Du interpretierst da hoffentlich jetzt nicht den Weltuntergang hinein, oder?
Ganz gewiss nicht. Einen "Weltuntergang" der Art, wie sich ihn viele vorstellen, wird es m.E. nicht geben.

Dass es warm wird, ist ja unbestritten. Sonnenaktivitäten haben zu 10% bis zu 50% daran teil, nach meinen Informationen. Es gibt übrigens einige Wissenschaftler, die Gegenposition zu den gängigen Erklärungen bezogen haben. Aber da deren Erklärungen keinerlei Rechtfertigung dafür bieten, die Menschen noch mehr unter Druck zu setzen, ihnen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen und die steigende Angst dazu zu nutzen, immer mehr Kontrollsysteme zu installieren, werden diese relativ wenigen Wissenschaftler nicht weiter beachtet. Ein Bericht, den sie angeblich ebenfalls den UN zugeleitet haben sollen, soll nicht beachtet worden sein.

Nein - die "Dokumentation" im ZDF betrachte ich als im höchsten Maße unseriös, finde es andererseits jedoch bezeichnend, dass ein "öffentlich-rechtlicher" Sender sich mittlerweise an der Erzeugung von Unbehagen und Angst fast ebenso intensiv beteiligt, wie irgend ein beliebiger Privatsender. Denen wurde ja fast von Anfang an mangelnde Seriosität angelastet.

Fakt ist, dass die Menschen in Angst versetzt werden, ohne dass sie ein "Gegenmittel" an die Hand bekommen . Dass wir Menschen es schaffen, den CO2-Ausstoß zu vermindern, halte ich eher für unwarscheinlich - jetzt, da die beiden aufstrebenden Länder China und auch Indien mit Macht die Industrialisierung vorantreiben. Es ist m.E. nicht sehr wahrscheinlich, dass sie - jedenfalls auf absehbare Zeit - auch noch die Kosten in Kauf nehmen werden, die notwendig wären, um das ganze gigantische Unternehmen "umweltverträglich" ablaufen zu lassen.

Aber wenn ich auf die Informationen zurückgreife, derer ich habhaft werden kann, komme ich zu der Überzeugung, dass das Wissen um die Ursachen noch immer eher nebulös ist und sich auf Vermutungen, partielle Beobachtungen oder begrenzte Modelle stützt, anstatt auf klar greifbare und jederzeit verfügbare Beweise. Ich glaube, dass das menschlcihe Wissen um die wirklichen Zusammenhänge in unserer Welt noch lückenhaftes Stückwerk ist.

Ich kann aber eben auch beobachten, dass es immer mehr Menschen gibt, die von den Entwicklungen geängstigt werden. Die merken vor lauter Angst nicht mehr, dass diese Angst gezielt genutzt wird. Würden wir alle auf Gott hören, müsste diese Angst nicht in diesem Umfang sein. Doch ist diese Angst ein nutzbarers Instrument, die Menschen unter Kontrolle zu bekommen und zu halten.