Hallo Zeuge

Habe mir überlegt, wie ich auf deine Beiträge antworten soll.

Vom Hebräerproblem, der nun eher offensichtlich wenig Kenntnis vom Jüdischen hatte, da er behauptet, dass Melchisedek keinen Anfang noch Ende hatte, was nun sicher nicht stimmt, der auch unter anderem das Zitat aus Psalm 110 (welcher ein Psalm zur Einsetzung der Könige war, und diese auch Gesalbt und somit Messiach waren) in eigener Betrachtung anwendet. Und der auch eine etwas eigne Übersetzung des Verses 4 im besagten Psalm hat, leitest du zum anderem um in Mt 24, wo es aber nur im Vers 1 um etwas anderes geht.

Wenn du nun auch scheinbar für Esra keine Antwort findest oder direkt weisst, wirst du, so mal meine Vermutung, dies einfach auf Jesus hin interpretieren. Nur, sollte denn Jesus nun ein Priester nach Weise Melchisedek sein oder nach der Ordnung Mose, denn Esra spricht hier von der Ordnung Mose.

Über Melchisedek lässt sich einiges erfahren, ebenso auch den Ursprung des Psalms 110.

Da aber das meiste doch nur wiederum zerrissen wird und zudem es überhaupt nicht das Thema dieses Threads ist, unterlasse ich es.

Lehit

Alef