Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59
  1. #21
    Registriert seit
    19.08.2012
    Ort
    Vienna, Austria, Austria
    Beiträge
    102

    Standard

    Auch wenn man sich daran stösst, dass ich mich Pastor nenne, vielleicht gefällt Euch ja Outreach Manager der Living Hands besser.

    Das Pastoren nur bei den staatlich eingetragenen Religionsgemeinschaft agieren können, zeigt, wie überheblich die Landeskirchen inzwischen geworden sind.

    Nach dieser Logik wäre weder Jesus ein Rabbi gewesen, noch Paulus oder Petrus Missionare, etc.

    Ich hoffe also, dass sich ein Mensch der hauptberuflich in der Evangelisation arbeitet, Pastor nennen darf. Oder?

    Ansonsten würde mich interessieren wie sich die Menschen in Deutschland nennen: Evangelist, Outreach Manager, ...?

    Wir sagen halt ganz einfach Pastor dazu.

  2. #22
    Registriert seit
    19.08.2012
    Ort
    Vienna, Austria, Austria
    Beiträge
    102

  3. #23
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PastorPeitl Beitrag anzeigen
    Das Pastoren nur bei den staatlich eingetragenen Religionsgemeinschaft agieren können, zeigt, wie überheblich die Landeskirchen inzwischen geworden sind.
    Keine Überheblichkeit. Klare Qualitätssicherung. Schließlich wird man in den Landeskirchen nicht einfach so Pastor. Mal darüber nachgedacht?

  4. #24
    Registriert seit
    19.08.2012
    Ort
    Vienna, Austria, Austria
    Beiträge
    102

    Standard

    Es mangelt an Ausbildung

    Erstaunlich, wenn die Landeskirche uns Freikirchenpastoren immer wieder nachsagt, dass es uns an Ausbildung mangelt.

    Weil wir nicht auf ihren Universitäten sondern auf Bibelschulen unsere Arbeit gelernt haben, daher sind wir am Ende dann nur noch Pastoren zweiter Wahl.

    Und weil wir unser Wissen deutlich praxisbezogener, also mit sehr viel Praxisanteil anstatt theoretisch gelernt haben, so fehlt uns letztlich dann das „Fachwissen“.

    Welches Fachwissen aber soll man eigentlich im Bezug auf Gott haben.

    Man kann die Bibel kennen, die einem auf einer Bibelschule, da der Hauptschwerpunkt deutlich besser beigebracht wird als auf der Universität, wo es eher um
    Religionsphilosophie geht.

    Man kann die Herzenshaltung entwickeln, was aber auch eher in der Praxis passiert, als in Vortragungssälen.

    Und die eigentliche Aufgabe eines Pastors ist es, für den Menschen da zu sein und das wiederum kann man überhaupt nicht lernen.

    Das ist da oder nicht.

    Ich frage mich daher, ob die Ausbildung die Menschen auf einer Bibelschule lernen, wirklich so viel ungeeigneter ist, als die Ausbildung auf Universitäten oder ob es
    letztlich dann nur um den Titel geht.

  5. #25
    luxdei Gast

    Standard

    Zunächst einmal: Mir liegt es fern mich in den Streit zwischen christlichen Gruppierungen einzumischen. Streit und Konflikte scheinen dem Christentum imanent zu sein, wenn man mal in die Geschichte dieser Religion schaut.

    Deiner Kritik an der universitären Ausbildung von landeskirchlichen Pfarrern kann ich nur zum Teil zustimmen. Ich sehe keineswegs ein verbreitetes Praxisdefizit, wie Du es postulierst. Zumal für jene, die in die Seelsorge gehen, nach einem theologischen Studium meines Wissens nach immer noch eine praktische Ausbildung erfolgt. Was ich an der akademischen Ausbildung eindeutig bevorzuge, ist, dass die Absolventen eine breitere Wissensbasis haben. Eben weil es an der Uni nicht nur um die Bibel geht.
    Schon Luther bemerkte, dass trotz eines allgemeinen Priestertums nicht alle zu predigen geeignet sind.

    Dass Du auch ohne Hochschulstudium ein Händchen für den Umgang mit Menschen haben magst, will ich Dir nicht absprechen.
    Geändert von luxdei (24.08.2012 um 11:40 Uhr)

  6. #26

    Standard Information zu Peitl !

    "Der behinderte Nazi"

    http://www.dmos.info/vt/WB/?p=675


    "Denkverzerrung 10"

    http://www.dmos.info/vt/WB/?p=599

    "Verworren und weinerlich"

    http://www.dmos.info/vt/WB/?p=817
    Geändert von information (24.08.2012 um 14:46 Uhr)

  7. #27
    Registriert seit
    19.08.2012
    Ort
    Vienna, Austria, Austria
    Beiträge
    102

    Standard

    So schauen also die typischen Beweise für: Liebe Gott den Herrn, der Alles gemacht hat und Deinen Nächsten wie Dich selbst aus.

    Matthäus 22,34-40

    Die Frage nach dem höchsten Gebot


    34 Da aber die Pharisäer hörten, wie er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich.
    35 Und einer unter ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und sprach:
    36 Meister, welches ist das vornehmste Gebot im Gesetz?
    37 Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte."
    38 Dies ist das vornehmste und größte Gebot.
    39 Das andere aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."
    40 In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
    Oder die Beweise für: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem andern zu.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel

    [QUOTE]Matthäus 7,12
    Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten. [
    /QUOTE]

    Was tuen Hinweise auf solche Diskreditierungsartikel eigentlich in einem christlichen Forum?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Diskreditierung

    Da steht zum Beispiel ein Hinweis auf einen Artikel: Der behinderte Nazi.

    Ein Nazi muss wohl sehr behindert sein, wenn er ein Buch herausbringt: "Freispruch für Arius - Wie Juden, Christen und der Islam im Frieden leben könnten" und damit deutlich zeigt: Er will das die Menschen in Frieden zusammenleben. Ob das wirklich das Gedankengut eines Nazis ist?

    Noch interessanter aber die Begründung warum ich ein Nazi sein soll: Weil ich die Trinität ablehne und ein jeder Unitarier (Zeugen Jehovas, 7 Tage Adventisten, etc.) sind Nazis.

    Interessant wäre, was derjenige erreichen will, der solche Artikel verfasst: Zwietracht?

    http://www.zitate-online.de/sprichwo...s-scheuer.html

    Lukas 11, 14-23

    Jesus und die bösen Geister


    14 Und er trieb einen Teufel aus, der war stumm. Und es geschah, da der Teufel ausfuhr, da redete der Stumme. Und das Volk verwunderte sich.
    15 Etliche aber unter ihnen sprachen: Er treibt die Teufel aus durch Beelzebub, den Obersten der Teufel.
    16 Die andern aber versuchten ihn und begehrten ein Zeichen von ihm vom Himmel.
    17 Er aber erkannte ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Ein jeglich Reich, so es mit sich selbst uneins wird, das wird wüst; und ein Haus fällt über das andere.
    18 Ist denn der Satanas auch mit sich selbst uneins, wie will sein Reich bestehen? dieweil ihr sagt, ich treibe die Teufel aus durch Beelzebub.
    19 So aber ich die Teufel durch Beelzebub austreibe, durch wen treiben sie eure Kinder aus? Darum werden sie eure Richter sein.
    20 So ich aber durch Gottes Finger die Teufel austreibe, so kommt ja das Reich Gottes zu euch.
    21 Wenn ein starker Gewappneter seinen Palast bewahrt, so bleibt das seine mit Frieden.
    22 Wenn aber ein Stärkerer über ihn kommt und überwindet ihn, so nimmt er ihm seinen Harnisch, darauf er sich verließ, und teilt den Raub aus.
    23 Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
    Geändert von PastorPeitl (25.08.2012 um 10:30 Uhr)

  8. #28
    Registriert seit
    19.08.2012
    Ort
    Vienna, Austria, Austria
    Beiträge
    102

    Standard

    Was allerdings die wahrgenommene Kritik an der Landeskirche betrifft:

    Es ging nicht um Kritik und ich kenne wirklich einige sehr gute Pfarrer, sondern mehr um die Legitemisierung der Freikirchenpastoren, die für meine Begriffe oftmals nicht Ernst genug genommen werden.

    Denn: Menschen wie Petrus, Paulus, etc. hatten auch überhaupt keine universitäre Ausbildung.
    Geändert von PastorPeitl (25.08.2012 um 10:31 Uhr)

  9. #29
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zitat Zitat von PastorPeitl Beitrag anzeigen
    Hier möchte ich sogar noch einen Schritt weiter gehen: Das alle MENSCHEN Jesus benötigen.

    Nur viele von Ihnen wissen es nur nicht.

    Deshalb heisst es für uns Christen: Gehet hin in alle Welt und lehrt sie, was ich Euch gesagt habe

    Und weshalb auch nur sollten Juden diesen christlichen Jesus benötigen? Christen verkünden ja kaum das, was Jesus wirklich sagte, sondern lehren ihre eigene Ideologie.


    Alef

  10. #30
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PastorPeitl Beitrag anzeigen
    [B]Menschen wie Petrus, Paulus, etc. hatten auch überhaupt keine universitäre Ausbildung.
    Stimmt, Universitäten im heutigen Sinne gab es ja auch noch nicht :-) Außerden: Was die Bildung betrifft würde ich Petrus und Paulus gewiss nicht in einen Topf werfen.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

es mangelt an ausbildung: erstaunlich wenn die landeskirche uns freikirchenpastoren immer wieder nachsagt dass es uns an ausbildung mangelt.

bernd ender orf-journalist wien
bernd ender orf

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •