Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Probezeit?

  1. #1
    Freetime Gast

    Standard Probezeit?

    Wenn ich etwas erreichen will, zum Beispiel in einem neuen Job, in der Probezeit bin, dann weiß ich was verlangt wird und erfülle das soweit ich es vermag.

    Wenn ich nun dieses Leben als Probezeit annehme, damit ich später mal von Gott das Leben nach dem Tod erhalte, dann muss ich eben erforschen was Gott von den Kandidaten für das ewige Leben, erwartet. Es gibt, von mündlichen Überlieferungen mal abgesehen, nur die Bibel als Möglichkeit Gottes Wünsche kennen zulernen. Also lerne ich was Gott von den Menschen erwartet und versuche das zu erfüllen. Deshalb ist mir in einer Diskussion über Gott und Jesus Christus so wichtig, das alle Meinungen mit den wichtigen Aussagen (die Aussagen die sich auf uns als Handlungsauforderungen beziehen) mit der Bibel übereinstimmen. Ich habe die Hoffnung, das ich damit Halbwahrheiten, Irrlehren etc... nach Möglichkeit erkennen und vermeiden kann. Leider wird niemand die Bibel bis ins letzte Detail wirklich verstehen können, aber für mich ist die Bibel die Informationsquelle Nr. 1. Es gibt ja viele Diskussionen, was in der Bibel von wem, geschrieben wurde und mit welcher Absicht. Nachträgliche Ergänzungen etc... vermuten einige Leute. Ich halte mich mit sowas nicht auf und nehme die Bibel so wie wir sie heute vorfinden. Ich bevorzuge die Schlachter 2000 um in der Bibel nachzulesen. Ich vermute wenn man den Kern der Bibel zusammenfasst kommt eine halbe DINA4 Seite heraus.

    Leider verstehen einige Leute das Christentum nicht und spotten darüber. Das finde ich schade, aber die Erklärung findet sich auch in der Bibel:

    1. Korinther 1
    18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft.

  2. #2
    ChristaL. Gast

    Standard

    Ich habe die Bibel mehrmals ganz und immer wieder in Teilen gelesen. Ich habe verschiedene Auslegungen gehört und gemerkt, daß sich dies nicht alles verwirklichen läßt.

    So habe ich eine Entscheidung für mich getroffen: Ich denke nicht über alle Gesetzte nach die im alten Testament vorgesehen sind. Ich habe nicht vor Frauen wegen Ehebruchs zu steinigen, kleine Kinder zu beschneiden oder in zwei verschiedenen Küchenzeilen zu kochen. Ich versuche das Weitgehend zu leben, was nach meinen Gefühl für Jesus wichtig ist: nächstenliebe, Vergebung, einander Lieben und helfen. Damit habe ich wirklich genug zu tun. Für mich hört und fühlt sich das richtig an. An Worten zu kleben bringt mich jedenfalls nicht weiter.

  3. #3
    Freetime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChristaL. Beitrag anzeigen
    Ich habe die Bibel mehrmals ganz und immer wieder in Teilen gelesen.
    Ich auch.

    Zitat Zitat von ChristaL. Beitrag anzeigen
    Ich habe verschiedene Auslegungen gehört und gemerkt, daß sich dies nicht alles verwirklichen läßt.
    Kann sein, wer ist schon perfekt?

    Zitat Zitat von ChristaL. Beitrag anzeigen
    So habe ich eine Entscheidung für mich getroffen: Ich denke nicht über alle Gesetzte nach die im alten Testament vorgesehen sind.
    Für mich als Christ, gelten die Gesetze des Alten Bundes nicht. Siehe Apostelgeschichte 15,1-29. Aber da kann man natürlich diskutieren, ob Paulus wirklich die Vollmacht besaß...


    Zitat Zitat von ChristaL. Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht vor Frauen wegen Ehebruchs zu steinigen, kleine Kinder zu beschneiden oder in zwei verschiedenen Küchenzeilen zu kochen.
    Ich auch nicht.

    Zitat Zitat von ChristaL. Beitrag anzeigen
    Ich versuche das Weitgehend zu leben, was nach meinen Gefühl für Jesus wichtig ist: nächstenliebe, Vergebung, einander Lieben und helfen. Damit habe ich wirklich genug zu tun. Für mich hört und fühlt sich das richtig an.
    Das finde ich sehr gut, ich denke auch das ist der wichtigste Punkt. Die gelebte Nächstenliebe und die Liebe zu Gott.


    Zitat Zitat von ChristaL. Beitrag anzeigen
    An Worten zu kleben bringt mich jedenfalls nicht weiter.
    Ich möchte, wenn ich eine Meinung zur Bibel lese, die auch mit den entsprechenden Bibelstellen begründet haben. Damit ich mir dazu eine Meinung bilden kann. Selbst ausgedachte Religionen die sich nur auf das Christentum berufen, lehne ich ab.

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    @Freetime
    Was sind denn selbst ausgedachte Religionen die sich nur auf das Christentum berufen? Was ist den das Christentum?

    Hier mal ein kleiner Auszug:

    Orthodoxe Kirchen
    Orientalisch Orthodox
    Assyrisch
    Römisch Katholische Kirche
    Katholische Ostkirche
    Anglikanische Kirche
    Altkatholische Kirche
    Utrechter Union
    Freie Altkatholische Kirsche
    Evangelische Kirchen
    Waldenser
    Hussiten
    Lutheraner
    Reformierte
    Presbyterianer
    Mennoniten
    Baptisten
    Pietisten
    Methodistische und Wesleyanische Kirchen
    Evangelisch Unierte
    Adventisten
    Brüderbewegung
    Pfingstbewegung
    Neuapostolische Kirche
    Vereinigung Apostolischer Gemeinden
    Katholisch-apostolische Gemeinden
    Old Apostolic Church
    Hersteld Apostolische Zendingkerk
    Andere Apostolische Gemeinschaften
    Russische einheimische nicht-orthodoxe Gruppen („Ostprotestanten“)
    Nichttrinitarier
    Bibelforscherbewegung
    Liberalprotestanten
    Kirchen mit Bezug auf das Buch Mormon
    Neuoffenbarer
    Dissenter

    Ist da das Christentum dabei? Oder selbst ausgedachte Religionen die sich nur auf das Christentum berufen?

    LG
    Provisorium

  5. #5
    Freetime Gast

    Standard

    Das Christentum findest du in einer Bibel deiner Wahl. Ich empfehle die Schlachter 2000 Ausgabe. Manchmal ist es besser selber zu lesen und sich seine eigenen Meinung zu bilden.

  6. #6
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freetime Beitrag anzeigen
    Das Christentum findest du in einer Bibel deiner Wahl.
    Also ist das Christentum = rabbinisches Judentum + essenisches Judentum?? Schon eine sonderbare Behauptung!

  7. #7
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    @Freetime
    In der Bibel stehen nun aber Worte, Wortbilder, zeitgenössische Vorstellungen, die in einen Sinnzusammenhang und entsprechend interpretiert werden müssen. Das wohl beste Beispiel ist die Offenbarung des Johannes, an derem Ende strengstens darauf hingewiesen wird, dass kein Wort dazu, oder weg genommen werden darf (Offenbarung 22, 18+19).
    Von einem Text, der ein reinstes Biderbuch ist und automatisch in unseren Köpfen nach Auslegung schreit, weil sich eine wortwörtliche Auslegung nur sehr schlecht anbietet.
    Und alle in meinem vorigen Post gelisteten Glaubensgemeinschaften haben die Bibel gelesen und nach ihrem Verständnis interpretiert, kommen teilweise aber zu völlig unterschiedlichen Auslegungen und Schwerpunkten (z.B. Monophysitismus der Koptischen Kirche und Dyophysitismus anderer Interpretation der Christologie). Und jedes lesende Ich interpretiert das Gelesene eventuell auch noch unterschiedlich und das im Laufe seines Lebens auch noch veränderlich, so dass sich selbst die eigene Meinung noch verändern kann. Dann müsste das Christentum ja nach Deiner Definition meinem individuellen Verständnis der Bibel entsprechen, wenn ich sie gelesen und mir meine eigene Meinung gebildet habe. Aber wäre nicht gerade das, ein selbst ausgedachtes Christentum, so dass das Christentum eben gar nicht existiert, sondern nur biblische Interpretationen des Christentums, die in großen Teilen paulinischer Interpretation und Theologie entsprechen? Aber wäre man dann nicht vielmehr Paulianer als Christ?

    LG
    Proivisorium

  8. #8
    poetry Gast

    Standard

    Das Wort "Christentum" existiert in besagter Bibel nicht, das Wort "Christen" ein einziges Mal in einem Einschubsatz.

    Ich denke, es ist eher das Verhalten der sich christlich nennennden Repäsentaten, die Ablehnung hervor ruft, wohl weniger die Kernaussagen der Evangelien oder des Tennach.

    poe

  9. #9

    Standard

    Das Christentum findest du in einer Bibel deiner Wahl. Ich empfehle die Schlachter 2000 Ausgabe. Manchmal ist es besser selber zu lesen und sich seine eigenen Meinung zu bilden.
    Falsch Freetime, mal wieder zeigt sich deine Unwissenheit! Der Großteil des Inhaltes der Bibel gehört zum Judentum und somit zur Geschichte Israels, inklusive Teile des N.T.. Ist nun einmal so! Ich wüsste nicht, was die Geschichte Israels mit dem Christentum zutun hätte.

    Eventuell setzt du dich doch einmal mit der Geschichte der biblischen Schriften auseinander und mehr noch mit der Religionsgeschichte deiner Religion, als sich einfach mal nur so sich selbst eine Meinung zu bilden.

    Absalom

  10. #10

    Standard

    Ich vermute wenn man den Kern der Bibel zusammenfasst kommt eine halbe DINA4 Seite heraus.
    Bestimmt nicht, meinst du echt Voelkermord, Seuchen, Vergewaltigung, Verfolgung anderer Religionsgruppen, zerstoerung Religioeser Heiligtuemer andersglaeubiger.. Ist auf ein DINA4 blatt zu kriegen? Hoechstens die wesentlichen aussagen der Christen mit ihrem gott-ist-liebe gelaber, einen echten Kern allerdings besitzt die Bibel bestimmt nicht. Sie ist so voller Logikloecher, Irrationalitaeten, und den aufgefuehrten Punkten dass so wenn jemand so ein Buch heuzutuage schriebe eventuell auf dem Index landet


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •