Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65
  1. #31

    Standard Christlicher Antisemitismus

    Hallo Victor

    Die Bibel ist von Menschen geschrieben, die mit Gott unterwegs sind.
    Seit Christi Tod und Auferstehung gilt nicht mehr die Rache Gottes.
    Gott ist die Liebe. Seine Gerechtigkeit verläuft anders als die menschliche.
    Jeder bekommt das von Gott, was er zum Leben braucht, auch der Verbrecher.
    Wenn du weiter mit mir diskutieren willst komme zum Thread: Alle Menschen kommen in den Himmel:

    http://www.gnadenkinder.de/board/showthread.php?t=3289

    Liebe Grüsse
    Helvetio
    Ich hoffe darauf, dass alle Menschen in den Himmel kommen.

    Wenn die Nacht kommt
    und der Rückblick zeigt,
    dass alles Stückwerk war
    und vieles ungetan geblieben ist;
    wenn so manches
    tiefe Beschämung und Reue weckt:
    Dann alles nehmen,
    wie es ist,
    es in Gottes Hände legen
    und ihm überlassen.
    So wird man in ihm ruhen können,
    wirklich ruhen,
    und den neuen Tag
    wie ein neues Leben beginnen.

    Edith Stein

  2. #32

    Standard

    Dein Glaube ist ehrenwert, lieber Helvetio, ich teile ihn aber nicht ganz.

    Zum einen ist richtig: Ob wir zu G"tt kommen, hängt nicht von unserer Religion ab. Hier stellen wir Juden allerdings eine Ausnahme dar, denn wir haben eine gewisse Verpflichtung. Darum sind wir auch auserwählt 8)

    Nach unserer Auffassung hat aber auch jeder Heide, Christ, Moslem oder was auch immer ein Mensch ist, die Chance, ein Gerechter zu werden und somit zu G"tt zu kommen, unabhängig von seinem Glauben oder seiner Religion. Das ist die Gerechtigkeit der Werke. Wir werden nach dem gerichtet, was wir tun. :-)
    Aus diesem Grund wird für Hitler kein Platz bei G"tt sein, ebenso nicht für viele evangelikale Christen oder fundamentalistische Islamisten.
    Jeder hat eine faire Chance, indem er sich schlichtweg ordentlich verhält.
    Das nenne ich himmlische Gerechtigkeit, Baruch haSchem!
    Geändert von Merav (10.05.2008 um 12:11 Uhr)
    Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
    (Bedeutungsschwangerer Schwachsinn)

    ~JEWISH PRIDE~

    מֵרַב

  3. #33

    Standard Christlicher Antisemitismus

    Hallo, liebe Merav

    Du schreibst:

    Hier stellen wir Juden allerdings eine Ausnahme dar, denn wir haben eine gewisse Verpflichtung. Darum sind wir auch auserwählt 8)

    Was verstehst Du im einzelnen darunter? Kannst Du es mir erläutern?
    Vielen Dank!

    Liebe Grüsse
    Helvetio
    Ich hoffe darauf, dass alle Menschen in den Himmel kommen.

    Wenn die Nacht kommt
    und der Rückblick zeigt,
    dass alles Stückwerk war
    und vieles ungetan geblieben ist;
    wenn so manches
    tiefe Beschämung und Reue weckt:
    Dann alles nehmen,
    wie es ist,
    es in Gottes Hände legen
    und ihm überlassen.
    So wird man in ihm ruhen können,
    wirklich ruhen,
    und den neuen Tag
    wie ein neues Leben beginnen.

    Edith Stein

  4. #34
    Abigail Gast

    Standard

    die Chance, ein Gerechter zu werden und somit zu G"tt zu kommen, unabhängig von seinem Glauben oder seiner Religion. Das ist die Gerechtigkeit der Werke. Wir werden nach dem gerichtet, was wir tun. :-)
    siehst du und darum bin ich froh christ zu sein
    nichts aber auch gar nichts was ich tu macht mich gerecht.
    Ich kann noch so viele werke tun,mich bemühen ohne ende.
    Am Ende steht die Gnade Gottes.
    was war an david gerecht?
    Das er die frau eines anderen nahm?Den Mann töten liess um die frau zu bekommen?
    Nur ein Beispiel
    Gerechtigkeit seiner Werke?
    Unabhängig seines Glaubens wie Du schreibst?
    Nun ein Satanist tut durchaus hier und da gute werke
    Er hat jedoch eine andere Religion
    Nun hilft er ausnahmsweise einer alten dame über die strasse
    damit hat er ein gutes werk getan
    aber abends geht er an einen geheimen ort und ruft den satan
    nach was wird er nun gerichtet?
    Ach ja und noch was ,ich empfind mich nicht als lieblos,aber so mancher Beitrag von Dir ist voller Härte und ohne jede Liebe
    Wo ist denn Deine Liebe?
    Ich hab bisher nur gelesen, nicht geschrieben,aber verzeih,ich empfinde Dich als sehr hartherzig und kalt

    Wir werden nach dem gerichtet, was wir tun. :

    Ich wünsche Dir Du wirst nicht nach Deinen Worten gerichtet die Du hier so manches mal von Dir gibst.Denn die sind oft mehr als heftig
    Tut mir leid,aber irgendwo musste jetzt das ein oder andere raus
    Ich bin nicht nur Christ,ich bin auch mensch,und da läuft manches anders als bei Jesus
    Abigail

  5. #35

    Standard

    Zitat Zitat von helvetio Beitrag anzeigen
    Hallo, liebe Merav

    Du schreibst:

    Hier stellen wir Juden allerdings eine Ausnahme dar, denn wir haben eine gewisse Verpflichtung. Darum sind wir auch auserwählt 8)

    Was verstehst Du im einzelnen darunter? Kannst Du es mir erläutern?
    Vielen Dank!

    Liebe Grüsse
    Helvetio
    Darunter versteh ich, dass wir als Juden, im Gegensatz zu den Gojim, auch eine glaubenstechnische Verpflichtung haben. Wir sollten den EINEN G"tt anbeten und ihm dienen, wir werden auch danach gerichtet, und wenn wir zu anderen Glauben übergelaufen sind, kriegen wir ein Problem mit haSchem.
    Außerdem gelten für uns 613 Mitzwot, für euch Gojim nur 7! Ist dir der Unterschied nun klar?

    siehst du und darum bin ich froh christ zu sein
    nichts aber auch gar nichts was ich tu macht mich gerecht.
    Mein Beileid. Wie kann man sich nur selbst als so unfähig und wertlos darstellen? Denkt ihr, durch diese falsche Bescheidenheit kriegt ihr n extra Stück Sahnetorte?

    Ich kann noch so viele werke tun,mich bemühen ohne ende.
    Am Ende steht die Gnade Gottes.
    JA, aber die Gnade G"TTES kriegt man nicht durch Losverfahren. ER schaut sich unser Leben an und je nachdem wie wir es geführt haben, gibt es Gnade oder auch nicht.

    Was nicht heißt, dass er uns keine Fehler zugesteht, womit wir zu David kommen. Kein Mensch in allen Zeiten hatte jemals so eine Beziehung zu G"tt wie David.
    Du solltest dir mal über eins klar werden: Gerechtigkeit der Werke heißt nicht, dass G"TT ne Strichliste führt, so von wegen, "heute kriegt der Rainer ein plus, weil er einer Omi die Tasche getragen hat, und ein Minus, weil er sich an der Kasse vorgedrängelt hat". Hallo?! Hier gehts nicht um aufwiegen sondern um das Gesamtbild, mein Beispiel Rainer kann dennoch ein guter und gerechter Mensch sein, auch wenn er sich an der Kasse mal vordrängelt oder sonst was für nen Kack baut.

    Jeder Mensch ist für seine Taten verantwortlich, jeder kann ein Gerechter werden, dazu hat G"TT uns die nötigen Fähigkeiten gegeben.

    Nun ein Satanist tut durchaus hier und da gute werke
    Er hat jedoch eine andere Religion
    Nun hilft er ausnahmsweise einer alten dame über die strasse
    damit hat er ein gutes werk getan
    aber abends geht er an einen geheimen ort und ruft den satan
    nach was wird er nun gerichtet?
    Och der bööööööse Satanist, soll er doch in der Hölle schmoren Nur dumm, dass es weder die Person Teufel noch die Hölle gibt

    Manche Satanisten sind mir echt lieber als manche Christen. Und warum betet der wohl zum Satan? Weil ers nicht besser weiß. Genau aus dem Grund, warum so viele Menschen zu Jesus beten. Sie wissens halt nicht besser und sie denken, sie tun das richtige. Und weil sie denken, sie tun das richtige, sollen sie bestraft werden? Aua
    Da hast du aber ein komisches Bild von G"TTES Gerechtigkeit.

    Ach ja und noch was ,ich empfind mich nicht als lieblos,aber so mancher Beitrag von Dir ist voller Härte und ohne jede Liebe
    Wo ist denn Deine Liebe?
    Ich lieb ja nicht jeden, nur meine Nächsten

    Ich hab bisher nur gelesen, nicht geschrieben,aber verzeih,ich empfinde Dich als sehr hartherzig und kalt
    Nur die Harten kommen in den Garten
    Manche Sachen haben mich hartherzig gemacht, bei manchen muss ich hartherzig sein, that's life. Mir ist nur wichtig, dass meine Geschwister sich nicht verirren, alles andere ist zweitrangig.

    Wir werden nach dem gerichtet, was wir tun. :

    Ich wünsche Dir Du wirst nicht nach Deinen Worten gerichtet die Du hier so manches mal von Dir gibst.Denn die sind oft mehr als heftig
    Tut mir leid,aber irgendwo musste jetzt das ein oder andere raus
    Ich hoffe ich werde nach meinen Worten gerichtet, denn sie haben schon mehr als einen Verirrten wieder auf den richtigen Weg gebeamt. Gerade durch die Härte kapieren einige, dass das kein tolerierbarer Spaß mehr ist.
    Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
    (Bedeutungsschwangerer Schwachsinn)

    ~JEWISH PRIDE~

    מֵרַב

  6. #36

    Standard Christlicher Antisemitismus

    Hallo Merav

    ich bedanke mich zunächst für Deine Antwort. So ganz genau habe ich es nicht verstanden, da Du Begriffe aus dem Judentum benützt, die mir unbekannt sind.Die Zahl der Gesetze konnte ich mir herleiten, aber warum haben wir Christen nur 7?

    Aber ich will Deine Geduld nicht unnötig strapazieren, möchte nicht unbedingt so behandelt werden, wie Du Abigail behandelt hast.

    Im Matthäus-Evangelium 7,12 heisst es:

    Alles, was Ihr von anderen erwartet, das tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten.

    Diese goldene Regel Jesu ist mir zur Richtschnur geworden.

    Mit geschwisterlichen Grüssen

    Helvetio
    Ich hoffe darauf, dass alle Menschen in den Himmel kommen.

    Wenn die Nacht kommt
    und der Rückblick zeigt,
    dass alles Stückwerk war
    und vieles ungetan geblieben ist;
    wenn so manches
    tiefe Beschämung und Reue weckt:
    Dann alles nehmen,
    wie es ist,
    es in Gottes Hände legen
    und ihm überlassen.
    So wird man in ihm ruhen können,
    wirklich ruhen,
    und den neuen Tag
    wie ein neues Leben beginnen.

    Edith Stein

  7. #37

    Standard

    Sorry, haSchem ist eine andere Bezeichnung für G"tt, Mitzwot sind die Gebote und Gojim sind die Heiden.

    Unter Gojim, also Heiden, zählen wir alle, die keine Juden sind. Also auch Christen.

    Als die Schöpfung heraufdämmerte, gab G"tt dem ersten Menschen sechs Anweisungen, die er befolgen sollte, um Seine Welt zu erhalten. Nach der Sintflut gab Er Noah eine weitere Anweisung. So wird es in der Schöpfungsgeschichte, wie der Talmud sie nach der Tradition überliefert, erzählt.

    -> das sind die 7 Gebote, die für alle gelten.

    1. Erkenne, dass es nur Einen G’tt gibt, der unendlich ist und über allen

    Dingen steht

    Ersetze das Höchste Wesen nicht durch begrenzte Idole, seien diese du selbst oder andere Dinge. Dieses Gebot bezieht sich auch auf das Gebet, das Studium der Heiligen Schriften und die Meditation.

    2. Ehre den Schöpfer

    So frustriert und zornig du auch sein magst, mach dem nicht Luft, indem du deinen Schöpfer verfluchst.

    3. Morde nicht

    Jedes menschliche Wesen ist - wie Adam und Eva - eine ganze Welt für sich. Das Leben eines einzigen Menschen zu retten heißt, eine ganze Welt zu retten. Ein Leben zu zerstören heißt, eine ganze Welt zu zerstören. Anderen Menschen zu helfen ist eine logische Folge dieses Prinzips.

    4. Ehre die Ehe

    Die Ehe ist ein G’ttlicber Bund. Die Ehe zwischen einem Mann und einer Frau ist die Spiegelung der Einheit G’ttes und Seiner Schöpfung. Die Leugnung der gegenseitigen Verantwortung und Treue ist ein Angriff auf diese Einheit.

    5. Stehle nicht

    Sei ehrlich in allen deinen Geschäften. Indem wir uns auf G’tt verlassen anstatt auf unsere eigenen Tricksereien, drücken wir unser Vertrauen in Ihn als Ernährer des Lebens aus.

    6. Ehre G’ttes Geschöpfe

    Zu Beginn der Schöpfung war der Mensch der Gärtner des Gan Eden. Er hatte die Aufgabe, sich um ihn zu kümmern und ihn zu schützen. Ursprünglich war es dem Menschen verboten, ein Tier auch nur zu verletzen. Nach der Sintflut wurde ihm gestattet, Fleisch zu essen, jedoch mit einer Warnung: Füge keinem Geschöpf unnötige Leiden zu.

    7. Übe Gerechtigkeit

    Gerechtigkeit ist G’ttes Sache, aber wir haben den Auftrag, gerechte Gesetze, gerecht im Sinne der Gleichheit aller Menschen, zu erlassen. Auf deren Einhaltung müssen wir bestehen. Wenn wir Ungerechtigkeiten der Gesellschaft beseitigen, handeln wir als Partner, um gemeinsam die Schöpfung zu bewahren.

    Quelle


    Die 613 Gebote wurden von G"tt an das jüdische Volk gegeben (über Moshe), gelten also folglich nur für dieses.

    Alles, was Ihr von anderen erwartet, das tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten.

    Diese goldene Regel Jesu ist mir zur Richtschnur geworden.
    Diese Regel hat nicht Jesus erfunden, sie ist das Grundprinzip aller Gebote.

    Und ich bin so, wie ich bin, weil ich Ehrlichkeit und Direktheit erwarte.
    Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
    (Bedeutungsschwangerer Schwachsinn)

    ~JEWISH PRIDE~

    מֵרַב

  8. #38

    Standard Christlicher Antisemitismus

    Hallo Merav

    Vielen Dank für Deine Hinweise. Jetzt habe ich schon mehr Klarheit.
    Ich werde auch die angegebene Quelle des Vereins studieren.

    Liebe Grüsse
    Helvetio
    Ich hoffe darauf, dass alle Menschen in den Himmel kommen.

    Wenn die Nacht kommt
    und der Rückblick zeigt,
    dass alles Stückwerk war
    und vieles ungetan geblieben ist;
    wenn so manches
    tiefe Beschämung und Reue weckt:
    Dann alles nehmen,
    wie es ist,
    es in Gottes Hände legen
    und ihm überlassen.
    So wird man in ihm ruhen können,
    wirklich ruhen,
    und den neuen Tag
    wie ein neues Leben beginnen.

    Edith Stein

  9. #39
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard


    Richten ....


    Ein „böses“ und hartes Wort, so nach unserem westlichen Verständnis. Es verdammt und verurteilt. Entweder oder, schuldig oder nicht schuldig.
    Dies besonders auch in unserer Wegwerfgesellschaft, wo man etwas einfach fortwirft und somit verdammt, verbrennt.


    Richten hat doch auch eine ganz andere Bedeutung. Sicher, wenn man richten muss, ist etwas krumm, kaputt, klemmt oder weis ich was. Es funktioniert einfach nicht nach dem Sinn der Sache. Ich habe selber schon viele Dinge gerichtet, repariert.

    Etwas richten, bedeutet auch, etwas wieder zurecht bringen, das Krumme wieder gerade machen, die Sache wieder in Form bringen. Die Schrauben wieder anziehen oder das Rad wieder ölen.

    So stelle ich mir das Richten, Gottes Richten vor.



    @helvetio

    Zum Thema Nächstenliebe, und was es bedeutet, wenn gesagt ist, dass darin das Gesetz und die Propheten sind: http://www.gnadenkinder.de/board/sho...ghlight=hillel
    http://www.gnadenkinder.de/board/sho...ghlight=hillel



    Lehit

    Alef

  10. #40

    Standard

    Liebe Merav, ich danke dir für deine Beiträge. Gerade die Auflistung der 7 Gebote finde ich einfach "toll". In allem, was dort steht, steht der Ewige an oberster Stelle.
    Woraus wurden sie entnommen, kannst du das kurz sagen?
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)


 

Ähnliche Themen

  1. Antisemitismus-Debatte im Europarat
    Von annamaria im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 04:07
  2. VÄTERSCHULD UND ANTISEMITISMUS
    Von annamaria im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 12:52

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

christlicher antisemitismus

christlicher fanatismusChristlicher antisemitismus gegenüber juden messianischglaubenchristlicher antisemitismus heute

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •