Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44
  1. #41
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Jesus ist doch nicht Priester, und Melchisedek gab keine Ordnungen. Schade, dass dieser Psalm nicht korrekt in der deutschen Bibel wiedergeben wird. Jener Psalm ist da eher eine Aussage Melchisedek an Abraham.
    "Spruch des Herrn für meinen Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße.
    Den Stab deiner Macht wird der Herr aus Zion ausstrecken. Herrsche inmiten deiner Feinde.
    Dein Volk ist (voller) Willigkeit am Tage deiner Macht. In heiliger Pracht, aus dem Schoß der Morgenröte habe ich dich wie Tau gezeugt.
    Geschworen hat der Herr, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist Prister in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks. ..." (Ps. 110:1-4-...)

    Hat Jesus nicht diesen Psalm zitiert und ihn auf den Messias bezogen? (Mt. 22:44.)
    Und keiner hat ihm wiedersprochen. Daraus folgt daß zu der Zeit allgemein bekannt war, daß in diesem Psalm vom Messias die Rede ist.

  2. #42
    Zeuge Gast

    Standard

    @Alef

    "Und der Tirschata (Esra) befahl ihnen, nicht vom Hochheiligen zu essen, bis ein Priester für die Urim und die Tummim aufträte." (Esra 2:63.)

    Welchen Priester meinte Esra hier?

  3. #43
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Zeuge

    Habe mir überlegt, wie ich auf deine Beiträge antworten soll.

    Vom Hebräerproblem, der nun eher offensichtlich wenig Kenntnis vom Jüdischen hatte, da er behauptet, dass Melchisedek keinen Anfang noch Ende hatte, was nun sicher nicht stimmt, der auch unter anderem das Zitat aus Psalm 110 (welcher ein Psalm zur Einsetzung der Könige war, und diese auch Gesalbt und somit Messiach waren) in eigener Betrachtung anwendet. Und der auch eine etwas eigne Übersetzung des Verses 4 im besagten Psalm hat, leitest du zum anderem um in Mt 24, wo es aber nur im Vers 1 um etwas anderes geht.

    Wenn du nun auch scheinbar für Esra keine Antwort findest oder direkt weisst, wirst du, so mal meine Vermutung, dies einfach auf Jesus hin interpretieren. Nur, sollte denn Jesus nun ein Priester nach Weise Melchisedek sein oder nach der Ordnung Mose, denn Esra spricht hier von der Ordnung Mose.


    Über Melchisedek lässt sich einiges erfahren, ebenso auch den Ursprung des Psalms 110.

    Da aber das meiste doch nur wiederum zerrissen wird und zudem es überhaupt nicht das Thema dieses Threads ist, unterlasse ich es.



    Lehit

    Alef

  4. #44
    Isaak Gast

    Standard

    Hallo Alef,

    der Hebräerbrief, scheinbar erachtet, von einigen Christen, als ein Brief von Paulus an die Hebräer gewendetes Schreiben und von anderen Christen, als ein nachgetragenes Werk einer nicht mehr festzustellenden frühen christlichen Schule unbekannter Autoren, gehört nach meiner Einschätzung nicht direkt zum Thema „Jesus kommt wieder“, sondern wohl eher zu einem Thema wie, „Hört Hebräer!“ Ich selbst habe natürlich auch diesen Text und zwar schon lange lange vor dieser hiesigen Diskussion gelesen und ich musste damals viel viel dazu lesen um überhaupt in irgendeiner Weise hinter dieses selbstverständlich christliche Schreiben mich hineindenken zu können. Ich stand meinem jüdisch geprägten Verstehen und auch dies im Bezug zu Melchisedek, gegenüber einem fast kompletten christlichen, also auf Jesus beziehenden Umdeuten gegenüber. Am Ende stand ich nicht als überzeugter Christ da, sondern musste feststellen, wenn man alles derart umdeuten könnte, dass dann alles umdeutbar würde. Ich habe nun tatsächlich nicht vor Teile der Tora zu erklären, denn einerseits kann jeder welcher mag und Interesse hat sich Literatur versorgen, welche jüdisches Denken, Interpretationen und Glauben erklärt und andererseits müsste man nach meiner Ansicht einen neuen Thread öffen um Toraerklärungen zu Thematisieren. Sollte sich so ein THread hier auftun, mag ich mich gerne daran beteiligen und auch meine Meinungen äußern. Vorausgesetzt es ist gemeinsames Interesse darin zu erkennen.

    Lehit Isaak


 

Ähnliche Themen

  1. Kaffee kommt
    Von Kaffeekanne im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 22:11
  2. Der König kommt
    Von Ingo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 12:53
  3. Jesus kommt bald wieder...Bist Du bereit ???
    Von micha im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 19:40
  4. Gebt mir meinen Jesus wieder! (Johannes 20,11-18)
    Von sunflowertanja im Forum Jesus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 21:27
  5. DER KÖNIG KOMMT
    Von annamaria im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 11:38

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

aufkleber jesus kommt wieder

Zitat Jesus kommt wieder

jesus komt wieder psalm

regel der ersterwähnung

jesus kommt wieder wirst du bereit

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •