Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
Ja ja der Ruhetag.....
"Und das Land hatte Ruhe vom Krieg." (Jos. 14:15.)

"Deshalb, wie der Heilige Geist spricht: Heute, wenn ihr seine Stimme hört,
verhärtet eure Herzen nicht wie in der Erbitterung an dem Tage der Vesuchung in der Wüste,
wo eure Väter (mich) vesuchten, indem sie (mich) auf die Probe stellten, und sie sahen meine Werke
vierzig Jahre. Deshalb zürnte ich diesem Geschlecht und sprach: Allezeit gehen sie irre mit dem Herzen. Sie aber haben meine Wege nicht erkannt.
So schwor ich in meinem Zorn: Sie sollen nimmermehr in meine Ruhe eingehen.
...
Füchten wir uns nun, daß nicht etwa - da die Verheißung, in seine Ruhe einzugehen, noch aussteht - jemand von euch als zurückgeblieben erscheint.
...
Wir gehen nämlich in die Ruhe ein als die, die geglaubt haben, ...
...
Denn wenn Josua sie in die Ruhe gebracht hätte, würde er danach nicht von einem anderen Tag geredet haben.
Also bleibt noch eine Sabbatruhe dem Volk Gottes übrig.
Denn wer in seine Ruhe eingegangen ist, der ist auch zur Ruhe gelangt von seinen Werken wie Gott von seinen eigenen.
Laßt uns nun eifrig sein, in jene Ruhe einzugehen, damit nicht jemand nach demselben Beispiel des Ungehosams falle."
(Hebr. 3:7-4:11)

"Kommt her zu mir, alle ihr Müseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben.
Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen;
denn meinj Joch ist sanft, und meine Last ist leicht."
(Mt. 11:28-30.)