Hallo Alef,

der Hebräerbrief, scheinbar erachtet, von einigen Christen, als ein Brief von Paulus an die Hebräer gewendetes Schreiben und von anderen Christen, als ein nachgetragenes Werk einer nicht mehr festzustellenden frühen christlichen Schule unbekannter Autoren, gehört nach meiner Einschätzung nicht direkt zum Thema „Jesus kommt wieder“, sondern wohl eher zu einem Thema wie, „Hört Hebräer!“ Ich selbst habe natürlich auch diesen Text und zwar schon lange lange vor dieser hiesigen Diskussion gelesen und ich musste damals viel viel dazu lesen um überhaupt in irgendeiner Weise hinter dieses selbstverständlich christliche Schreiben mich hineindenken zu können. Ich stand meinem jüdisch geprägten Verstehen und auch dies im Bezug zu Melchisedek, gegenüber einem fast kompletten christlichen, also auf Jesus beziehenden Umdeuten gegenüber. Am Ende stand ich nicht als überzeugter Christ da, sondern musste feststellen, wenn man alles derart umdeuten könnte, dass dann alles umdeutbar würde. Ich habe nun tatsächlich nicht vor Teile der Tora zu erklären, denn einerseits kann jeder welcher mag und Interesse hat sich Literatur versorgen, welche jüdisches Denken, Interpretationen und Glauben erklärt und andererseits müsste man nach meiner Ansicht einen neuen Thread öffen um Toraerklärungen zu Thematisieren. Sollte sich so ein THread hier auftun, mag ich mich gerne daran beteiligen und auch meine Meinungen äußern. Vorausgesetzt es ist gemeinsames Interesse darin zu erkennen.

Lehit Isaak