@Zeuge

"Evangelium" wäre nach christlichen Erklärungen in Wortbedeutung "frohe Botschaft".

In all deinen Worten, ob die heraus gepickten Bibelstellen oder deine eigenen Sätze- wo ist deine Freude? Ich meine das nicht zynisch, sondern nachdenklich.
Du sprichst als Mensch unter Menschen immer wieder von "heilen", wenn jemand nicht perfekt tickt (im letzten Post gar über Petrus als wüßtest du, was an ihm "geheilt gehörte), du pledierst für komplette Selbstaufgabe zugunsten einer Gemeinschaft, die es nirgends gibt/ gegeben hat. Du liest ein "Maß der Wahrheit" aus Buchstaben und versteckst deine eigene Meinung wieder hinter zynischen/abwertenden Bemerkungen...

wo ist deine Freude? Wo ist der Boden, der Liebe, Freundlichkeit und Geduld mit dir und deinen Mitmenschen hervorbringt? Hier und da in so manchen Beiträgen von dir, konnte ich den Menschen hinter dem Nick "Zeuge" sehen und das fande ich gut.
Es geht in keiner Religion oder Glaubensrichtung, so weit ich weiß, um Perfektion und sturen Gehorsam.

nehmen wir Petrus, weil das Beispiel schon da ist- er liebte und daraus handelte er, manchmal hitzköpfig, manchmal unüberlegt doch ihn "heilen" zu wollen oder zu lassen, damit er in ein stures Wortgerüst passt, das trifft nicht mal annähernd das, was die beschriebene Person "Petrus" aufzeigen könnte.
Menschen sind keine Marionetten, keine perfekten Maschinen, die Befehle erhalten und gehorchen.
Menschliche Liebe macht Fehler, Liebe handelt unter Menschen auch mal unberechnet und stürmisch- aber nie würde ich zb mein Herz gegen gedruckte Worte eintauschen.

Ich finde es schade, Zeuge, dass du dich als Mensch so wenig wert achtest.
Aber es ist nur mein Eindruck und meine Gedanken.
einen frohen Tag wünsche ich dir

bonnie