Stellen wir uns vor: Ein majestätischer König lädt uns ein, in seinem Palast in seiner Gemeinschaft zu leben, mit Essen, Trinken und Freude kostenlos, doch wir reagieren darauf, indem wir ihm ins Gesicht spucken. Was verdienen wir?
Ich kenne es normalerweise so, dass ich eine Einladung annehmen oder ausschlagen kann. Wenn mich der Einladende dafür köpft, dass ich seine Einladung nicht annehme - toller Gastgeber! Was will ich bei so einem?
Wenn mich ein Freund zu einem Fest einlädt oder die Familie, sieht das schon ganz anders aus. Da will ich hin, weil ich gerne mit diesen Menschen zusammen bin.
Was will ein Gastgeber mit Gästen, die bei ihm sind, weil sie Angst haben? Tolles Fest. Da lasse ich mir lieber den Kopf abhacken.