Evangelium- das Angebot Gottes

So ist auch wenn Gott mit uns Kontakt aufnimmt, sich uns offenbart. Er kann es in beliebiger Form tun, aber es ist er.
mir schwirrt der Kopf, wenn ich vor allem Zeuge und Provisorium zuhöre/mitlese :-)

Ich verstehe jetzt zwar vielleicht, was Zeuge unter "Evangelium" für sich und nach seiner Erkenntnis versteht und den Ausflügen in die "negative Theologie" versuche ich, wenn ich Zeit und Kraft dazu habe, gedanklich zu folgen .

Und dann habe ich mal ganz vorn das Thema nachgeschlagen am Anfang des Threads und darüber nachgedacht.
Ich denke gern und viel über alles Mögliche und Unmögliche nach, da bin ich hier wohl nicht die Einzige lol...
Aber eine Frage ging mir dabei dann nicht mehr aus dem Sinn und die stelle ich vor allem mal euch beiden @Zeuge und @ Provisorium-

Wenn ihr beide (wie die meisten Menschen auf dieser Erde) davon ausgeht, dass es einen "Gott", Schöpfer, Creator gibt, der alles um uns herum , das was war, ist und sein wird, sichtbar oder unsichtbar geschaffen hat...
wenn ihr beide glaubt, dass dieser Creator eine Botschaft an seine Geschöpfe hat...

glaubt ihr wirklich, dass diese so verschieden, kompliziert, undeutlich, verfälscht über Menschenworte usw stehen bleibt?
Ich meine, ich diskutiere und rede sehr gern, selten lasse ich Gedanken, die mir begegnen unbedacht links liegen. Aber was ich für mich (also persönlich) "lese" aus allem, was ich sehe, erlebe, verstehe, neu entdecke oder wieder hervor hole... sind meist einfache Dinge, die ich verstehen kann.
Die Botschaft (ich nenne mal einfache Beispiele)
Der Creator hat erschaffen- Vögel, Blumen, Bäume... (ob die Farben nun vorhanden sind oder nicht ;-) also hat ER mit Fantasie und Vielfalt geformt.
Der Creator hat das Geschaffene im Blick... ich will mir gar nicht vorstellen, wie viel Elend ER täglich sieht und dennoch nicht vernichtend das Geschaffene zerstört.

So einfach denke ich- sehe das Geschaffene und bin Teil davon und in dem, was ER geschaffen hat, sehe ich Liebe, Geduld, Fantasie, Vielfalt und so vieles mehr.
Die "Botschaft des Schöpfers" an seine Geschöpfe formt sich für mich persönlich daraus (neben dem, was ich dazulerne) - Wir Menschen sind in Liebe zur Liebe geschaffen. Wir sind Teil der Schöpfung und haben Verantwortung. Es ist Leben an sich, diese "Botschaft"- Liebe, lerne zu lieben, zu ehren, zu respektieren, den Schöpfer und alles Geschaffene.

Ist das eine Botschaft, ein "Evangelium" (darf man diesen Begriff neutral so auch hier einsetzen?), dass jeder Mensch verstehen kann, oder nicht?
Hat der Creator wirklich eine Botschaft an seine Menschen, die schon nur die Hälfte der Menschen zu verstehen in der Lage ist (kulturelle Unterschiede etc) und davon dann auch nur das "Eigentliche" eine Anzahl von Menschen erkennt, die überhaupt Bücher lesen können, sich mit Theologien oder Theorien und Wissen auskennen...?

Wie der Schöpfer einen Menschen persönlich erreicht, ist eine persönliche Sache, glaube ich. Und sicher, ich denke, auch die großen Denker wie Zeuge und Provisorium haben ihre Wege ;-)

Aber ist diese Botschaft so verschlüsselt, so kompliziert, so ...?

nachdenklich
bonnie