Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21

    Standard

    die katholische kirche ja dennoch keinen einfluss darauf was in den griechischen "urtexten" steht.

  2. #22
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    wer denn sonst? wer hat denn die griechischen schriften der katholischen theologie angepasst? oder bist du so naiv zu glauben, dass die kath. kirche zwar für alle irrlehren über maria zuständig ist - und was den sogenannten NT-Urtext anbelangt kein Wässerchen trüben kann?

  3. #23

    Standard

    achso ist das, na dann

  4. #24
    luxdei Gast

    Standard

    Die evangelische Fakultät an der Uni Münster versucht zur Zeit die ursprünglichen Texte zu rekonstruieren. Sprich alle Übersetzungsungenauigkeiten, Abschreibfehler etc zu revidieren. Soviel ich weiß, soll das Projekt bis 2020 oder 2030 laufen.

    Gruß
    Lux Dei

  5. #25
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Die evangelische Fakultät an der Uni Münster versucht zur Zeit die ursprünglichen Texte zu rekonstruieren. Sprich alle Übersetzungsungenauigkeiten, Abschreibfehler etc zu revidieren. Soviel ich weiß, soll das Projekt bis 2020 oder 2030 laufen.
    Das hört sich interessant an - meine Frage ist, wie gehen die Übersetzer vor? Haben sie Menschen an ihrer Seite die der Hebräischen Sprache mächtig sind und die Kultur der damaligen Zeit kennen?

    Bis 2020/30 uiiiii das ist eine sehr lange Zeit. (Zu samu schiele ggg)

    So am Rande bemerkt - ich bin echt gespannt, wie die Christen auf so eine revidierte Ausgabe reagieren werden. Wenn die Übersetzer wirklich so revidieren wie es vor Konstantin war (das bezweifle ich noch sehr stark, dass sie das tun werden) dann werden einige Gedankenmuster und auch die Theologie von vielen stürzen.

    Nun ja, warten wir es ab - Frau Fisch ist dann ja auch schon etwas älter im Jahre 2030 *lach*

    Liebs Grüßle
    Fischi

  6. #26

    Standard

    welche theologien würden sie denn dann stürzen?

  7. #27
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    z.B. die Trinität.

    Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es ein NT geben wird das so revidiert werden wird - nicht für die breite Öffentlichkeit.

    Vielleicht revidieren die kleine Übersetzung Ungenauigkeiten aber an der Lehre werden sie sicher nichts verändern, denn dann würde so manche Kirche zumachen können.

  8. #28

    Standard

    welche stellen meinst du im neuen testament zb, die falsch sind, würden revidiert werden, wenn in folge der revidierung die trinität als theologie stürzen würde?

  9. #29
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Lieber tomkat

    ich habe dir diesbezüglich ein pn geschickt.

    Schönes Wochenende
    Fisch

  10. #30
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20

    Standard

    möglich das es schon mal gesagt wurde aber ich frage dennoch noch mal...also...ich suche eine bibel auf der rechts der urtext und links die wörtliche übersetzung steht.
    soll sowas geben. und irgendwie jage ich schon eine weile danach aber das fangen scheint problematisch zu sein^^


 

Ähnliche Themen

  1. welcher denominatin gehorst du an (oder nicht) und warum?
    Von Ministeresther im Forum Off-Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 18:21
  2. Welcher Gott?
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 20:41
  3. Welcher unseren nichtigen Leib verklären wird
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 06:24

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

bibelurtext

entstehung des bibelurtextes

urtext der bibel

urtext bibel

auf welchem urtext basiert die vulgata

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •