Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65
  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von Merav
    Meine Tochter ist genau umgekehrt drauf: Ich will hier weg, weil das alles keine Juden sind.
    Naja, das ist auch keine Lösung.

    Bei aller klaren Abgrenzung, die man ziehen will - ich will das ja auch - sollte man Toleranz, Offenheit für Anderes, Aufgeschlossenheit, Respekt und Akzeptanz nicht verlieren. Ein friedvoller Umgang mit unseren Mitmenschen sollte am Anfang stehen, und dann sieht man weiter. Ist das nicht übrigens ein Leitsatz des Judentums?
    Wenn ich schon mit der Einstellung "Ich will mit dir nichts zu tun haben, weil du nicht ich bist" auf Menschen zugehe, werde ich natürlich abgelehnt.
    Natürlich muss ich nicht mit jedermann Freund sein. Das schließt einen respektvollen Umgang untereinander aber nicht aus.

    Man kann zu seinen Prinzipien stehen, ohne andere Menschen kompromittieren und respektlos behandeln zu müssen.
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  2. #12
    Leucrotta Gast

    Standard

    Solange Israel die Möglichkeit besitzt, bekannte Terroristen und Kriegsverbrecher in die höchsten Ämter zu wählen, solange das Morden an palästinensischen Kindern weitergeht, solange Israel nicht bereit ist, das geraubte Land zurückzugeben, und solange die israelische Apartheidsordnung aufrechterhalten wird, wird es immer wieder unreife Geister geben, die dem Antisemitismus verfallen werden.

  3. #13
    Natuki Gast

    Standard

    Dazu mal eine Lebensnahe Situation. Mein Sohn damals 10 Jahre war im kath. Religionsunterricht (er wollte unbedingt dabei sein, weil sein bester Freund auch da war) und da sprach der Religionslehre (es um die Osterzeit) vom Tod Jesu und sagte dann „natürlich“ auch, die Juden sind für den Tod Jesu verantwortlich sie haben veranlasst ihn kreuzigen zu lassen.
    OFF TOPIC:
    Diese Passage hat mir mal wieder zu denken gegeben: da sind zwei Jungens befreundet, richtig gute Indianer-Freundschaft nehme ich an - dein Sohn möchte sogar in den Unterricht, wo sein Freund hingeht, weil sie sich eben gern haben ...und dann kommt Religion und das ganze Trennende beginnt...
    Das gibt mir mal wieder zu denken. Es ist off-topic was ich schreibe - aber wann kapieren die Menschen auf diesem Planeten hier, dass sie in erster Linie Mensch sind.
    Ich war als Kind mal 4 Monate im ev. Religionsunterricht. Als mir die Lehrerin sagte, mein Hase, der im Sterben lag, kommt nicht in den Himmel, habe ich auf der Stelle heulend und kreischend das Klassenzimmer verlassen und mich strikt geweigert weiterhin an jeglicher Art von Religions- oder Konfirmandenunterricht teilzunehemen. Dabei blieb es auch.
    Liebe Grüße,

    Natuki

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Leucrotta Beitrag anzeigen
    Solange Israel die Möglichkeit besitzt, bekannte Terroristen und Kriegsverbrecher in die höchsten Ämter zu wählen, solange das Morden an palästinensischen Kindern weitergeht, solange Israel nicht bereit ist, das geraubte Land zurückzugeben, und solange die israelische Apartheidsordnung aufrechterhalten wird, wird es immer wieder unreife Geister geben, die dem Antisemitismus verfallen werden.

    Du liest wohl zuviel Klatschblättchen. Pallywood lässt grüßen
    Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
    (Bedeutungsschwangerer Schwachsinn)

    ~JEWISH PRIDE~

    מֵרַב

  5. #15

    Standard

    Zitat Zitat von Natuki Beitrag anzeigen
    ...und dann kommt Religion und das ganze Trennende beginnt...
    Das gibt einem wirklich zu denken! Sehr traurig, das alles...Sehr traurig.
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  6. #16

    Standard

    Zitat Zitat von Merav Beitrag anzeigen
    Ist mir Wurst für was du das hältst.
    Guter Ansatz für eine offene Diskussion ;-)

    Zitat Zitat von Merav Beitrag anzeigen
    Der Text ist immernoch aktuell. Was denkst du wir oft mir schon so Sätze wie "Ihr habt unseren Erlöser ermordet" vor den Latz geknallt wurden.
    Sicherlich, aber wird diese Haltung von ALLEN Christen vertreten? Ist dieses die Ansicht der grossen Kirchen? Nein und somit fällt die Kritik des Artikels in sich zusammen, welche ja auf dieser Behauptung aufbaut.
    Zitat Zitat von Merav Beitrag anzeigen
    Denn der gravierende Unterschied - Jeshu- steht immernoch dazwischen.
    Sicherlich steht er dazwischen, aber dieses bedeutet doch eben noch lange keine Gewalt und Aggression.
    Zitat Zitat von Merav Beitrag anzeigen
    Und solange noch ein Christ für die Bekehrung der Juden betet, kann von gegenseitiger vollwertiger Anerkennung keine Rede sein.
    Wer dieses sich wünscht, hat wohl weder Christentum noch Judentum richtig verstanden. Selbiges kann es hier nie geben, sondern alleine die Akzeptanz des Anderen, aber sicherlich nicht in dem was er vertritt.

    Und genau hier sehe ich den riesen Unterschied zum Artikel, welche hier beides gleichsetzt und behauptet, dass ein Frieden zwischen Christen und Juden undenkbar ist, da sie sich widersprechende Ansichten vertreten. Meine Haltung ist dieses nicht im Ansatz und jüdisch ist dieses ebenso wenig.

  7. #17

    Standard

    Zitat Zitat von Merav Beitrag anzeigen
    Wenn jemand das was ich Poste, einfach mal als "Schwachsinn" betitelt ohne darüber nachzudenken- so eine "Meinungsäußerung" nehm ich nicht ernst.
    Entschuldige, ich habe kurz darüber nachgedacht und diese Bewertung auch begründet. Muss ich nun also aufgrund deiner Reaktion annehmen, dass du ebenso vertritts, dass Kommunismus eine jüdische Veranstaltung ist und jeder der dagegen eintritt ein Antisemit ist? Immerhin ist dieses der "Schwachsinn" aus dem Artikel, welche du hier eingebracht hast.

  8. #18

    Standard

    Sicherlich, aber wird diese Haltung von ALLEN Christen vertreten? Ist dieses die Ansicht der grossen Kirchen?Sicherlich, aber wird diese Haltung von ALLEN Christen vertreten? Ist dieses die Ansicht der grossen Kirchen?
    Aber distanzieren tun sie sich auch höchstselten. Und in vielen der "großen Kirchen" gibts immernoch die sogenannten "Israelsonntage" in denen dafür gebetet wird dass die Juden den angeblichen Meschiach Jeshu anerkennen.

    Sicherlich steht er dazwischen, aber dieses bedeutet doch eben noch lange keine Gewalt und Aggression.
    Das denkst du. Du ahnst nicht wie wahnsinnig die Aggressionen schon alleine in einem christlichen Chat werden können. Wenn man sich nämlich als nicht bekehrbar beweist, wird aus der "Liebe zu Israel" schnell der Hass auf die störrischen jüdischen Trotzköpfe.

    Wer dieses sich wünscht, hat wohl weder Christentum noch Judentum richtig verstanden. Selbiges kann es hier nie geben, sondern alleine die Akzeptanz des Anderen, aber sicherlich nicht in dem was er vertritt.
    Theoretisch ja, hat sich aber als unrealistisch erwiesen! Die einzigen Christen, die mich akzeptieren konnten wie ich bin, waren die, die ihren eigenen Glauben nicht so superstreng nahmen.

    Meine Haltung ist dieses nicht im Ansatz und jüdisch ist dieses ebenso wenig.
    Dass es deine Haltung ist, mag sein, aber das heißt nicht dass die andere Haltung nicht jüdisch ist.
    Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
    (Bedeutungsschwangerer Schwachsinn)

    ~JEWISH PRIDE~

    מֵרַב

  9. #19

    Standard

    Zitat Zitat von Merav Beitrag anzeigen
    Aber distanzieren tun sie sich auch höchstselten.
    Nu, es reicht ja auch, dass es es einmal tun und das haben sie.
    Zitat Zitat von Merav Beitrag anzeigen
    Und in vielen der "großen Kirchen" gibts immernoch die sogenannten "Israelsonntage" in denen dafür gebetet wird dass die Juden den angeblichen Meschiach Jeshu anerkennen.
    Ja und? Ich verstehe die Aufregung darum ehrlich gesagt nicht ganz. Es ist nun einmal christliche Logik, dass alle Menschen zu Jesus kommen sollen und somit auch die Juden.
    Zitat Zitat von Merav Beitrag anzeigen
    wird aus der "Liebe zu Israel" schnell der Hass auf die störrischen jüdischen Trotzköpfe.
    Ja und? Wenn du dort so auftritts wie hier, wundert mich das auch nicht so sehr. Ähnlich ergeht es Christen in jüdischen Foren, wenn sie dort meinen penetrant ihre Ansichten zu verbreiten.
    Zitat Zitat von Merav Beitrag anzeigen
    Die einzigen Christen, die mich akzeptieren konnten wie ich bin, waren die, die ihren eigenen Glauben nicht so superstreng nahmen.
    Ich habe kein Problem damit, wenn du von deinen Erfahrungen sprichst, allerdings halte ich es in Diskussionen für unangemessen, aus eigenen Erfahrungen nun allgemeine Ableitungen zu machen. Ich zumindest habe mit frommen Christen andere Erfahrungen gemacht.
    Zitat Zitat von Merav Beitrag anzeigen
    aber das heißt nicht dass die andere Haltung nicht jüdisch ist.
    Jüdisch ist hier aber nicht, was ein Jude tut, sondern was sich aus der Tradition ergibt. In diesem Sinne ist es unjüdisch, da die gesamte Tradition die Sache ganz anders sieht.

  10. #20

    Standard

    Nu, es reicht ja auch, dass es es einmal tun und das haben sie.
    Ja und? Ich verstehe die Aufregung darum ehrlich gesagt nicht ganz. Es ist nun einmal christliche Logik, dass alle Menschen zu Jesus kommen sollen und somit auch die Juden.
    Womit die Distanzierung der sogenannten großen Kirchen von der Judenmission doch gleich mal als heuchlerische Lüge entlarvt ist.

    Ich habe kein Problem damit, wenn du von deinen Erfahrungen sprichst, allerdings halte ich es in Diskussionen für unangemessen, aus eigenen Erfahrungen nun allgemeine Ableitungen zu machen. Ich zumindest habe mit frommen Christen andere Erfahrungen gemacht.
    Die Erfahrung ist sozusagen reproduzierbar, greif dir einen beliebigen gläubigen Juden raus (einen richtigen Juden, keinen Jesusfan, Mystiker oder einen der sich eine eigene Religion gebastelt hat) und frag ihn wie ihm gläubige Christen zumeist begegnen und welche Bibelstellen sie ihm präsentieren, da kommt zumeist Jesaja 53, Immanuel, die Decke über den Augen, der Friede-Fürst und Resumée Jesus ist dein Messias erkenne das doch du blinder Idiot.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(



 

Ähnliche Themen

  1. Antisemitismus-Debatte im Europarat
    Von annamaria im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 05:07
  2. VÄTERSCHULD UND ANTISEMITISMUS
    Von annamaria im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 13:52

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

christlicher antisemitismus

christlicher fanatismusChristlicher antisemitismus gegenüber juden messianischglaubenchristlicher antisemitismus heute

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •