Hallo erst mal.
Ich glaube, dass ich Alef in einigen Dingen widersprechen muss.
Also meiner Ansicht nach gibt ganz klar eine Dreieinigkeit oder Trinität in der Bibel. Wer sie (die Bibel) einmal genau durchliest, dem bleibt das meiner Meinung nach auch nicht verborgen, es sei denn er liest nicht gründlich genug, oder er versteht sie falsch. Ich versuche mal meine Ansicht durch ein paar Bibelstellen zu belegen:
1. Johannes 14, 8-21: Lies dir den Abschnitt mal ganz genau durch, denn dort redet Jesus eindeutig davon, dass Gott (der Vater) in ihm existiert und umgekehrt. Und auch die Verbundenheit Gottes und Jesus mit dem heiligen Geist kommt hier sehr schön zum Ausdruck.
2.Johannes 1, 1-18: Dort wird eindeutig erwähnt, dass Jesus (wird hier als "das Wort" bezeichnet) Gott gleich ist und war, und das von Anfang an.
3.Lukas 22, 66-71: Hier sagt Jesus selbst, dass er Gottes Sohn ist und zu ihm in den Himmel zurückkehren wird, um an seiner rechten Seite zu sitzen.
Das sollte zum Thema Trinität, denke ich, erst mal reichen. Ich hoff, dass du/ihr damit was anfangen könnt. Wenn nicht, dann bittet Gott darum, dass er euch den text offenbart oder fragt andere Christen, die sich gut in der Bibel auskennen und euch diese Stellen erläutern können.
Aso, mir fällt grad noch ein Zitat von Jesus ein, dass auch klar belegt, dass er mit Gott verbunden ist. Er sagte nämlich:"Niemand kommt zum Vater denn durch mich." Ich weiß zwar grad nicht, wo das steht, aber das kann ich gerne noch mal rausuchen, wenn das jemand möchte.
So, dann kam da noch die Frage auf, ob Jesus für uns uns unsere Sünden am Kreuz getorben ist oder nicht. Dazu gibt es nur eine Antwort, die da lautet "JA, ER IST FÜR UNSERE SÜNDEN AM KREUZ GESTORBEN."
Textstellen dazu findet man in der Bibel zum Beispiel immer gegen Ende der Evangelien, wo Jesus das letzte Mahl mit seinen Jüngern teilt.
Etwa: Lukas 22, 14-21
Markus 14, 17-25
Matthäus 26, 20-30
Da sagt Jesus unwiderlegbar, dass er sein Leib und sein Blut für uns opfern wird (da wude er ja noch nicht gekreuzigt, deswegen "wird").
Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.
Besten Gruß von meiner Seite an alle!!
Lesezeichen