Jesaja 44
5 Der eine kündet: Gottes (JHWH) bin ich! Den nennt man Jaakow mit Namen, der andere aber weiht Gott seine Tat, und den wird man mit Namen Jisrael kennzeichnen. 6. So hat JHWH gesprochen, Ijsraels König und sein Erlöser, JHWH Zewaoth: ICH bin der Erste und ICH bin der Letzte, ausser Mir gibt es keinen Gott. 7 Denn wer beriefe gleich MIR und verkündete es und stellte es MIR dar, von dem an, dass ICH das ewige Volk gegründet habe?



Israel und Jakob
Die zwei Namen wollen unterschiedliches betonen.

„Gottes bin ich!“, spricht der eine, so „Jakob“. Eine Hingebung durch sein durch nichts zu beirrendes Ausharren, durch Festigkeit die er den Verlockungen , Bedrohungen und Schrecknissen entgegensetzt.

„Israel“ aber verkündet durch sein Tatenleben die göttliche Wahrheit. „.. dieser aber weiht seine Hand Gott, und den wird man (oder: wird Gott) mit dem Namen „Israel“ kennzeichnen.

Hier zeigt sich schlussendlich was das „wahre“ Israel ist. Es geht nicht an irgendwelche Institutionen über oder Religionen über, sondern es geschieht im Tatenlob in den Weisungen dieses einzigen Gott JHWH.