Lieber Victor
Da sollte einmal eine Frau ihren Mann um sechs wecken. Allerdings hatten sie einen Ehekrach und kommunizierten nur noch schriftlich miteinander.
Als der Mann verschlafen hatte, fiel sein Blick auf dem Nachttisch neben den Wecker. Da lag ein Zettel und darauf stand: "Es ist sechs Uhr - aufstehen!"
Deine wahrlich biblischen Erweckungsrufe in Ehren - aber meinst du wirklich, dass die jemanden erwecken, der meint, er sei wach, weil er jeden Sonntagmorgen in der richtigen Gemeinde die richtige Predigt bekommt?
Bentley generiert mit seiner Art Erweckung Millionenkollekten und -spenden. Ich habe nicht den Eindruck, dass er an einer Erweckung à la Victor, Shomer & Co interessiert ist. Der ist doch nicht so blöd und lässt diese Einnahmequelle versiegen! Gottseligkeit ist ein Geschäft!
1Tim 6:5 (....) die zerrüttete Sinne haben und der Wahrheit beraubt sind, die da meinen, Gottseligkeit sei ein Gewerbe. Tue dich von solchen!
Ein bekannter Schweizer "Heilungsprophet" vom Stil Bentleys hat mir einmal gesagt, dass sein Dienst von einem unabhängigen säkularen Institut untersucht worden sei. Er hatte eine gewisse Anzahl Krankheiten aufgerufen, die geheilt worden waren und Betroffene nach vorne gebeten. Die Mitarbeiter des Instituts namen Name und Adresse der betreffenden Geheilten auf, um die Heilungen bestätigen zu können - oder eben nicht. Also kontaktierte man Angehörige oder (mit Einverständnis) behandelnde Ärzte.
Zum Erstaunen der Beteiligten waren alle, die nach vorne gekommen waren definitiv geheilt! Nun aber wurde nach einem Jahr eine zweite Umfrage gestartet, mit dem Ergebnis, das je nach Region 80-90% Rückfälle zu verzeichnen waren.
....der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen.... Heilungspropheten können das viel schneller machen, da braucht niemand seine Sünden zu bekennen und/oder Busse zu tun. "Sünde" oder "Busse" darf niemand mehr predigen, der Spendeneinnahmen braucht. Heilung ist in!
Wer allerdings spiritistische Astralwanderungen als Erweckung verkauft, dürfte wohl kaum ein Interesse daran haben, über Sünde aufzuklären - das wäre ja kontraproduktiv! Über Sünde wird nur noch geredet, wenn es nicht weh tut, oder wenn sie allgemein salonfähig ist! So habe ich auch einmal einen Pastor über Busse predigen gehört - man höre und staune! Eines aber durfte er nicht: Busse predigen!
Ich frage mich nur, wie viele Foren-Leser in eine Kirche oder Freikirche gehen, denen noch nie aufgefallen ist, dass ihr Pastor die Ausdrücke "Busse" und "Sünde" in dem Sinn ignoriert, dass sie "weh" tun. Diese "Geistlichen" befinden sich eigentlich in "guter" Gesellschaft: Der Geist des Antichrist meidet diese Ausdrücke nämlich auch!
Shabbat Shalom
Lesezeichen