeit gegenüber einer perfekten Welt und Schöpfung je „entfalten“ können? Wären sie nicht immer verborgen gewesen, da sie unnötig gewesen wären?

So hat dies nun nicht einfach mit Gut und Böse zu tun, was der Mensch ja so liebt, dieses Unterscheiden wollen, Erkenntnis und entscheiden wollen aufgrund der Frucht vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. Ein Wissen wollen des Absoluten. Diese Erkenntnis betrachtet nur diese Welt, das was man meint zu sehen. Und ordnet es entsprechend zu.

Satan, in Hiob, wird unter die Söhne Gottes gezählt, Bnei Elohim. Er hat die Aufgaben des Verklagens und auch der Versuchens, wie das ja im Hiob ersichtlich ist. Aber alles unter der „Kontrolle“ des Ewigen. ER gibt Mass und Rahmen dazu. Diese Söhne Gottes „durchstreifen“ die Erde und geben Gott Rechenschaft über das Erdenleben ab.

Sicher weiss Gott, was hier unten abläuft, dazu braucht er keine Informanten. Und im Himmel kann man ja auch nicht sagen: Und es geschah eines Tagen.... (Hiob 1,6, oder gibt es im Himmel das Mass der Zeit?). Und doch will sie doch aufzeigen, dass das, was im diesseitigen Abläuft, auch im Jenseitigen ist. Aber nicht genau 1 zu 1. es kann auch genau umkehrt sein. Geprägt von der Frucht der Erkenntnis wollen wir unser erleben ins Jenseitige hinüberkopieren, und eigentlich merken wir genau hier, dass dies nicht geht. So dass es hier nicht einfach das Gute im Gegensatz zum Bösen gibt, dass sich eine Satan über den Ewigen erheben will (Satan ist doch nicht blöd, um zu wissen, dass das nicht geht), sondern dass alles aus dem Ewigen selber kommt. Er ist der Ursprung allem, was auch daraus wird und geworden ist.

Lehit

Alef

samu Gast

Standard

Ja, Samu Satan ist der Widersacher Gottes.
    Gott hat keinen Widersacher, er ist der absolute Herrscher. Da geht nichts drüber und nichts drunter und ein Jedes Wesen weiß das auch, auch der Sohn Gottes - Satan. Denn auch er wurde wie alles andere von Gott erschaffen und er kann selbst gar nichts erschaffen, er ist wie jeder andere in totaler Abhängigkeit zu Gott. Wenn Gott nur „räuspern“ würde, Satan würde zu Nichts werden, tut aber Gott nicht. Ich empfehle dir dazu einmal folgende Schriftlektüre: Jesaja 45/ 9 – 12. Du wirst staunen, welche Macht Gott hat, selbst über den angeblichen Widersacher Gottes, Gott befiehlt ihm nämlich, wie wir schon an der Ijobsgeschichte erkennen konnten. Ein komischer Widersacher wäre das, der die Befehle Gottes getreu befolgt, was ebenso Ijob belegt.

Allerdings sind in der Tat wir Menschen auch bestrebt Gott nicht ein Wohlgefallen zu sein, durch unser Tun und Handeln, doch wir sind doch keine Gegner für Gott, das ist lächerlich.

Allerdings wäre nachdenkenswert, ob nicht der Satan ein Widersacher des Menschen ist und genau das erleben wir bei Ijob. Und in der Tat, der Mensch tut „fast“ alles dafür, diesem Ankläger zu gefallen.

Die Hebräische Bibel kennt keinen Gegenspieler Gottes, wohl aber einen Gegenspieler der Menschen. Übrigens kannte Jesus auch keinen Gegenspieler Gottes, sondern nur Geister/Dämonen die Menschen von Gott wegbringen wollen. Unreine Geister also, über deren genaue Herkunft zumindest die Bibel sich in Schweigen hüllt. Wir wissen aber laut Evangelien, das Satan Jesus prüfte, also sich Gottes Sohn und Gottes Sohn gegenüber standen.

Eins möchte ich allen Anklägern noch zu bedenken geben: Judasbrief 8 Genauso beflecken sich auch diese Träumer, sie missachten die Macht des Herrn und lästern die überirdischen Mächte / Herrlichkeiten.
    9 Als der Erzengel Michael mit Satan rechtete und über den Leichnam des Moses handelte, wagte er nicht, den Satan zu lästern und zu verurteilen, sondern sagte: Der Herr weise dich in die Schranken.
    10 Diese jedoch lästern über alles, was sie nicht kennen; was sie aber wie die unvernünftigen Tiere von Natur aus verstehen, daran gehen sie zugrunde.

Nun zur Hölle.

Es gibt das GeHinnom, ein Ort, an dem Böse Menschen zeitlich begrenzt landen und dann eventuell von Gott ausgelöscht werden. Nix genaues weiß man über diesen Ort, nur Sagen und Legenden. Die hebräische Bibel schweigt sich darüber aus. (Genau deshalb hat man dann solch abenteuerliche Höllenausmalungen betrieben). Die Shoel ist das Totenreich das ein Jeder von uns durchschreiten wird und so Gott will, wird man es zügig durchschreiten. Jesus war dort nur 3 Tage, andere nur 1. Sekunde. Doch es gibt wohl etliche (viele) Seelen, die sich dort befinden und Gott weiß allein warum. Die verbliebenen Seelen schlafen an diesem Ort. Deshalb heißt es ja auch Auferstehung der Toten in den Tagen des Gerichtes. Auch darüber wird bewusst geschwiegen. (Auch deshalb gibt es diese merkwürdigen Todesreich Ausmahlungen.)

Aber ich möchte jetzt mal einen Artikel einstellen, der doch einiges an Hintergründen ans Licht bringt:
    Griechen und Römer:
    Menschen, die sich nicht geheimes Wissen über die Götter angeeignet hatten, die Uneingeweihten also, kamen nach dem Tod in das Reich des Gottes Hades. Dies ist ein kaltes, dunkles Reich, das „Reich der Schatten“. Als Schatten vegetieren die Toten ohne Bewusstsein vor sich hin. Für die Eingeweihten gab es aber, wie es auch in dem vierten Buch von Homers Odyssee beschrieben ist, die Erwartung eines Paradieses, des „Landes der Götter“, in dem man endlos lange lebt (Ewiges Leben). Tapfere Krieger, mythische Helden oder andere von den Göttern Geliebte konnten nach diesen Vorstellungen in die Elysischen Felder entrückt werden, die einem Schlaraffenland ähnelten (vergleiche die germanische Walhall oder die keltische Tir Nan Og). Zeus jedoch hatte auch einen Strafort in der Tiefe der Erde geschaffen, Tartaros oder latinisiert Tartarus genannt. Dies war der tiefste Teil des Hades. Ein großer Feuerfluss umgab ihn und unendliche hohe Mauern. Von diesem Ort gab es keine Wiederkehr. Zeus hatte in den Tartaros die Titanen verbannt, auch Tantalos und Sisyphos, kurz: alle, die er für Übeltäter hielt. Im Vergleich zu diesem Schreckensreich war das ewige Leben im Hades ein Glücksfall.
    Ewiges Leben im Paradies und Tartaros beeinflussten die Vorstellung der christlichen Kirchen von Himmel und Hölle, zumal es im Übergang der Religionen eine im gewissen Maß vorherrschende Koexistenz der griechisch-römischen und jüdisch-christlichen Auffassungen gab, insbesondere an den entstehungsgeschichtlichen Überschneidungen.

Nun ja, wie dem auch sei, ich weiß um keine Hölle, sondern nur um das das GeHinnom und ich denke Johannes meint mit seinen Darstellungen genau diesen „Ort“. Und an eine Hölle glauben tue ich erst Recht nicht, denn ich soll nur an Gott glauben. Es gibt ein Paradies, das weiß ich und ich weiß, das der Weg dahin oftmals äußerst eng und voller Steine ist, also kein Spaziergang. Ich weiß auch, dass Gott ein Barmherziger Gott ist, der/die möchte, dass seine Kinder in seinen Himmeln mit ihm Gemeinschaft haben. Manche werden es, manche werden es nicht. Gott weiß alles, nach seinem Ratschluss wird alles geschehen. Er hat Macht über alles: 1. Sam. 2/ 6 Der Herr macht tot und lebendig, er führt zum Totenreich hinab und führt auch herauf. + Jes. 26/ 19 Deine Toten werden leben, / die Leichen stehen wieder auf; / wer in der Erde liegt, wird erwachen und jubeln. Denn der Tau, den du sendest, / ist ein Tau des Lichts; / die Erde gibt die Toten heraus.
    Einst fragten die Jünger ihren Rabbi (Matth 19/16 – 26): Wer kann dann noch gerettet werden? Und Rabbi Jeshua sagte: für Menschen ist es unmöglich ins Königreich der Himmel zu gelangen, für Gott aber ist alles möglich.

Samu

Standard

So, mal dazu was schreiben...
    erstmal was zum Thema Hölle... Lest mal (Mt 10,28 ).
    und noch was zum Thema Widersacher Gottes lest mal (2Thess 2,4) und wer immer no ch glaubt es gäbe keine Hölle es gibt einige heilige die die Hölle in ihren Visionen schon gesehen haben... eine Schwester Faustine z.B.
    jetzt werden manche sagen ja du und deine Heiligen... Aber zweifelt ihr an der Bibel??
    Ich will auch nicht rechthaberisch wirken... aber lest selbst.
    Gruß Ramona
    "Ach, lass dich doch erwecken, wach auf, wach auf, du harte Welt, eh der harte Schrecken dich schnell und plötzlich überfällt."

von Paul Gerhardt

Standard

Okay, ich mach das mal! Mal sehen, was dort steht:

28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib zu verderben vermag in der Hölle.
    Den, der...das ist nicht satan, sondern Gott. Besser aus der Amplified Bible:

28And do not be afraid of those who kill the body but cannot kill the soul; but rather be afraid of Him who can destroy both soul and body in hell (Gehenna).
    "Him" großgeschrieben ist Gott. Jesus ermahnt die jünger, das sie sich eher darum gedanken machen müssen, wie sie eines tage vor Gott stehen, der macht hat über ihre seelen.

