@bonnie,
ich hoffe doch sehr, dass du mich nicht damit meinst wegen des Kommentars weiter oben?
Nein, damit meine ich nicht Dich persönlich.
Ich spreche hier von einem zeitgeistigen Glauben, der meint unter bestimmten Voraussetzungen Gott ins Leben rufen zu können und fortan (mehr oder minder) glücklich und zufrieden, gesegnet und unter einem besonderen Schutz stehend, im Gegensatz zu zahlreichen anderen, gottverdammten und deshalb irgendwann in die Hölle fahrenden Ungläubigen, ein besseres, nein, das einzig richtige Leben zu leben.

Ich bringe vernunftbasierte Gründe gegen jegliche positive Theologie, gegen positive Gottesbilder vor, weil ich denke, dass die positive Theologie an allem Unheil, das Gläubige verschiedener Religionen antun und angetan haben, schuld ist.

"Der Verstand kann einem Menschen ebenso eine Falle werden".
Der Verstand (und die Vernunft) ist das Edelste was wir Menschen besitzen. Alles was Du glaubst, denkst, Dein Verhalten, Deine Gefühle, Dein komplettes Menschsein ist im Unterschied zu z.B. einem Stein, nur, weil Du Verstand hast. Wir können uns ohne Verstand nicht denken, wie sollte er uns da Falle werden? Das Du ihn als Falle in Betracht ziehen kannst, kannst Du nur unter Voraussetzung von ihm.

LG
Provisorium