Du willst wissen wer ich bin?
Ich bin ein Jude,
ich bin ein Christ,
ich bin ein Moslem,
ich bin ein Buddist (alles nicht im traditionälen Sinne).
Mit anderen Worten:
ich bin ein Kommunist, ein Theokommunist.
Wer alles sein will, ist am ende gar nichts.

Er vergibt nicht nur, sondern reinigt auch. Nach dem er uns gereinigt hat, sündigen wir nicht mehr. Es gibt zig Beispiele dafür: Raucher, Säufer, Dieler u.s.w. werden von heute auf morgen frei von ihrer Sucht. Feinde hören auf zu hassen. Diebe hören auf zu stehlen, und das nicht nach und nach, sondern sofort.
Ich denke, du legst diese schriftstellen komplett falsch aus. Johannes schreibt an die gemeinde, die bereits bekehrt ist. Es macht also keinen sinn ihnen zu sagen, das sie lügner sind, wenn sie behuapten, nie in der vergangenheit gesündigt zu haben. Es sei denn, er möchte dieser gemeinde vorwerfen, sie haben sich ohne sündenerkenntnis bekehrt - was aus dem zusammenhang überhaupt nicht ersichtlich wird.

Deine beispiele hinken, denn es gibt genau so viele menschen, die damit kämpfen von einer sucht oder etwas belastendes frei zu werden. Gott wirkt bei jedem menschen anders. Wenn wir anfangen leute in kategorien zu stecken wie

1) Sofortige befreiung = gute christen und
2) Langer Prozess = Schlechter Christ

Begeben wir uns auf ein richterstuhl und sind schlimmere sünder als die, über denen wir richten.

Wer aber, als Christ, weiterhin sündigt, mit solchen, schreibt Paulus, sollen wir keine Gemeinschaft mehr haben.
Alle christen haben das potential zu sündigen, sie sollen es aber nicht. Wer es dennoch tut, der kann vergebung empfangen, daraus lernen und es mit Gottes hilfe beim nächsten mal besser machen. Dafür sind auch geschwister da, um sich gegenseitig zu helfen.

Wer keinen bock hat daraus zu lernen und stur mit dem kopf durch die wand sein ding gegen Gotes willen durchsetzen will...dem kann man oft nicht mehr helfen. Ich denke, darauf will Paulus hinaus.

Wenn du aber aussagen möchtest, das du keine gemeinschaft mit einem christen haben willst, der auch nur in der lage ist zu sündigen...dann wirst du sehr einsam sein.