2. Tes 2:4:
    4 der sich widersetzt und sich überhebt über alles, was Gott heißt oder ein Gegenstand der Verehrung ist, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich ausweist, daß er Gott sei.
    Auch das ist nicht satan, sondern ein mensch. Das wird aus dem zusammenhang des gesamttextes klar. Wer das nun ist oder was oder wie das passiert, ist schwer zu deuten. Darüber wird viel spekuliert.

einige heilige die die Hölle in ihren Visionen schon gesehen haben... eine Schwester Faustine z.B.
    jetzt werden manche sagen ja du und deine Heiligen... Aber zweifelt ihr an der Bibel??
    Ernsthaft: wie glaubwürdig sind solche "visionen" den? Muss ich eine solche vision haben, wenn gleich die hölle auf erden sichtbar wird tag für tag?

Diese "heiligen" finden keine erwähnung in der bibel. Sie sind ein nützliches konstrukt, um vorbilder zu haben.

Ob ich an der bibel zweifele.....klar. Ich glaube nicht mal an der bibel.

Vielmehr glaube ich an Gott. Das ist ein grosser und entscheidender unterschied.

Standard

Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
    Okay, ich mach das mal! Mal sehen, was dort steht:

Den, der...das ist nicht satan, sondern Gott. Besser aus der Amplified Bible:

"Him" großgeschrieben ist Gott. Jesus ermahnt die jünger, das sie sich eher darum gedanken machen müssen, wie sie eines tage vor Gott stehen, der macht hat über ihre seelen.

2. Tes 2:4:

Auch das ist nicht satan, sondern ein mensch. Das wird aus dem zusammenhang des gesamttextes klar. Wer das nun ist oder was oder wie das passiert, ist schwer zu deuten. Darüber wird viel spekuliert.

Ernsthaft: wie glaubwürdig sind solche "visionen" den? Muss ich eine solche vision haben, wenn gleich die hölle auf erden sichtbar wird tag für tag?

Diese "heiligen" finden keine erwähnung in der bibel. Sie sind ein nützliches konstrukt, um vorbilder zu haben.

Ob ich an der bibel zweifele.....klar. Ich glaube nicht mal an der bibel.

Vielmehr glaube ich an Gott. Das ist ein grosser und entscheidender unterschied.
    Na wenn du meinst....
    Liebe Grüße
    "Ach, lass dich doch erwecken, wach auf, wach auf, du harte Welt, eh der harte Schrecken dich schnell und plötzlich überfällt."

von Paul Gerhardt

Seleiah Gast

Standard

Zitat Zitat von miezibini Beitrag anzeigen
    So, mal dazu was schreiben...
    erstmal was zum Thema Hölle... Lest mal (Mt 10,28 ).
    und noch was zum Thema Widersacher Gottes lest mal (2Thess 2,4) und wer immer no ch glaubt es gäbe keine Hölle es gibt einige heilige die die Hölle in ihren Visionen schon gesehen haben... eine Schwester Faustine z.B.
    Gruß Ramona
    Die Bibel kennt keine Hoelle, wie soll es dann eine geben? (Bitte, ich will jetzt keine versakrobatik sehen wo das wort Hoelle vorkommt..)

Standard re...

Braucht ihr Beweise?
    Könnt ihr mir Gott beweisen oder ist das eine Glaubensfrage?
    Was wollt ihr von mir hören? *grübel*
    Kommt jetzt die Rede es gibt keinen Gott?
    Gruß
    Geändert von miezibini (27.07.2008 um 16:59 Uhr)

von Paul Gerhardt

Seleiah Gast

Standard

Zitat Zitat von miezibini Beitrag anzeigen
    Braucht ihr Beweise?
    Könnt ihr mir Gott beweisen oder ist das eine Glaubensfrage?
    Was wollt ihr von mir hören? *grübel*
    Kommt jetzt die Rede es gibt keinen Gott?
    Gruß
    Beweise? Wofuer? Dass es eine Hoelle gibt? Ja gibt es, aber die ist erfindung der katholischen Kirche. Die bibel kennt keine Hoelle, sondern nur das Totenreich, das Sheol - wo JEDER mensch hinkommen wird.. Es gibt keine welt voller ewiger verdammnis, voller qual und leid wo jeder suender hinkommt. Was waere das auch fuer ein gott der bewusst menschen in ein uebernatuerliches Konzentrationslager steckt?

Standard

Was waere das auch fuer ein gott der bewusst menschen in ein uebernatuerliches Konzentrationslager steckt?
    Ein himmlischer Hitler und somit genau das was sich sehr viele Gläubige insgeheim wünschen. Ich glaube viele werden richtig enttäuscht sein, wenn sie merken daß es so eine Hölle tatsächlich nicht gibt, zumindest so lange bis sie erfahren daß sie theoretisch selbst dort hingekommen wären.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus

)O(