Hallo Daniel
Nun, ich kann nicht sehen, was ich verpassen sollte, wenn ich Gottes Frieden und Ruhe im Herzen habe und ich den Ewigen liebe, und auch weiss, dass Gottes Geist mir beiwohnt, dass ich in seiner Gnade leben kann und mir der Vergebung gewiss bin.
Tja, so meinen viele, etwas mit Jesus erlebt zu haben, ja, und tun so genannte Wunder in seinem Namen, oder dann mit der Maria oder sonst einer Heilig gesprochenen Person, oder dann in andern Religionen ebenso, wo es ebenso abläuft, meistens ist es irgend spirituelles Erlebnis, daran man sich knüpft, und meint dann, dass dies die Wahrheit sei. Ich will damit nicht sagen, dass man nix mit Jesus „erleben“ kann.
Nur so als kleine Schlussbemerkung:
5.Mose 13,1 Das ganze Wort, das ich euch gebiete, das sollt ihr bewahren, um es zu tun. Du sollst zu ihm nichts hinzufügen und nichts von ihm wegnehmen.
Gott gebot klar, dass seinem Wort in der Torah nichts hinzugefügt und nichts weggelassen werden soll. Und auch wenn einer kommen wird, der mit Wundern bestätigt und etwas anderes lehrt, soll man ihm nicht glauben. Und selbst Jesus bestätigt dies:
Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz (Torah) vergehen, bis alles geschehen ist.19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel (oder: zu gering sein für das Reich der Himmel); wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.
Es ist offenbar, dass noch nicht alles geschehen ist, somit bleibt es immer noch bestehen. Die Jünger lebten in einer extremen Früherwartung, dass sie meinten, dass das Reich schon angebrochen sei, und so auch vieles in dem Sinne interpretierten.
So „halte“ ich mich da lieber am Geschriebenen, als auf persönliche und anderer Erfahrungen. Sei gewiss, ich habe schon mit vielen diskutiert, aber schlussendlich beruft man sich immer wieder auf die traditionsgebunde dogmatische Lehre der Kirche.
Danke für deine nette Art.
So wünsche ich dir auch alles Gute und den Frieden des Ewigen
Lehit
Alef
Lesezeichen