@Viktor
Wir können darüber nachlesen, dass Propheten mit Engeln geringt und mit G“tt verhandelt hätten. Aber wer sind wir, dass wir solches wirklich verstünden? Oder versuchen wir es nur zu verstehen und haben dazu, mehr oder weniger, unsere eigenen Einschätzungen und Überzeugungen?
Es sieht so aus, als wenn wir ebenfalls, ab und an, Übel abwenden könnten, so wir uns darum bemühen.
Aber selber mit Engeln zu ringen und mit G“tt zu verhandeln, das entspricht etwas völlig anderem, als dies verstehen zu wollen oder gar zu verstehen.
Scheinbar ist Nichts ohne Verbindung zueinander. Nur zu erkennen, wie was zusammenhängt und miteinander wirkt, wer wo und zu welcher Zeit, an welchem Ort, was versteht und ahnt und dass nur ein sehr spezieller Teil vom Ganzen, als Mensch, erfahren werden kann, das könnte uns vielleicht ahnen lassen, was es bedeuten könnte mit Engeln gerungen zu und mit G“tt verhandelt zu haben. Kein Jude, meines Wissens, hat sich je selbst als Engel oder G“tt erkannt, sondern war und ist Mensch, so auch Abraham. Was wiederum nicht heißen soll, dass Abraham nicht mit G“tt verhandelt hätte. Es scheint nur nicht einfach dies wirklich einzuschätzen, auch wenn nachzulesen ist wie G“tt sich hätte überreden lassen und man das, an der weiter erzählten Überlieferung, herauslesen kann.
Was hat dies und direkt mit einem möglichen freien Willen von Engeln zu tun?
Gruß Isaak
Lesezeichen