Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59
  1. #31
    Registriert seit
    19.08.2012
    Ort
    Vienna, Austria, Austria
    Beiträge
    102

    Standard

    Warum alle Menschen Jesus brauchen ist, weil es niemanden gelingt fehlerlos zu leben. Ausserdem ist es der nach 1.Mose 3,15 auch für Juden vorgesehene Rettungsweg.

    Wenn man genaueres wissen will empfehle ich mein Buch: "Die Berpredigt - Auf Dich kommt es an".

  2. #32
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nun, nein, nach 1. Mo 3,15 ist „er“ eben nicht der angebliche vorgesehene Rettungsweg.
    Wovon denn gerettet? Eine Rettung, worin sich ein Jude überhaupt nicht befindet? Nein, der Mensch wurde nirgends verdammt.

    Und nochmals nein, es geht nirgends darum, ein Fehlerloses Leben zu führen (was ja auch mit Jesus nicht möglich ist)….

    Und die Berglehre hat nun überhaupt nichts mit solcher Christenlehre.


    Alef

  3. #33
    Registriert seit
    19.08.2012
    Ort
    Vienna, Austria, Austria
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo Alef,

    Was Du hier sagst ist sicherlich überlegt. Könntest Du diese Sätze bitte auf Deutsch oder Englisch übersetzen, damit sie Andere auch verstehen?

    Ich tue mir sonst schwer, dazu Stellung zu nehmen.

    Was meinst Du zum Beispiel mit Berglehre. Wenn Du die Bergpredigt meinst, die hat Jesus selbst gehalten. Du kannst Sie von Matthäus Kapitel 5 bis Kapitel 7 nachlesen.

    Oder welche Berglehre meinst Du?

    Was die Verdammung des Menschen betrifft, so war es keine Verbannung, sondern eine Vertreibung:

    http://mv.vatican.va/6_DE/pages/x-Sc...tCentr_04.html

    Es wäre also wirklich hilfreich, wenn Du das von Dir gesagt etwas genauer deklarierst.

  4. #34
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nun, ich nehme an, dass du die Bergpredigt kennst, nur steht da nix von predigen, sondern von Lehre, was ein wesentlicher Unterschied ist, zumindest im Judentum…. Lehre ist immer im Gespräch, und da in der Geschichte sind sozusagen nur Notizen davon gemacht, natürlich haben die einen jüdischen Hintergrund. Ohne diese lässt sich da einiges nicht so richtig verstehen.

    Komisch, wenn du mein Deutsch nicht verstehst, wie willst du denn diese notizenhaften Verse in der Berglehre verstehen?

    Du hattest ja mit etwas 1. Mo 3,15 behauptet, so ganz ohne Inhalt und Erklärung, dass Juden errettet werden müssen. War denn nun das Chinesisch?


    Also, du muss weder mein Deutsch lernen, noch Englisch, sondern jüdisch…

    Alef

  5. #35
    bruderjo Gast

    Standard

    ja alef wenn wir recht haben und Jesus der Messias ist dann ist es egal was für eine technologie wir uns gebastelt haben, dann wird erwohl gebraucht. Ich hab ja auch gelesen das die Juden ihn nicht alle erkennen sondern das das erst geschehen wird wenn alle Nationen gegen jerusalem ziehen und sie werden um ihn weinen wie man um seinen ersten Sohn weint ... . Klar wer Erich Honneker der Messias würde halt um den geweint,ich denke nicht das er es war ( ; aber bei Jesus tendiere ich zu eher schon. Ich freue mich ja immer wegen Dir weil ich eigentlich deine Sicht besser verstehen will, aber was hälst du von dem im Link ( http://www.botschaftsverlag-igm.de/page7.php ) ich hab es noch nicht überprüfen lassen können ich selbst bin dazu nicht in dr Lage. Ist schon im Bereich des Möglichem würd ich sagen. Aber in mancher unserer Ideologie geht es zusehr um "Jesus liebt mich" klarr wenn meine blöde Schwester (ich hab nur eine die anderen 3 sind in Ordnung) Hilfe braucht und nicht klar kommt würd ich ihr auch helfen, eventuell nicht so nett wie den anderen, nicht wegen ihr sondern wegen meinen Eltern die es eventuell dann nicht mehr können, denn ich denke es würde sie auffressen wenn ich es nicht täte und sie würden darunter genauso leiden. Das vergessen wir in unserer Idiologie zu schnell, anderes auch. Ich denke Christen haben Talent kollossale Fehler zu machen, ideologisch. Ja und mancher bewohner von Nineve wird nicht nur Juden auch Christen sehen die nicht zu ihm ins paradies kommen werden können. Der einzige Gott ist nicht an unsere Ideologieen gebunden.

