Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 139

Hybrid-Darstellung

Isaak Gast

Standard

es ist schon aufwendig hier alles zu lesen, aber es scheint ein muss, dies zu tun.

die frage lautet ja, haben engel freien willen?

bei allem respekt, gegenueber dem herantasten an moegliche antworten und zwar ob nun engel freien willen haben, oder eben nicht und den dazu entstehenden textaufwendigen meinungsaustaeuschen, vermisse ich ein wenig klare kurze aussagen, wie zum beispiel: ich glaube dass engel freien willen haben. bzw. ich glaube, dass engel keinen freien willen haben.

natuerlich gehoert die faehigkeit der suende und das ausueben, oder unterlassen, der selbigen zum willen und man koennte noch tausende andere eigenschaften thematisch behandeln, welche auf ein fehlen oder ein vorhandensein vom freien willen hinweisen koennten. aber ich fuerchte, dass jede weitere neu thematisch behandelte eigenschaft und wer diese, oder nicht diese, ausfuehrte, oder wer es nicht tut und dennoch koennte, dass diese vorgeheweise nur noch mehr unuebersichtlichkeit, zur eigentlichen frage und zwar: haben engel freien willen, fuehren wuerde.

ich befuerchte hier kann man nur antworten was man glaubt und weniger was man weiss, oder gar beweisen wollte oder zu beweisen wuenscht. denn der freie willen an sich selbst, ob nun fuer engel oder mensch, ist sehr vielschichtig und muesste erst ein mal aufgesplittet werden.

man muesste klaeren was wille ist und dann was freier wille sei. danach vielleicht, ob und wie viel freien willen der mensch hat. darauf folgend vielleicht zu fragen, wo es ausserhalb vom organischem leben freien willen gibt. als naechstes vielleicht, was engel ueberhaupt sind. am ende, koennte man zusammenfassen und sich einer moeglichen antwort annaehern.

man kann natuerlich auch und dass wollte ich keinem verwehren, mitten heraus und von ueberall her, kreuz und quer da heran gehen.

gruss Isaak
    Geändert von Isaak (31.07.2008 um 15:26 Uhr)

Isaak Gast

Standard

selbst wuerde ich auf die frage: haben engel freien willen? wie folgend antworten.

einst soll ein jude, als man eine ehebrecherin steinigen wollte, den gerechten gesagt haben, "... wer ohne suende ist, der werfe den ersten stein ..."

ich antworte aber nun, " ... der welcher unter uns einen engel wahrnimmt, gebe uns die rechte antwort ..."

shalom isaak

Standard

BTT:

Engel haben einen freien willen, aber keine sündige natur.

Einige jedoch rebellierten:

4 Denn wenn Gott Engel, die gesündigt hatten, nicht verschonte, sondern sie in finstere Höhlen des Abgrundes hinabgestürzt und zur Aufbewahrung für das Gericht überliefert hat;
    Engel haben auch keine möglichkeit umzukehren oder erlöst zu werden.

Gott selbst ist nicht in der lage zu sündigen. Wenn er selber sündigen würde, würde sich alles in nichts auflösen. Um zu sündigen, müsste Gott dazu gereizt oder herausgefordert werden. Aber von wem? Wer will den bitteschön das absolut gute dazu auffordern, etwas böses zu tun und sich selbst zu wiedersprechen?

Die menschen haben einen freien willen, der aber nicht zwangsläufig "frei" ist. Wir haben als christen die freiheit nicht zu sündigen. Doch leider nutzen wir auch die freiheit zu sündigen, was wir nicht tun sollen.

Seleiah Gast

Standard

Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen

Gott selbst ist nicht in der lage zu sündigen. Wenn er selber sündigen würde, würde sich alles in nichts auflösen. Um zu sündigen, müsste Gott dazu gereizt oder herausgefordert werden. Aber von wem? Wer will den bitteschön das absolut gute dazu auffordern, etwas böses zu tun und sich selbst zu wiedersprechen?

Die menschen haben einen freien willen, der aber nicht zwangsläufig "frei" ist. Wir haben als christen die freiheit nicht zu sündigen. Doch leider nutzen wir auch die freiheit zu sündigen, was wir nicht tun sollen.
    Ziemlich phantasievoll

Standard

Wäre die logische konsequenz wenn das absolut gute im universum, die quelle und ursprung allen lebens, sich plötzlich entscheidet böse zu sein.

Es wäre so, als würde man sämtliche sterne ausknipsen.

Seleiah Gast

Standard

Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
    Wäre die logische konsequenz wenn das absolut gute im universum, die quelle und ursprung allen lebens, sich plötzlich entscheidet böse zu sein.

Es wäre so, als würde man sämtliche sterne ausknipsen.
    Ganz ehrlich, wie kommst du auf so einen mist? Es steht doch geschrieben das alles gute und boese aus Gott kommt, und woher willst du wissen ob er noch nie "gesuendigt" hat? Er ist immerhin Gott..

Standard

Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, wie kommst du auf so einen mist? Es steht doch geschrieben das alles gute und boese aus Gott kommt, und woher willst du wissen ob er noch nie "gesuendigt" hat? Er ist immerhin Gott..
    Zum Sündigen:

1.Joh 1:5-10 (Alb) Dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört und euch verkünden: "GOTT IST LICHT, und in ihm ist keine Finsternis."
    Finsternis wird hier bei Johannes als sinnbild für sünde genutzt.

Ich bezweifle, das wir Gott als quelle des bösen...also böse im sinne von sünde, sehen können. Ich denke nicht, das züchtigung oder gericht Gottes im eigentlichen sinne etwas sündiges ist. Sicherlich wirkt es auf dem empfänger als etwas böses.

Als beispiel für hypothetische sünde Gottes wäre zB die auslöschung des bundes mit Abraham. Gott gab sein wort, er hat förmlich einen eid auf seinen eigenen namen gegeben um zu bezeugen, das abraham und seine nachfahren sein volk sind und sein werden. Nehmen wir mal an er würde plötzlich sagen "Ach, auf die habe ich keinen bock mehr....und jeder kann sich mal versprechen". Das wäre eidbruch und letztendlich eine lüge. Für die menschen wäre das vielleicht nicht so schlimm (für Israel schon!), den sie wären ja nicht direkt betroffen. Für Gott hätte das aber gewaltige auswirkungen, weil er als der eine und absolute sich relativiert hätte.

Das sehen wir bei vielen sachen in der bibel: Gott gibt zusagen einizig und allein auf seine person. Er ist die höchste instanz. Wenn er selber aber unzuverlässig und unbeständig wird, was bleibt dann?

Es ist meine persönliche überzeugung, das er einzig und allein durch sein sein, durch sein wesen und als quelle von alles was gut und vollkommen ist, alles zusammenhält. Würde er sich selber untreu werden, gäbe es keine existenz mehr.

Aber das ist ein rein philosophischer ansatz.

Blog-Einträge
    7

Standard

Thema:
    Haben Engel einen freien Willen?

Nachdem ich hier schon lange mitlese und mir meine Gedanken mache. Komme ich für mich zu dem Schluß, dass ich eigentlich kaum was weiß über die Himmel und den himmlischen Geschöpfen.
    Auf der einen Seite dachte ich, sie hätten einen freien Willen, da ein Teil von ihnen gegen Gott rebellieren konnten. Doch dann wiederum lese ich von dienstbaren Geistern und jeder Dienstbare braucht einen über sich der den Dienst überträgt oder aufgibt.

Ehrlich Leute, ich weiß es nicht ob Engel einen freien Willen haben.......
    Selber ist mir noch kein Engel begegnet, obwohl ich mir sicher bin, dass sie um mich herum sind.

Grüßle
    Fisch

Standard

Hallo Isaak

Schön, dass du versuchst zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Versuche hier auch mal einfach ein paar kurze Gedanken reinzubringen.

Gibt es überhaupt ein Wesen ausser dem Ewigen, welches einen völlig einen freien Willen besitzt? Ich denke nein. In irgendeiner Form sind doch immer Einschränkungen da. Und sind Engel nicht dienstbare Geister? Nun Dienende müssen sich doch immer nach dem Herrscher richten.

Können Menschen auch Engel sein? Könnte ein Mensch zur richtigen Zeit am richtigen Ort nicht auch so was wie ein Engel sein? Denn soviel ich weiss sind מַלְאָךְ Malak doch einfach Boten und erfüllen eine Aufgabe.

Aber da gibt’s ja noch andere Sorten von Engeln wie Cherubim und Seraphim. Wofür sind wohl diese Wesen da? Tja, wäre wohl wirklich ein Thema womit man sich mal ausführlicher beschäftigen könnte.

Liebe Grüsse

Standard

tja, du sagst es, das wäre interessant, das letzt erwähnte