Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Taufe?

  1. #31
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samu Beitrag anzeigen
    Ach ja, warum haben die Talmidim Jeshuas nicht auf ihren Rabbi gehört, der davor gewarnt hatte nicht die Städte der Heiden zu betreten. Es hätte allen wohl viel in den letzten 1800 Jahren erspart, ganz besonders den Brüdern und Schwestern dieses Menschensohnes.
    Nun, Samu, das sagt er noch vor seinem Tod, als die Jünger den Heiligen Geist noch nicht hatten. Nach seiner Auferstehung sagt er was ganz anderes:

    "Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde." (Apg. 1:8.)

    Daß seine Lehre verdreht wird, wußte er, denn er sagt: "Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann." (Joh. 9:4.)

    Und die Aposteln haben später das auch gesag, b.z.w. geschrieben:

    "Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, ..." (2Pet. 2:1.)

    "Ich weiß, das nach meinem Abschied grausame Wölfe zu euch hereinkommen werden, die die Herde nicht verschonen. Und aus eurer eigenen Mitte werden Männär aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen hinter sich her." (Apg. 20:29.)

    Darum entstehen im Christentum immer wieder neue Bewegungen, die bemüht sind die richtige Lehre wiederherzustellen. Allerdings schaffen wir es ohne Juden wohl kaum. Denn die Gemeinde hat mit den Juden angefangen, mit den Juden muß sie auch, denke ich, ihre Vollendung finden. Das geht aber nur wenn die Christen von den Kirchenlehren, und die Juden vom Talmud lassen.

  2. #32
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bastian Beitrag anzeigen
    Auch den Menschen, die in den Tagen Noahs lebten, ist von Noah gute Botschaft verkündigt worden durch den Geist Christi.
    Noah predigte nur die Rettung von der Sinntflunt, nicht aber das ewige Leben.

  3. #33
    Lasse Gast

    Standard

    Die Taufe ist ein Ritual, in dem man die Hinwendung zur Lehre Jesu Christi öffentlich bekennt. Zweifellos eine gute Sache. Zu damaliger Zeit ging ohne Rituale gar nichts. Außerdem heißt es, dass Jesus vor seinem Vater niemanden bekennen wird, der ihn (Jesus) vor den Menschen verleugnet hat. So gesehen ist das Bekenntnis vor den Menschen äußerst wichtig. Ob es unbedingt in Form einer Taufe sein muss, möchte ich bezweifeln. Heute würde man sagen, die Taufe ist ein Aufhänger für die Gläubigen, an dem sie sich festmachen können. Gott selbst benötigt solche Aufhänger sicher nicht.

    Viel wichtiger ist das tägliche Einstehen für seinen Glauben in jeder Lebenssituation. Das bedeutet, dass das wahre Christentum und unsere ewige Errettung keineswegs an einem einzigen Ritual hängt. Wer es will und dadurch einen direkteren Bezug zu Gott findet, der soll sich oder auch sein Kind taufen lassen. Das Kind kann sich ohnehin später selbst neu entscheiden, wenn es die Taufentscheidung der Eltern nicht akzeptiert. Es kann sich dann sogar noch einmal auf Grund seiner eigenen Entscheidung taufen lassen, das bleibt ihm unbenommen.

    Was die Errettung betrifft, so lesen wir bei Matthäus 25, 31-46 vom Weltgericht, wie Jesus dabei vorgeht. "Er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zu seiner Linken." (Mt, 25, 33). Entscheidungsgrundlage dafür wird aber nicht die Taufe sein, sondern "denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mich gespeist" usw. bis "ich bin gefangen gewesen und ihr habt mich besucht." Mt, 25, 35-36)

    Ein Ritual wie die Taufe kann uns lediglich innerlich festigen und offiziell das Bekenntnis besiegeln. Doch es ist der tätige Glaube , der uns in Wahrheit errettet.

  4. #34
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
    Was die Errettung betrifft, so lesen wir bei Matthäus 25, 31-46 vom Weltgericht, wie Jesus dabei vorgeht. "Er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zu seiner Linken." (Mt, 25, 33). Entscheidungsgrundlage dafür wird aber nicht die Taufe sein, sondern "denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mich gespeist" usw. bis "ich bin gefangen gewesen und ihr habt mich besucht." Mt, 25, 35-36)
    In deinem Zitat ist, wie du selbst schreibst, das Weltgericht gezeigt. Nicht aber der Gemeinde.
    Denn wie die zur Rechten, so auch die zur Linken Seite sagen zum König: Wann haben wir dich gesehen, und dir gedient oder nicht gedient?
    Und er antwortet ihnen: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan, oder nicht getan, habt, das habt ihr mir getan oder nicht getan.
    Diese seine Brüder, das ist die Gemeinde, die nicht gerichtet wird.
    Und zu dieser Gemeinde kann man ohne Taufe nicht zugehören.

