Hallo Sternchen
Spricht so ein/dein Freund? Macht ein Freund derart Druck und lässt das Gewordene nicht einfach wachsen?
Irgendwie erschreckt es mich, in welches Klischee, Schablone man dich zwängen will und welche Forderungen man da stellt. Haben die alle Vergessen, dass Gott selber den Zeitpunkt, das Wachsen und das Reifen gibt? Das kann man nicht erzwingen und kommt meiner Erfahrung nach sehr oft falsch heraus. Da spricht man von Freiheit, setzt aber andere unter falschen Zwang. Den anderen da Feigheit zu unterstellen zeugt von Lieblosigkeit und Unverständigkeit. Man will alle in ein Schema pressen, so und so muss es sein! Welch Irrtum.
Ich denke mal, dass du von Erwachsenentaufe sprichst. Im Gegensatz zur Kindertaufe, welche du ja anscheinend kennst. „Biblisch“ betrachtet taucht man da selber unter das Wasser, man wird da nicht runtergedrückt. Dies zeugt ja auch vom freiwilligen Entschluss, dass man nicht unter Zwang steht, dass man sich taufen lässt. Es steht auch nirgends vorgeschrieben, dass man irgendein Zeugnis abgeben muss, aber da ist vieles traditionell.
Was ich dir aber da weiter geben möchte, lasse dich nicht zwängen, denn dies ist keine Liebe der anderen gegenüber dir (also zeugt nicht von ihrem Glauben), sondern lerne dich selber zu leben, so wie Gott dir auch wachsen und reifen gibt. Du muss nicht von heute auf morgen alles wissen und können und demnach perfekt leben. Solche Forderungen sind nicht richtig. Du bist auf dem Weg mit Gott.
Beobachte auch deren Liebe, du bist keine Marionette in der Gemeinde.
Lehit
Alef
Lesezeichen