    Ichdenke was wir aus der Berglehre verstehen auch wenn wir sie Predicht nenen ist genug, zuviel eher gesagt, wir schaffe das mit der Umsetzung nur schleppend ( die ersten 2000 Jahre zumindestens) Lasst us nicht über die Sprache streiten er ist Österreicher, das wäre ja Ausländerfeidlich und Rechts. Auch wenn wir hinter München links müssen um da hinzukommen. Was meinst du müsten wir anders verstehen? Ich finde sie sehr anrührend, wohl wichtig. Und weiß was ich heute mal lesen werde.
    Geändert von bruderjo (28.08.2012 um 22:28 Uhr)

  6. #36
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Bruderjo

    Nun, dein Link ist mir bekannt…. Ich würde ihn aber nicht so ernst nehmen und noch weniger so deuten, wie es dort getan wird. Die wirkliche Bedeutung der Namen zu erforschen, ist ei bisschen aufwändig.

    Nun, Sprache ist schon wichtig, was bei uns in Mundart üblich ist, ist in einem anderen Kanton her in der Schweiz ein ganz anders verstanden. Also es kommt schon sehr auf den Hintergrund darauf an.



    Alef

  7. #37
    poetry Gast

    Standard

    Denn: Menschen wie Petrus, Paulus, etc. hatten auch überhaupt keine universitäre Ausbildung.
    Und die hatten auch nicht die Aufgaben eines Pastors noch nannten die sich so.

  8. #38
    Registriert seit
    19.08.2012
    Ort
    Vienna, Austria, Austria
    Beiträge
    102

    Standard

    Muss ich Recht geben: Die waren Bischöfe. Paulus war zum Beispiel für die Gemeinden in Kleinasien zuständig. Deshalb auch die Paulusbriefe. Petrus wiederum für die Gemeinden in Israel. Deshalb die Petrusbriefe.

  9. #39
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hmmm…

    „Pastor“ kommt aus dem lateinischen und bedeutet „Hirte“. Wer sich Pastor nennt, vertritt demnach die römische Version des Christentums….. lol

    Bischof ist die griechische Version….. vom „Aufseher“.

    Apostel, auch wiederum griechisch sind „Gesandte“, Boten.

    Hebräsich wäre das dann ein מלאך „malack“ ein Bote, oder eben teilweise mit Engel übersetzt….

  10. #40
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Petrusbriefe und „Israel“? Sehr komisch

    Petrus richtet diesen Brief an kleinasiatische Gemeinden (1,1), die wohl im wesentlichen aus Heidenchristen bestanden.

    Der 2. Petrusbrief wurde wahrscheinlich um 64/65 n. Chr. in Rom abgefaßt und kann als das geistliche Vermächtnis des Apostels angesehen werden. Er richtet sich nicht an einen eingegrenzten Leserkreis, sondern an alle Christen.

    (info gemäss Elberfelder)


    Also nix da "an Israel"....


    Alef


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

es mangelt an ausbildung: erstaunlich wenn die landeskirche uns freikirchenpastoren immer wieder nachsagt dass es uns an ausbildung mangelt.

bernd ender orf-journalist wien
bernd ender orf

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •