Korrektur: Er heisst John Arnott.

Letztlich hat diese ganze Bewegung auch etwas offenbarendes gehabt. Die Schattenseiten eines Glaubens, der auf äußere Zeichen aus ist. Soweit ich die Threads verfolgt habe, waren die "Heilungen" etc für viele ein Zeichen der Rechtgläubigkeit, eine Bestätigung ihres Glaubens. Letztlich eine (bitter-)süße Versuchung.
Leider hat es für die veranstalter und diese bewegung wenig offenbarendes. Sie sehen sich weiterhin im recht.

Das bittere ist, das sie sich dem ganzen medienrummel ausgesetzt haben und jedes kleinste wort aufgezeichnet worden ist. Was haben diese propheten nicht alles geweissagt....es wird eine globale bewegung....es ist das grösste, was jemals passiert ist.....es werden stadien gefüllt werden.....

Es wundert mich, das diese leute engelsoffenbarungen haben, Paulus besuchen können aber nicht in der lage sind anzeichen von burn out und stress zu erkennen.

Und das mit den heilungen....der Nachrichtensender ABC hat kurz vor dem ende von Lakeland kritisch nachgefragt, wie es mit den wundern aussieht. Im interview haben sie Bentley drum gebeten, das er drei von ärtzen attestierte berichte vorzeigen soll, das menschen bei ihm geheilt worden sind. Vollmundig erklärte er, er kann tausende liefern in seinem "presse paket". Der reporter konterte, das nur drei berichte reichen.

ABC erhielt bald darauf eine sammelmappe von "zeugnissen", wo leute berichtet haben, welche wunder sie erlebt haben. Merkwürdiger weise waren alle angaben von ärtzte durchgestrichen, so konnten sie keinen artzt befragen.

Im bericht wurde zudem ein junge gezeigt, der eine starke gehbehinderung hatte. Dieser ging nach vorne, er legt im glauben seine krücken ab und versuchte wackelig zu gehen. Von allen wurde es als wunder bezeichnet. ABC filmte jedoch was nach der veranstalltung war: Der junge konnte kaum laufen und viel wieder des öfteren hin.

Im interview sagte Bentley lediglich, das der glaube des Jungen stark ist und halt nicht jeder geheilt wird - schon eine andere aussage als von der bühne.


Ich denke, das bei dem ganzen fiasko Bentley nicht die hauptschuld trägt. Es ist klar, das er ein produkt seiner umgebung und dieser bewegung geworden ist. Es war schon sehr deutlich, das ein ignorieren einfacher biblischen grundlagen zum desater führen muss.

Aber es ist nur ein frage der zeit, bis der nächste auftaucht und alle ihm lachend hinterherrennen. Und dann werden wieder die gleichen akteure aus dem hintergrund auftauchen und vollmundig bekennen: "Dies ist das grösste ereigniss aller zeiten!"