Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Persönlich finde ich diese „Unterschiede“ sehr massgebend. Nicht alles, was „grün“ ist, ist zum Essen geeignet…

    Ja, und die Lehre ist schon das Problem.


    Alef

  2. #22

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Persönlich finde ich diese „Unterschiede“ sehr massgebend. Nicht alles, was „grün“ ist, ist zum Essen geeignet…

    Ja, und die Lehre ist schon das Problem.


    Alef
    man kann es zum problem machen, so wie alles im leben. klar gibt es unterschiede in den religionen, sonst hätten wir ja nicht so viele verschiedene denominationen. aber am ende zählt doch nur eines, dass wir das ziel erreichen. denkst du, dass leute die anders gelehrt wurden dieses nicht erreichen werden?

  3. #23
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Oh, das hat nichts mit „Ziel“ erreichen zu tun…

    oder wie“ oder „wodurch“ soll denn ein Ziel erreicht werden? Durch mystische sakrale Handlungen? Wohl kaum.


    Alef

  4. #24

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Oh, das hat nichts mit „Ziel“ erreichen zu tun…

    Alef
    und womit hat es zu tun?


    ich denke, dass es einfach mit unterschiede zu tun hat die wir einander nicht zugestehen, weil wir eine andere sichtweise nicht anerkennen wollen. aber ist das gottes problem oder des menschen problem? wir können uns den himmel nicht verdienen, sondern wir alle, egal wie wir leben, sind auf die gnade des schöpfers angewiesen und daran ändert auch nichts fronleichnam oder sonst eine mystische sakrale handlung.

    oder siehst du das anders?

  5. #25
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Ja, sicher kommt es mehr darauf an, WIE wir leben, so im Alltag in unserem Umfeld, als dass wir uns irgendwie auf irgendwelche Art meinen, geistlich „hochschauckeln“ zu können. Da wird dann wohl mehr das eigene, das gewünschte in das „Erlebte“ hineingelegt.

    Nun aber könnte man ja auch dieses mit damaligen Verständnis (wie zB das Abendmahl) hin überprüfen, was das in jener Zeit, in jener jüdischen Kultur wirklich zu bedeuten hatte, als dass wir uns da ein Luftschloss bauen, was da in dieser Eucharistie so vermeintlich alles geschehen soll. So hat wohl gar manches nicht mehr viel mit jener Lehre Jesu zu tun.


    Alef

  6. #26

    Standard

    Zitat Zitat von Alef
    Nun aber könnte man ja auch dieses mit damaligen Verständnis (wie zB das Abendmahl) hin überprüfen, was das in jener Zeit, in jener jüdischen Kultur wirklich zu bedeuten hatte, als dass wir uns da ein Luftschloss bauen, was da in dieser Eucharistie so vermeintlich alles geschehen soll. So hat wohl gar manches nicht mehr viel mit jener Lehre Jesu zu tun.
    da magst du recht haben, dass man schauen könnte, wie es damals gelebt wurde. aber nicht jeder mensch möchte dahingehend forschen und ihnen genügt es einfach so, wie die kirche ihnen das vorgibt. es macht sie nicht zu besseren oder zu schlechteren menschen. das herz muss stimmen und mehr braucht es hoffentlich nicht.

  7. #27
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Naja, wenn die Handlung „falsch“ ist, wie kann das Herz dann stimmen?


    Alef

  8. #28
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    happy kadaver grins

  9. #29
    ChristaL. Gast

    Standard

    Also, am Hochfest des Leibes und Blutes Christi (Fronleichnam) geht es um folgendes:

    (Johannes 6,51 - 58)

    Ich bin das Brot des Lebens.
    Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben.
    So aber ist es mit dem Brot, das vom Himmel herabkommt: Wenn jemand davon isst, wird er nicht sterben.
    Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.
    Da stritten sich die Juden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben?
    Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.
    Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.
    Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank.
    Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.
    Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben.
    Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Mit ihm ist es nicht wie mit dem Brot, das die Väter gegessen haben; sie sind gestorben. Wer aber dieses Brot isst, wird leben in Ewigkeit.

  10. #30
    Bernardo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clyde Beitrag anzeigen
    happy kadaver grins
    Das war noch nie besonders witzig.

    Und nach der 10000000000000000000000. Wiederholung wird es auch nicht witziger.


 

Ähnliche Themen

  1. mobbing unter christen
    Von waytolife im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 11:48
  2. wie versteht ihr das...?
    Von geliebtes Korn im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 15:31
  3. Ich will unter ihnen wohnen und unter ihnen wandeln
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 09:34
  4. Geh unter der Gnade
    Von Lorchen im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 21:16

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

fronleichnam erklärung für kinder

was bedeutet fronleichnam wikipedia

fronleichnam kindern erklärt

fronleichnam kindern erklären

fronleichnam sinn

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •