@Saweljuschka,

es scheint einige Übereinstimmungen zwischen uns zu geben und aber auch Meinungsunterschiede. So weit so gut.

Zum Namen Jesus: Ich denke Christen und Juden sind sich in den meisten Fällen einig, dass der Mann, den die Evangelien Jesus nennt, ein Jude war und dieser, mit hoher Wahrscheinlichkeit, einen jüdischen Namen trug. Der Name Jesus stammt aus den Evangelien und hat keinen vergleichbaren Bezug zu hebräischen, bzw, aremäischen Namen, bzw. deren Grammatik.
Wenngleich du Jesus nicht mit dem Meschiach in Verbindung bringst, so ist von der Sprachanwendung Jesus und Messias untrennbar und nicht verhandelbar.
Aus diesem Grund nennen zum Beispiel Messianische Juden, welche ja bekanntlich den Mann aus den Evangelien, der dort mit Jesus benannt wird, Jeshua Hameschiach und ausdrücklich nicht Jesus.
Wie du sicher weißt, bedeutet der Name Jeshua, oder im arabisch jüdischen Dialekt Joschua Erlöser und so wie auch Aron unter Abraham in der Tora als Jeshua benannt wird, so könnte vielleicht auch der Mann, welcher unter Jesus bekannt wurde, so geheißen haben. Mag sein, dass dir das vielleicht wie Haarspalterei vorkommt, aber in meinem jüdischen Bekanntenkreis legt man, auf diese unterschiedliche Verwendung des Namen's viel wert. Einige unter ihnen lehnen sogar die Möglichkeit ab Jesus Jeshua zu nennen und sagen abfällig Jesu zu ihn, aber niemals Jesus, denn das entspräche in ihren und meinen Augen schon ein Übereinstimmen mit der Christlichen Überzeugung und deren Wissen.

Warum entschuldige ich mich für meine, bzw. jüdische Meinungen? Weil ich von einem Buddhist, zum Beispiel, welcher in eine Synagoge geht, erwartete dass er dort keine Fotos, während eines G“ttesdienstes schießen sollte und zu den Gemeindemitgliedern und dem Kantor sein Unverständnis, in deren Gemeindeleben und Diskussionen, nicht mit Kopfgewackel und missbilligendem buddhistischen Aufklärreden kommen sollte, wie wahr diese auch sein würden, denn das verbietet der allgemeine Menschenverstand und Respekt, zu selbst völlig Andersdenkenden und –glaubenden. Und hier sind wir auf einer Christlichen Plattform der Gnadenkinder. Wie nun die einzelnen Christen hier sind, das weiß ich noch nicht und sollten sie wünschen, dass ich schweige und gehe, dann würde ich dies ohne Reue tun, denn ich bin nur Gast hier.

Wie du mit Christen umgehst, das habe ich nicht zu beeinflussen, oder dir einen Rat zu geben. Da vertraue ich dir bereits jetzt schon und zwar dass du selber weißt wie du dir selbst treu bleibst.

Gruß Isaak