Bei solchen Threads wie diesem wünsche ich mir immer Quellenangaben. Die Quelle ist ausschlaggebend! Den manipulierenden und manipulierten Medien, die die "Öffentlichkeit" zum Schlucken kriegt, würde ich nicht einfach glauben. Gerade auch was Israel anbelangt, wird in den Medien ein ganz bestimmtes Bild gezeichnet. Es sollte auffallen, dass der Konflikt zwischen Palästinensern und Juden - allgemein in Nahost - geschürt werden soll.
Ich finde auch, man sollte zwischen Zionisten und Juden unterscheiden (s. u.a Link). So wie ich das bisher sehe, kann man diese Begriffe nicht gleichbedeutend verwenden. Bin ich fehlinformiert?
Tatsächlich sind nicht wenige der Elite jüdisch. Dass die sich mal "rassistisch" äußern, kann ich mir vorstellen. Die sagen aber auch sonst nicht sehr nette Dinge. Da gibt es dann aber auch christliche, muslimische etc. Eliten (und viele andere), die das tun! Pauschalaussagen sind immer gefährlich.
Wenn ich in einem Gebiet lebte, in dem ich täglich Angst hätte, von jemandem terrorisiert zu werden (der einer bestimmten "Rasse" angehört), würde ich auch eine gewisse Abneigung entwickeln. Das ist kein Rassismus.
Was die "Gleichberechtigung" von Menschen in Israel anbelangt, habe ich was ganz anderes gelesen:
http://www.aussenpolitikforum.net/viewtopic.php?t=1210
Vielleicht gibt es hier jemanden, der Israel "live" kennt uns sich dazu äußern kann?
Es gibt immer Menschen, die rassistisch denken. Leider.
"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)
Lesezeichen