  5. #35
    samu Gast

    Standard

    Darum entstehen im Christentum immer wieder neue Bewegungen, die bemüht sind die richtige Lehre wiederherzustellen. Allerdings schaffen wir es ohne Juden wohl kaum. Denn die Gemeinde hat mit den Juden angefangen, mit den Juden muß sie auch, denke ich, ihre Vollendung finden. Das geht aber nur wenn die Christen von den Kirchenlehren, und die Juden vom Talmud lassen.
    Was hat der Talmud damit zutun? Ist er Antijesuanisch? Das wäre mir gänzlich neu! Ich kann dir sogar beweisen, dass ein Großteil der Lehren Jesu genau in diesem Schriftwerk enthalten sind und vor allem noch in ihrem ursprünglichen Kontext. Aber wie dem auch sei, dem Talmud wird wahrlich nicht so viel Wert beigemessen wie der innigen Beziehung zu Gott. Das kann keine Schrift für sich beanspruchen.

    Übrigens, es kann nicht dein Ernst sein, dass du meinst das Juden dabei helfen könnten dem Christentum auf die Sprünge zu helfen oder doch? Bedenke, unser Vater soll angeblich der Teufel sein. (bittere Ironie)

    Zumindest weiß ich eins, es würde aufhören mit den überaus verworrenen Theologien.


    Samu

  6. #36
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samu Beitrag anzeigen
    Was hat der Talmud damit zutun?
    Die Schriften des A.T wurden von Menschen geschrieben, die vom Heiligen Geist inspiriert waren.

    "Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden; denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im auftrag Gottes geredet." (2Pet. 1:20,21.)

    Und die Schriften des N.T. sind die Interpretation des A.T., von Menschen geschrieben, die genau so vom Heiligen Geist getrieben wurden.

    Der Talmud dagegen ist die Interpretation des A.T. durch menschliche Weisheit.

    Und die Kirchenlehren mit ihren Dogmen sind Interpretationen des N.T. auch durch menschliche Weisheit.

    Die Juden sehen das A.T. nur durch die Brille des Talmuds.
    Und die Christen sehen das A.T. wie das N.T. durch die Brille der Kirchenlehren.
    Darum stehen Judentum und Christentum sich so feindlich gegenüber.

    Übrigens, es kann nicht dein Ernst sein, dass du meinst das Juden dabei helfen könnten dem Christentum auf die Sprünge zu helfen oder doch?
    Wir sollen doch eine Herde mit einem Hirten sein.

    Zumindest weiß ich eins, es würde aufhören mit den überaus verworrenen Theologien.
    Ich weis nicht ob du meinen Tread "Der Segen" gelesen hast. Da sind Anregungen für eine neue Denkweise.

  7. #37
    Lasse Gast

    Standard

    Zeuge: "Diese seine Brüder, das ist die Gemeinde, die nicht gerichtet wird.
    Und zu dieser Gemeinde kann man ohne Taufe nicht zugehören."[/QUOTE]

    Jesus warnt uns davor, uns selbst zu erhöhen. "Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt." Es hüte sich jeder davor zu glauben, er wäre ein Mitglied jener allein erretteten Gemeinde. Gott wird in seiner Allweisheit nicht nach bloßen Formalitäten entscheiden.

  8. #38
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
    Es hüte sich jeder davor zu glauben, er wäre ein Mitglied jener allein erretteten Gemeinde. Gott wird in seiner Allweisheit nicht nach bloßen Formalitäten entscheiden.
    Sondern nach dem Glauben. Wer nicht glaubt, daß er zu dieser Gemeinde gehört, der gehört auch nicht zu ihr. Und wer die Bedingungen Gottes nicht erfüllt, weil er an ihre Notwendigkeit nicht glaubt, der kann auch nicht glauben, daß er zu dieser Gemeinde gehört. Wie du geglaubt hast, so geschehe dir.

  9. #39
    Lasse Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Wie du geglaubt hast, so geschehe dir.
    "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!" (Mt, 7,1)

  10. #40
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
    Wie du geglaubt hast, so geschehe dir.
    "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!" (Mt, 7,1)
    Das hab nicht ich gesagt, sondern Jesus Mt. 9:29.
    Geändert von Zeuge (26.08.2008 um 21:44 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Taufe im Jordan
    Von Stella im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 16:41
  2. Taufe
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 20:25
  3. Taufe
    Von fathers_child_ im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 15:40

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

kindessegnung katholisch

eltern akzeptieren taufentscheidung nicht

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •