Hallo Kubaba

Kennst du den kabbalistischen Lebensbaum aus der jüdischen Mystik? Die linke Seite der obersten Sephira ist Binah und stellt die Göttin dar. Die rechte Seite ist Chockmah und stellt den Gott dar. Beide zusammen vereinen sich in Kether – dem Göttlichen. Beide sind in sich eins und gehören aber ebenso zusammen.
Auch andere beschäftigen sich mit dem 'Ez Chajim' – aber es käme ihnen wohl kaum in den Sinn dabei von Göttin und Gott zu reden. So wie Gott den Menschen sachar u nekebah geschaffen hat, gibt es ein männliches und weibliches Prinzip.

Nö, die Göttin ist für mich auch das Weibliche bzw. das Gebärende Prinzip. Das ist etwas völlig anderes, als das Vater-Prinzip. Seit wann können denn Männer Leben gebären? Und was das jetzt mit Fühlen, Handeln und Denken zu tun hat, würde mich brennend interessieren.
Aha, die Frau als die Gebärerin, den Mann zur Zeugung braucht man wohl auch bald nicht mehr! Irgendwann sollte man mal merken, dass alles im Menschsein, wie im Göttlichen ein Zusammenspiel ist und die ganze Thematik um Gott und Göttin somit völlig gegenstandslos wird.

Du, wenn wir das Christentum gar niemals bekommen hätten, gäbe es so was wie eine institutionalisierte Ehe überhaupt nicht.
Nun ich lasse jeden leben mit seiner Neigung und wenn du dich an der Ehe als Institution aufreibst, na ja ... Ich finde es aber einen Widerspruch, wenn man sich einerseits an Dingen orientiert wie den Ez Chajim im Spirituellen, der eben das weibliche wie das männliche Prinzip verkörpert, sich aber andererseits genau gegen dieses Prinzip in unserer Welt stellt.

Es ist halt wie es ist. Es wird ja niemand dazu gezwungen; die Frau wird nicht gezwungen zu hause zu bleiben und der Mann wird nicht gezwungen zu arbeiten. Das sind alles Rollen, in die wir mit der Zeit rein wachsen, wenn du es nicht vorziehst dein eigenes Ding zu machen? Verstehst du nicht? Es wird heute als normal angesehen, dieses Bild von Mann und Frau, wovon ich gerade schreibe. ..... So, da aber meine Eltern BEIDE arbeiten gegangen sind und ich Nachmittags bei meiner Oma war, weil es eben nicht anders ging.
Nein es wird niemand gezwungen zuhause zu bleiben, vielmehr geht der Zwang nun in eine andere Richtung, aber so was kannst du wohl nicht nachvollziehen!
Und behüte, ich würde nie jemanden verurteilen, weil er arbeiten muss!

wenn eine Frau lieber arbeiten geht und beschließt Karriere zu machen, und keine Kinder haben will, muss ihr das gestattet sein, ohne das Leute mit dem Finger auf sie zeigen, und ASOZIAL! schreien.
Nun von mir aus sollen diese Frauen Karriere machen, man kann sich ja mit Geld im Alter alles kaufen, aber einen kostbaren Schatz werden sie vermissen und das sind eigene Kinder. So denke ich, dass da manche im Alter sehr einsam sein werden.. Aber man hat ja im Leben alles gehabt.

Hör mal *grins*, glaubst du wirklich, dass die Erde bzw. unsere Welt das Einzigste wäre, was es im Universum gibt? Denkst du vielleicht wir wären die einzigsten?
Habe ich so eine Behauptung aufgestellt? Nun wir können mit unseren fünf Sinnen nun mal nur diese Schöpfung wahrnehmen, alles andere bleiben Mutmassungen und können wir glauben oder eben nicht.

Was heißt abhängig?
Du bist wie jeder Mensch abhängig im Sinne deiner ganzen Existenz, und ER hat auch jederzeit die Macht zu sagen, es ist Zeit für dich von dieser Erde hier zu gehen. So was sollte einem hellhörig machen, damit man nicht zu übermütig wird.

liebe Grüsse